auch wenn die Frage für Euch vielleicht auf Dauer langweilig wird, mir stellt sie sich aktuell: welches Dahon soll es werden?
Mein Anwendungsszenario ist folgendes:
- 2* in der Woche mit dem ICE pendeln
- 3* in der Woche 9km zum Büro radeln und zurück
- an den anderen Tagen unter der Woche mal 2-3 km um eben etwas in der Stadt zu erledigen
- gelegentlich am WE ein Ausflug mit dem Auto oder ICE, um dann vor Ort die nähere Umgebung zu erkunden
Meine Budgetgrenze liegt bei ~600€ - 700€. Ich hätte gerne eine Nabenschaltung, da mir das für das Handling im ÖPV einfacher / sauberer erscheint. Beleuchtung kann, aber muss nicht dran sein. Schutzbleche sind ein Muss (aber das haben die glaube ich alle, oder?), Gepäckträger wäre gerade für die Ausflüge am WE nett.
Bedingt durch das Budget erscheinen mir die Dahon vom Preis/Leistungsverhältnis attraktiv. Beim Händler vor Ort bin ich vor ein paar Tagen ein Curve XL probegefahren, das hat mir schon sehr gut gefallen. Nun bin ich aber unschlüssig was die 16 Zoll Räder angeht, ich denke die 20 Zoll Räder sind ein besserer Kompromiss. Sind die 20 Zoll - Dahon Falter aber auch so handlich, das ich damit im ICE ohne Probleme pendeln kann?
Besagter Händler will für das Curve XL - Modell 2009 600€ haben. Im Prinzip erscheint mir der Preis o.k, aber ich kann nicht einschätzen welche Unterschiede zwischen dem 2009 und dem 2011 Modell liegen? Bei den 20 Zoll Modellen lachen mich aktuell das Dahon Mu P7 Licht bzw. Dahon Mü XL Sport an, jeweils das 2011er Modell. Machen sich die 1.5kg Gewichtsunterschied im Alltag bemerkbar und worin unterscheiden sich die beiden Mus sonst noch?
Ich bin 1.72 groß, von der Seite sollten die Falter kein Problem machen
Mein technisches Verständnis ist zwar recht ausgeprägt, aber am Fahrad schraube ich nicht so gerne herum. Es sollte also ohne große Umbauten, "out of the box", meinen Anforderungen genügen.
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
Kathrin