wie schon in meinem "Neu hier?"-Thread beschrieben, bin ich momentan auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger Faltrad. Im Folgenden erstmal die "Vorgeschichte":
Mir wurde vor einem halben Jahr mein günstiges Mountainbike gestohlen. Daraufhin habe ich mich über Monate weg immer wieder mit dem Thema Fahrrad beschäftigt und bin dabei fast alle Fahrrad-Kategorien durchgegangen: Mountainbike, Cross-Rad, Rennrad, ..
Letztendlich bin ich bei Rennrad hängen geblieben. Jedoch ist es so, dass ich aufgrund köperlicher Einschränkungen in beiden Knieen kaum Sport mache(n kann) (ausgenommen Schwimmen und ggf. Fahrrad Fahren) und auch seit mehreren Monaten kein Fahrrad mehr gefahren bin. Noch dazu kommt, dass ich das Fahrrad Fahren ansich mir zwar sehr gut als neues Hobby (Sport-Hobby) vorstellen kann, mir aber selbst nicht garantieren kann, dass ich das Hobby auch auf längere Zeit hinweg haben werde. Sprich: ich würde gerne mehr Fahrrad Fahren, weiß aber nicht, wie lange ich das gerne würde (
Aufgrunddessen suche ich jetzt erstmal nach etwas kleinerem zum Einstieg, um damit erstmal herauszufinden, ob ich Fahrrad Fahren überhaupt als Hobby halten kann. Wenn ja, dann schaffe ich mir früher oder später etwas Größeres an. So oder so bleibt das "Einsteigerrad" aber als City-Rad und "A-nach-B" Rad (und ggf. auch für kleinere Touren).
Preis-technisch sollte das Ganze die 500€ Marke nicht unbedingt übersteigen.
Auf Falträder bin ich eigentlich nur durch Zufall gekommen, da ich eins in einem Kaufhaus gesehen habe. Im Gegenteil zu größeren Rädern wie z.B. Trekking-Rädern habe ich mir das Fahrgefühl auf so einem kleinen Rad sehr leicht, wendig und flott vorgestellt - gleichzeitig sehr bequem zum Rumradeln. Andere City-Räder sind mir da irgendwie zu schwerfällig.
Dazu kommt, dass Falträder eben faltbar sind. Das hilft z.B. auch daher, weil ich mein Fahrrad zwangsläufig in der Wohnung (3. Stock) verstauen muss und ich es mir nicht unbedingt zumuten will, einen 13-15 KG Koloss die Treppen hochzuschleppen. Ein Faltrad ist immerhin sehr handlich.
Probegefahren bin ich auch schon ein Dahon Mu P24 TR: am Anfang zwar ein wenig wackelig, aber eigentlich ein sehr angenehmes Fahrgefühl.
Dahon scheint offensichtlich im Einsteiger-Bereich mit die beste Marke zu sein, daher habe ich mich erstmal auf deren Räder beschränkt. Nun die Frage: einfach das teuerste Dahon Rad kaufen, was noch in den Rahmen passt oder wie sieht das aus? (Wäre dann wahrscheinlich das Dahon Vitesse). Ich bin offen für jegliche Empfehlung, auch wenn es in komplett andere Richtungen geht.
P.S. Da es auf jeden Fall als City-Rad benutzt wird (u.A.), wären Gepäckträger und Licht sehr praktisch, aber nicht zwingend notwendig (da nachrüstbar).
Ich hoffe, der ein oder andere findet ein wenig Zeit und Lust, mir hier behilflich zu sein. Ich würde mich extrem freuen!
Liebe Grüße,
Leander