Hallo Community,
seit längerem schon hänge ich dem Gedanken nach einem Falter nach. Langsam wird die Überlegung ernst, denn meine aktuellen Räder sind einfach nicht das Wahre.
Zum Hintergrund: Vor einem knappen Jahr nach einigem Pendeln in die Unistadt gezogen, erledige ich jetzt alles mit dem Rad; Einkauf, Wege zur Uni und zurück, Besuche, Termine, etc pp. Am Tag sind das mindestens 15-25km Radelei, also nicht sonders viel.
Ich pendele allerdings zwei bis dreimal die Woche heim. Da es vom Heimatbahnhof bis zu den (Groß-)Eltern 7km sind bietet es sich ja an, das Rad auch für diese Strecke dabei zu haben. Allerdings: die Preise für die Fahrradmitnahme in der Bahn ... sagen wir, die sind relativ gesalzen.
Dazu kommt, dass ich meine zwei Hollandräder zwar gern habe, aber inzwischen mit jedem Tag mehr feststelle, dass das eher die Nostalgikerin in mir ist. Das Fahrgefühl - auch wenn es mir erst nach Jahren aufgeht - ist nicht gerade berauschend. Und besonders schnell ist man damit auch nicht unterwegs.
Schlussgedanke: Ein neues Rad soll her. Diesmal will ich keines erben, sondern mir gezielt ein Rad aussuchen.
Ein Falter wäre allein wegen der Pendelei, aber auch wegen der praktischerweise erhöhten Diebstahlsicherheit (man hat ja doch jedes Mal beim aus-der-Bahn-teigen Bauchweh, aus Sorge das Rad könne weg sein und man stünde dann da) schon eine super Option.
Allerdings bin ich Rad-Laie. Und daher dieser Thread hier.
Kurz zusammengefasst meine Anforderungen (hoffentlich habe ich nichts vergessen):
- 20km täglich, dazu kleinere Radtouren (~50km) außer der Reihe
- wenig Gänge sollten ausreichen (ich bin gar keine gewohnt und die Umgebung ist wenig hügelig)
- als Mädchen: 15kg sind OK, viel mehr sollte es wohl nicht werden
- als Student: Preislage um 500€ ist leider echt das Limit
- das Falten sollte zügig gehen (bin oft spät dran)
- wie gesagt: Einkaufen muss ich damit wohl auch, also möglichst Packtaschentauglich
- Licht etc muss dran sein bzw einfach nachzurüsten sein - Kontrollen sind hier streng
Nachdem ich mir hier umgeschaut habe wird im unterem Preissegment oft Dahon empfohlen? Wäre da auch etwas für mich dabei, oder sollte ich mich anders orientieren?
Oder würdet ihr sagen, dass so ein Faltrad vielleicht zum Fahren gut, aber für die Haushaltseinkäufe nicht so ideal wäre und ich besser bei einem Modell mir Vollrahmen bleiben sollte?
Ich danke euch für jede Meinung!
Mit den besten Grüße
Allround-Falter? - Pendeln, Einkaufen, Ausfahren
-
Leezenmeite
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Hallo,
15kg Zielgewicht für den Falter sind schon ziemlich happig! Für eine Frau allemal.
Zu Deinem Anforderungsprofil passt am besten ein Brompton, aber da kommst Du leider mit Deinen 500,- nicht sehr weit. Das Brompton könntest Du überall mit rein nehmen, also auch in den Einkaufskorb und mit einer Fronttasche hättest Du auch keine Probleme mit Deinem Einkauf oder anderem Gepäck.
Dahon teilt sich gerade in Dahon & Tern - mehr dazu an anderer Stelle hier im Forum. Daher gibt es Bestandsmodelle gerade recht günstig, z.B. bei Marine-Sales. Ich habe Dir mal das Vitesse herausgesucht, kannst ja mal schauen:
Suche nach "Vitesse" bei Marine-Sales
Ein Vitesse wäre auch beinahe meine Wahl gewesen.
15kg Zielgewicht für den Falter sind schon ziemlich happig! Für eine Frau allemal.
Zu Deinem Anforderungsprofil passt am besten ein Brompton, aber da kommst Du leider mit Deinen 500,- nicht sehr weit. Das Brompton könntest Du überall mit rein nehmen, also auch in den Einkaufskorb und mit einer Fronttasche hättest Du auch keine Probleme mit Deinem Einkauf oder anderem Gepäck.
Dahon teilt sich gerade in Dahon & Tern - mehr dazu an anderer Stelle hier im Forum. Daher gibt es Bestandsmodelle gerade recht günstig, z.B. bei Marine-Sales. Ich habe Dir mal das Vitesse herausgesucht, kannst ja mal schauen:
Suche nach "Vitesse" bei Marine-Sales
Ein Vitesse wäre auch beinahe meine Wahl gewesen.
-
cruisen
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Brompton 6RD
- Faltrad 3: HP Grasshopper
- Geburtsjahr: 1973
Hallo und herrzlich willkommen.
Also ein Dahon ist bestimmt nicht schlecht und die bauen gute Falträder. Meine bessere Hälfte fährt ein Dahon Piazza 7 und bis jetzt ist sie zufrieden. Finde das Preis Leistungs Verhältnis ist OK.
Allerdings nutzt wir die Räder auch nicht Täglich sondern nur gelegentlich, für Ausfahrten und im Urlaub.
Wenn ich viel Bus und Bahn fahren würde währe meine erste Wahl auf jedenfall das Brompton. Es ist einfach klasse und klein zu falten und was ich noch wichtiger finde, auch im gefalteten Zustand super in Bus und Bahn durch die Reihen zu schieben.
Beim Birdy geht des mit ein wenig basteln, wie man an meinem Rad sieht, auch ist dann auch eher nur was für den gelegentlichen Einsatz.
Aber wie Rone schon schrieb kommst du mit 500 € beim Bromi nicht hin und beim Birdy genau so wenig. Da kannst du cih höchstens auf dem Gebrauchtmarkt mal umschauen. Mein Birdy war auch nicht neu und man kann mit etwas glück ein paar Hundert Euro sparen.
Gruß
Dirk
PS Rone: mein Birdy, mit dem ganzen Kram dran, wiegt laut meiner ziemlich ungenauen Personenwage auch 14 kg. Da ich es aber selten und wenn nur ganz kurz hochheben muß ist es machbar wenn man es sonst rollen kann.
Also ein Dahon ist bestimmt nicht schlecht und die bauen gute Falträder. Meine bessere Hälfte fährt ein Dahon Piazza 7 und bis jetzt ist sie zufrieden. Finde das Preis Leistungs Verhältnis ist OK.
Allerdings nutzt wir die Räder auch nicht Täglich sondern nur gelegentlich, für Ausfahrten und im Urlaub.
Wenn ich viel Bus und Bahn fahren würde währe meine erste Wahl auf jedenfall das Brompton. Es ist einfach klasse und klein zu falten und was ich noch wichtiger finde, auch im gefalteten Zustand super in Bus und Bahn durch die Reihen zu schieben.
Beim Birdy geht des mit ein wenig basteln, wie man an meinem Rad sieht, auch ist dann auch eher nur was für den gelegentlichen Einsatz.
Aber wie Rone schon schrieb kommst du mit 500 € beim Bromi nicht hin und beim Birdy genau so wenig. Da kannst du cih höchstens auf dem Gebrauchtmarkt mal umschauen. Mein Birdy war auch nicht neu und man kann mit etwas glück ein paar Hundert Euro sparen.
Gruß
Dirk
PS Rone: mein Birdy, mit dem ganzen Kram dran, wiegt laut meiner ziemlich ungenauen Personenwage auch 14 kg. Da ich es aber selten und wenn nur ganz kurz hochheben muß ist es machbar wenn man es sonst rollen kann.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Den Vorschlag mit dem Vitesse finde ich ganz sinnvoll, aber Brompton und Birdy liegen ja weit aus dem Preisrahmen. Ich würde sonst noch vorschlagen nach einem Dahon Mu Uno auf ebay zu schauen, die gehen jetzt im Herbst günstiger weg, so um 380,- in gutem Zustand. Später ggf. mal ne SRAM Automatix einbauen, wenn der eine Gang nicht reicht. Jedendenfalls ist das Mu Uno zum Pendeln sehr gut geeignet.
-
Rone
@Dirk: Ja, so ein voll ausgestattetes Faltrad wiegt seine Pfunde. Jedes Kilo mehr oder weniger am oberen Ende(!) finde ich aber wichtig. Wir erinnern uns: Der OP ist "ein Mädchen" 
Die ZEG-Modelle habe ich nicht so auf dem Schirm; aber ja, da kann man dann vielleicht mit etwas mehr Abspecken bei der Qualität nochmal ein paar weitere Taler sparen.
@Peter: Ja, das Uno ist auch toll, da fehlt halt nur das Licht-Geraffel. Das war neben Gebäckträger ausdrücklich Wunsch. Wenn man das alles nachrüstet, wird's am Ende teuer - und für das, was man bekommt, ist es eh kein Schnäppchen.
Die ZEG-Modelle habe ich nicht so auf dem Schirm; aber ja, da kann man dann vielleicht mit etwas mehr Abspecken bei der Qualität nochmal ein paar weitere Taler sparen.
@Peter: Ja, das Uno ist auch toll, da fehlt halt nur das Licht-Geraffel. Das war neben Gebäckträger ausdrücklich Wunsch. Wenn man das alles nachrüstet, wird's am Ende teuer - und für das, was man bekommt, ist es eh kein Schnäppchen.
-
Leezenmeite
Auf jeden Fall meinen herzlichen Dank an die Herren(?) - mit den Tips und Einschätzungen lässt sich ja arbeiten =)
Für Gebrauchträder ist die Saison wohl günstig, das stimmt.
Also werden nun die Kleinanzeigen der Lokalpresse durchforstet und Ebay beobachtet - mal sehen, was es dann für mich geben wird.
Super, wenn man so schnell Hilfe bekommt!
Für Gebrauchträder ist die Saison wohl günstig, das stimmt.
Also werden nun die Kleinanzeigen der Lokalpresse durchforstet und Ebay beobachtet - mal sehen, was es dann für mich geben wird.
Super, wenn man so schnell Hilfe bekommt!
-
Rone
Wenn ich an mir herunter schaue, kann ich das bejahenLeezenmeite hat geschrieben:Herren(?)
Kannst ja mal schauen, was Du so bekommen kannst und fix hier rückfragen. Nicht wundern: Der Wiederverkaufswert bei Marken-Falträdern ist sehr hoch. Deswegen ist jetzt die Chance, beim Dahon-Abverkauf ein Schnäppchen zu schlagen, besonders groß!
Volker
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Ich würde ne Clickfix Tasche vorne an dem Rahmen-Anlöter (das hat das Mu Uno) empfehlen, das ist eh besser als Gepäckträger/Satteltaschen.Rone hat geschrieben: @Peter: Ja, das Uno ist auch toll, da fehlt halt nur das Licht-Geraffel. Das war neben Gebäckträger ausdrücklich Wunsch. Wenn man das alles nachrüstet, wird's am Ende teuer - und für das, was man bekommt, ist es eh kein Schnäppchen.
Licht dann eben per Akkuleuchte.
Ansonsten nach einem Mu XL/Licht suchen, da ist das Geraffel dran (ist aber viel schwerer, teurer und faltet schlechter). Wer kleiner ist als 175cm fährt auch auf einem Curve mit 16" Rädern gut.
Wer sein Faltrad wirklich ganzjährig nutzen will und nicht nur für den Campingausflug, sollte innerhalb der Dahon Linie ab "Peformance" wählen (Uno oder ab P8 oder Nexus/Alfine Modelle, also nicht D3/D7 etc ), der Aufpreis lohnt bereits für Ausstattungsunterschiede bei Rädern und Antrieb. Wer das Geld nicht ausgeben will wählt m.E. sonst lieber ein Edelweiß (die Variante statt 999,- für 333,- auf ebay).
Jedenfalls rate ich vom Kauf im Fahrradgeschäft deutlich ab.