Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welches Dahon?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
delta
Faltrad 1: Birdy City Premium
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer

Welches Dahon?

Beitrag von delta »

Guten Morgen liebe "Falter",

auch wenn die Frage für Euch vielleicht auf Dauer langweilig wird, mir stellt sie sich aktuell: welches Dahon soll es werden?

Mein Anwendungsszenario ist folgendes:
- 2* in der Woche mit dem ICE pendeln
- 3* in der Woche 9km zum Büro radeln und zurück
- an den anderen Tagen unter der Woche mal 2-3 km um eben etwas in der Stadt zu erledigen
- gelegentlich am WE ein Ausflug mit dem Auto oder ICE, um dann vor Ort die nähere Umgebung zu erkunden

Meine Budgetgrenze liegt bei ~600€ - 700€. Ich hätte gerne eine Nabenschaltung, da mir das für das Handling im ÖPV einfacher / sauberer erscheint. Beleuchtung kann, aber muss nicht dran sein. Schutzbleche sind ein Muss (aber das haben die glaube ich alle, oder?), Gepäckträger wäre gerade für die Ausflüge am WE nett.

Bedingt durch das Budget erscheinen mir die Dahon vom Preis/Leistungsverhältnis attraktiv. Beim Händler vor Ort bin ich vor ein paar Tagen ein Curve XL probegefahren, das hat mir schon sehr gut gefallen. Nun bin ich aber unschlüssig was die 16 Zoll Räder angeht, ich denke die 20 Zoll Räder sind ein besserer Kompromiss. Sind die 20 Zoll - Dahon Falter aber auch so handlich, das ich damit im ICE ohne Probleme pendeln kann?

Besagter Händler will für das Curve XL - Modell 2009 600€ haben. Im Prinzip erscheint mir der Preis o.k, aber ich kann nicht einschätzen welche Unterschiede zwischen dem 2009 und dem 2011 Modell liegen? Bei den 20 Zoll Modellen lachen mich aktuell das Dahon Mu P7 Licht bzw. Dahon Mü XL Sport an, jeweils das 2011er Modell. Machen sich die 1.5kg Gewichtsunterschied im Alltag bemerkbar und worin unterscheiden sich die beiden Mus sonst noch?

Ich bin 1.72 groß, von der Seite sollten die Falter kein Problem machen :-)

Mein technisches Verständnis ist zwar recht ausgeprägt, aber am Fahrad schraube ich nicht so gerne herum. Es sollte also ohne große Umbauten, "out of the box", meinen Anforderungen genügen.

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
Kathrin
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Welches Dahon?

Beitrag von Pibach »

Curve XL ist eine gute Wahl. Das 2009er Modell hat die Nexus Premium Nabe und auch das V-Clamp beim Zentralscharnier sowie an der Lenkstütze. Vorteile der Nachfolger sind mir nicht bekannt, kannst du auf dahon.com einsehen in den Jahres-Archiven von 2009, ich vermute die Curve XL sind alle baugleich. Das SL Modell hat inzwischen einen längeren Radstand erhalten 102 statt 99cm, aber bei 172 ist der kurze Radstand gut, da er natürlich - minimal - kompakter faltet. Bei dem Preis würde ich zuschlagen.

Ggf. die starre Lenksäule des Mu Uno (mittig faltend!) wechseln, die ansonsten mitgelieferte Teleskoplenksäule ist etwas fragil und m.E. nicht nötig. Zum falten muss bei Schutzblechen/Gepäckträger immer der Lenker gedreht werden, weil sonst der Linke Bremshebel mit der Strebe kollidiert. Daher ist das Mu Uno mit Rücktritt, also ohne linken Bremshebel, da kann dann dieser Schritt entfallen, auch gut geeignet im Zug/Pendelbetrieb. Auch weil es weniger Kabelage hat, sehr leicht ist und schmaleren Hinterbau hat als die anderen Dahons.
Eule
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Eule »

Ich kenne die Dahons nicht so gut, aber häufiger mal werden Dahon "Vitesse" mit Licht und Nabenschaltung für ca. 500€ angeboten (z. B. Ebay). Das fällt ja dann auch in den Preisrahmen und könnte eine alternative sein!

Die "Vitesse" haben 20er Räder, allerding keine besonders breiten. Sind gefaltet natürlich größer dafür gibt es bei den Reifen mehr Auswahl!

Eule
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Eule hat geschrieben:...aber häufiger mal werden Dahon "Vitesse" mit Licht und Nabenschaltung für ca. 500€ angeboten (z. B. Ebay).
Die Vitesse haben aber eher mindere Komponenten (auch recht schwer) und wenn man die alle nach dem ersten Winter ersetzen muss ist es doppelt teuer. Das Curve XL ist da ne andere Kategorie.
delta

Beitrag von delta »

Danke für Eure Antworten und Pibach für die Erklärungen!

Diese Woche bin ich das erste Mal auf der Strecke gependelt die mir demnächst häufiger bevorsteht. Fazit: ein 20' Rad fällt wohl wegen der Faltgröße aus, zumindest hatte ich im Berufsverkehr den Eindruck, das umso kleiner = umso besser ist :-) Gleiches gilt für das Gewicht...zusammen mit dem Gerödel das ich eh im Rucksack dabei habe, macht es wohl doch einen Unterschied ob das Rad knapp 11 oder 14 kg wiegt.

Da mir die Maße auf der Seite dahon.de komisch vorkamen, habe ich hier im Forum etwas gesucht. Demnach hat das 2009er Dahon Curve XL ein Faltmaß von 34*37*64 - kann das jemand bestätigen? Und hat jemand zufällig Erfahrung damit, wie gut man die im ICE unterbekommt?

Als Alternative habe ich mir jetzt doch noch mal ein Brompton angeschaut. Was mich etwas abschreckt ist:
a) der Mehrpreis - besonders wenn ich die 6 Gang-Schaltung nehmen würde. Meint ihr für die Stadt reicht auch die 3 Gang?
b) die hohen Preise des Zubehörs, ich habe die Befürchtung, dass das selbe für die Ersatzteile gilt?

Da ich mir noch nicht so sicher bin, wie oft ich das Rad schlußendlich nutze, scheue ich eine allzu hohe Ausgabe. Andererseits gilt: wer billig kauft, kauft oft doppelt :D

Viele Grüße
Kathrin
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

delta hat geschrieben: Da mir die Maße auf der Seite dahon.de komisch vorkamen, ...
Die sind leider oft völlig falsch, ja. Auf der amerikanischen Seite Dahon.com hab ich bisher aber kaum noch Fehler gefunden (waren früher auch oft falsch).

Mein Dahon Mu Sport passt übrigens genau noch in so ein ICE Gepäckfach:

Bild

Das Curve faltet etwas kleiner. Das Brompton noch kleiner. Das Curve faltet aber etwas schneller, ist leichter und hat (viel) bessere Komponenten.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

delta hat geschrieben:...welche Unterschiede zwischen dem 2009 und dem 2011 Modell liegen?
Mir fällt gerade auf, dass die neueren Modelle offenbar nur die Nexus 7 verbaut haben, die älteren hatten die 8-Gang SHIMANO "Nexus Premium", die ist einiges besser .
delta

Beitrag von delta »

Pibach hat geschrieben:Das Curve faltet etwas kleiner. Das Brompton noch kleiner. Das Curve faltet aber etwas schneller, ist leichter und hat (viel) bessere Komponenten.
Du hast mich überzeugt und es ha mir ja auch schon bei der Probefahrt Spaß gemacht :D Ich werde morgen mal bei dem Händler vorbeischauen, der mir das Curve XL 2009 für 600€ angeboten hat und falls es dort nicht mehr erhältlich ist, bei dem im anderen Thread genannten Onlinehändler zuschlagen.

Wenn ich schon gerade beim Einkaufen bin - gibt es Empfehlungen für ein Schloß und Beleuchtung? Auch wenn man einen Falter oft mitnehmen kann, wäre es ja ganz praktisch ihn ab und an abstellen zu können. Und ohne Beleuchtung kommt jetzt um die Jahrezeit ja auch nicht mehr weit.
delta

Beitrag von delta »

Pibach hat geschrieben:
delta hat geschrieben:...welche Unterschiede zwischen dem 2009 und dem 2011 Modell liegen?
Mir fällt gerade auf, dass die neueren Modelle offenbar nur die Nexus 7 verbaut haben, die älteren hatten die 8-Gang SHIMANO "Nexus Premium", die ist einiges besser .
MIr ist noch aufgefallen, dass das 2009er Modell mit Gepäckträger ist, das 2011 XL ohne.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

delta hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben: Wenn ich schon gerade beim Einkaufen bin - gibt es Empfehlungen für ein Schloß und Beleuchtung? Auch wenn man einen Falter oft mitnehmen kann, wäre es ja ganz praktisch ihn ab und an abstellen zu können. Und ohne Beleuchtung kommt jetzt um die Jahrezeit ja auch nicht mehr weit.
Haben wir schon einige Varianten diskutiert. Spezieller Wunsch? Dann mach ggf. neue Threads unter Zubehör, dann halten wir hier etwas Ordnung ;)
Antworten