Hallo zusammen,
ich denke gerade drüber nach mir zusätzlich zum bestehenden "Fuhrpark" ein Faltrad zuzulegen. Hintergrund ist, das Faltrad kann auch mal im Auto mit um etwas weiter weg mal ein paar Kilometer zu strampeln.
Ich habe mich schon mal ein wenig umgesehen und festgestellt, dass es sowas in 20 und in 16 Zoll gibt. Die 16 Zöller sind gewöhnlich etwas günstiger und vermutlich auch im Packmaß handlicher. Letzteres würde meinem kleinen Auto entgegen kommen.
Wie unterscheiden sich die beiden Größenklassen im Fahren? Sind die Unterschiede deutlich, oder eher ziemlich gleich?
Grüßle
Matthias
16 oder 20 Zoll?
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
16 oder 20 Zoll?
Es gibt auch noch kleinere und deutlich größere Falträder. Die meisten Räder mit der größten Reifenauswahl sind aber wohl die 20"er. Es gibt viele, die meinen, das 20" der beste Kompromiss beim Fahrkomfort und Packmaß sei. Die 16"er sind häufig auch mit Dämpfern versehen (Bromton & Birdy z.B.), was den Nachteil des kleineren Reifen vielleicht etwas aufheben kann.
Welche Räder hast Du Dir denn angesehen und was schwebt Dir preislich vor?
Welche Räder hast Du Dir denn angesehen und was schwebt Dir preislich vor?
16 oder 20 Zoll?
Bis jetzt habe ich mich mal bei ebay / Amazon umgeguckt und was Google so ausspuckt. Da ich das Faltrad nur gelegentlich nutzen würde, orientiere ich mich am unteren Ende der Preis-Skala, also nichts namentlich bekanntes...Rone hat geschrieben:Welche Räder hast Du Dir denn angesehen und was schwebt Dir preislich vor?
Ich tendiere auch eher in Richtung 20 Zoll, aber wenn 16 Zoll keinen wesentlichen Unterschied macht...
Größer als 20 Zoll dürfte zu Platzproblemen beim Transport im Auto führen (Kleinwagen halt) und kleiner hat oft keine Schaltung nach allem was ich so gesehen habe. Und in der eher bergigen Gegend hier ist eine Schaltung schon mehr als ein Gimmick...
Grüßle
Matthias
-
cruisen
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Brompton 6RD
- Faltrad 3: HP Grasshopper
- Geburtsjahr: 1973
Also ich kann hier nur zwischen dem 20 " Dahon und einem 18" Birdy vergleichen. Hier ein Für oder wieder festzulegen finde ich ziemlich schwer, da die Räder generell vollkommen unterschiedlich aufgebaut sind. Beim 20" Dahon hat man schon das Gefühl, das es stabiler und ruhiger fährt. Allerdings hat es auch keine Federung die meiner Meinung nach ein Rad instabiler wirken läst. Agiler und windiger fährt ich aber auf jeden Fall das Birdy.
Am besten verschiedene Modelle mal Probe fahren und sich selber ein Urteil bilden, auf welchem Rad man sich wohler fühlt.
Gruß
Dirk
Am besten verschiedene Modelle mal Probe fahren und sich selber ein Urteil bilden, auf welchem Rad man sich wohler fühlt.
Gruß
Dirk
16 oder 20 Zoll?
Wenn es dir um das Packmaß geht, schau in Richtung 16" bzw. schau direkt auf das Gesamtfaltmaß.
20" ist etwas günstiger was Unebenheiten/Straßenschäden angeht und es gibt dafür Winterreifen (Spikes).
Der Unterschied auf glatter Straße liegt eher in Luftdruck und Reifenwahl, sowie einer eventuellen Federung. Auch der Sattel macht meiner Meinung nach einen größeren Unterschied hinsichtlich des Fahrkomforts als die Reifengröße.
Für das Fahrgefühl sind Radstand und Rahmenaufbau einschließlich Lenker ausschlaggebend. Da hilft eigentlich nur ausprobieren.
20" ist etwas günstiger was Unebenheiten/Straßenschäden angeht und es gibt dafür Winterreifen (Spikes).
Der Unterschied auf glatter Straße liegt eher in Luftdruck und Reifenwahl, sowie einer eventuellen Federung. Auch der Sattel macht meiner Meinung nach einen größeren Unterschied hinsichtlich des Fahrkomforts als die Reifengröße.
Für das Fahrgefühl sind Radstand und Rahmenaufbau einschließlich Lenker ausschlaggebend. Da hilft eigentlich nur ausprobieren.
-
Rone
16 oder 20 Zoll?
Schau Dir mal auf der von Dir genannten Auktionsplattform die Räder von "point-bike" an. Ein paar Fahrer mit Edelweißrädern haben wir hier. Von Rädern noch weiter aus der Grabbelkiste wird hier eher abgeraten.Sunny0815 hat geschrieben:Bis jetzt habe ich mich mal bei ebay / Amazon umgeguckt und was Google so ausspuckt. Da ich das Faltrad nur gelegentlich nutzen würde, orientiere ich mich am unteren Ende der Preis-Skala, also nichts namentlich bekanntes...
So als Tipp, wie Du Erfahrungsberichte von Edelweißfahrern werten kannst: Muc-Falter fährt seines im wesentlichen unverbastelt, bei hahahaben ist allenfalls der Rahmen noch original...
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
16 oder 20 Zoll?
Ich hab beide Sorten - 16 Zoll ungefedert - 18 Zoll gefedert und 20 Zoll ungefedert.
Meine Einschätzung:
Je schlechter der Weg, um so kraftraubender sind die kleineren Räder. Da macht sich 16 Zoll (XX- 305) bemerkbar. Ob das Rad insgesamt dann nervöser und quirliger wirkt hängt neben dem Raddurchmesser noch von anderen Faktoren ab. Die Radgröße ist dabei aber ein wichtiger Faktor.
Bei gelegentlichen Kurzstrecken - bis 10 oder 15 Km - kann man vieles an Kompromissen ertragen. Ob es dann noch Spaß macht, entscheidet jeder selbst.
Bei der Größe im gefalteten Zustand und dem Kofferraum entscheiden nicht unbedingt theoretisches Faltmaß und Kofferraumgröße. Hier hilft nur ausprobieren. Wenn der Kofferraum genau da eine Einbuchtung hat, wo ein Teil vom Rad vorsteht (oder umgekehrt) ist alle Theorie witzlos.
Gruß
Udo
P.S. Wert (XX - 355) nachträglich in (XX - 305) geändert.
Meine Einschätzung:
Je schlechter der Weg, um so kraftraubender sind die kleineren Räder. Da macht sich 16 Zoll (XX- 305) bemerkbar. Ob das Rad insgesamt dann nervöser und quirliger wirkt hängt neben dem Raddurchmesser noch von anderen Faktoren ab. Die Radgröße ist dabei aber ein wichtiger Faktor.
Bei gelegentlichen Kurzstrecken - bis 10 oder 15 Km - kann man vieles an Kompromissen ertragen. Ob es dann noch Spaß macht, entscheidet jeder selbst.
Bei der Größe im gefalteten Zustand und dem Kofferraum entscheiden nicht unbedingt theoretisches Faltmaß und Kofferraumgröße. Hier hilft nur ausprobieren. Wenn der Kofferraum genau da eine Einbuchtung hat, wo ein Teil vom Rad vorsteht (oder umgekehrt) ist alle Theorie witzlos.
Gruß
Udo
P.S. Wert (XX - 355) nachträglich in (XX - 305) geändert.
Zuletzt geändert von Motte am Fr Jul 01, 2011 5:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
16 oder 20 Zoll?
Nur damit sich hier keine falschen Infos festsetzen: ETRTO 355 entsprechen 18 Zoll (z.B. Birdy). 16 Zoll ist ein ziemlich unscharfer Begriff und reicht von 305 (Dahon) bis 349mm (Brompton). An anderer Stelle wurde schon mal auf die Schwalbe Seite hingewiesen:
http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_ ... nt=Technik
Ich glaube das die unterschiede in der Reifengrösse nicht so gravierend sind, daß sie alle anderen Faktoren die das Fahrverhalten bestimmen überdecken würden. Da wären: Reifenbreite, Reifentyp, Luftdruck, Federung, Geometrie....
Ob das Gesamtkonzept für dich taugt wirst du nur über eine Probefahrt (Probefalten nicht vergessen) rausbekommen.
http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_ ... nt=Technik
Ich glaube das die unterschiede in der Reifengrösse nicht so gravierend sind, daß sie alle anderen Faktoren die das Fahrverhalten bestimmen überdecken würden. Da wären: Reifenbreite, Reifentyp, Luftdruck, Federung, Geometrie....
Ob das Gesamtkonzept für dich taugt wirst du nur über eine Probefahrt (Probefalten nicht vergessen) rausbekommen.
-
spargelix
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
16 oder 20 Zoll?
Vielen Dank für diesen Link. Habe gerade - hmmm - eine Stunde(?!) auf der Schwalbe-Seite verbracht.katapult hat geschrieben: http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_ ... nt=Technik
Seeeehr informativ und vor allem auch sehr verständlich. Wenn es sowas doch für alle Produkte gäbe...
Gruß vom spargelix
-
Rone
16 oder 20 Zoll?
Das bezahlen wir Kunden halt mit