Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Der Kauf von 2 Falträdern steht an ...

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Momomuck
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Momomuck »

... und ich stehe wieder vor der Herausforderung, der ich mich vor ca. 1,5 Jahren stellen mußte, als ich mir mein Reiserad zulegte. Rohloff Nabe, Scheibenbremsen, Chainglider, SON Dynamo ... aber zu einem akzeptablen Preis. Meine Reiserad war mir 2500 Euronen Wert, ich habe bisher keinen Cent bereut, aber 4500 Euronen oder mehr für ein Faltrad (Birdy, Bernds, Speed Werx) - das erschließt sich mir (noch) nicht.

Daher muß ich Kompromisse machen und überlegen, welche Kriterien für mich wichtig sind:

- bergtaugliche Schaltung (Entfaltung erheblich unter 2)
- Tourentauglichkeit (im Idealfall für eine langjährige Weltreise)
- StVZO konform (Beleuchtung)
- belastbare Gepäckträger
- Möglichkeit für breite Reifen (50/60er) und Verfügbarkeit von Spikereifen

Meine Auswahl ist dabei auf 2 Modelle von Dahon gefallen

Dahon Speed TR und Dahon Mu SL27 TR

Die DualDrive an den Rädern erfüllt das Kriterium der Bergtauglichkeit, alle anderen Kriterien werden halbwegs erfüllt, allerdings macht mir die geringe Belastbarkeit der Räder von 105 Kg einige Sorgen, denn ich selber bringe schon über 90 Kg auf die Waage - und 25 Kg Gepäck incl. Wasser und Pferflegung ist wirklich nicht viel ...

... hat jemand Erfahrung mit einem Anhänger an einem dieser Räder (Stabilität)?

Das Speed TR ist aus CroMo gefertigt, ich liebe Stahl Rahmen, die sind nicht so stocksteif wie Alu Rahmen, aber ist der CroMo Rahmen auch entsprechend verwindungsteif?

Ein Bike Friday käme theoretisch auch in die Wahl, allerdings besteht kaum die Möglichkeit eines zur Probe zu fahren.

Welche Alternativen bieten sich noch an, oder wären die genannten Räder die richtige Wahl?
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Wie kommst Du auf diese Preise?

Das Bernds kostet mit Rohloff 2900, das ist etwas mehr als Dein "normales" Fahrrad....

http://www.faltraeder.com/faltrad/bernd ... altrad.htm

LG
Michael
Momomuck

Beitrag von Momomuck »

Hallo Michael,
mit ein wenig Zubehör (Son, Magura Louise ... usw) bist Du weit weg von dem Preis für das "nackte" Rad :cry:
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Ich glaube beim Speed TR bist du für deine Zwecke am besten bedient und wenn du im Internett ein wenig suchst bekommst du das Rad auch zu einem guten Preis, Reisefähig für die große Tour ist es allemal im Radreise Forum sind genügend Berichte über Fernreisen mit dem TR. :P
Schau dir mal hier im Forum diesen Bericht an "Mit dem Faltrad durch Asien"
m.f.g.
Momomuck

Beitrag von Momomuck »

Wie doch die Zeit vergeht ... ich habe die Räder noch immer nicht gekauft.

Probegefahren bin ich das Speed TR und das Mµ P8N. Beide Räder gefallen mir vom Fahrverhalten her, auch wenn das µP8N mit dem Alu Rahmen und ohne Big Apple sich ziemlich hart anfühlt.

Im Kopf habe ich immer noch meine Abneigung gegen eine Kettenschaltung, ich will nicht putzen, justieren und schrauben ... ich will fahren.

Daher habe ich mir folgendes überlegt:

Mµ P8N
  • Big Apple für den besseren Komfort
    Kleineres Kettenblatt (38er) für "bessere" Entfaltung im unteren Bereich
    Später (oder sofort) Umbau auf Alfine 11 (38:22)
    Hebie Chainglider
    Tour Gepäckträger
    Magura HS11 Model 2011
Leider konnte mir der Händler die Frage nach Big Apple (50-406 oder 55-406) nicht eindeutig beantworten und meine Suche im Forum hat mir auch keine eindeutige Antwort geliefert.

Die Alfine 11 sollte vermutlich kein Problem darstellen, da die Einbaubreite der Nexus 8 entspricht, oder?

Gibt es 38er Kettenblätter für das Mµ P8N

Kommentare, Empfehlungen und Erfahrungen wären nun sehr willkommen, denn die Zeit ist mir weggelaufen und in 5 Wochen soll es in den Urlaub gehen ... mit Falträdern
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Laut Peter und anderen passen die 50'er BAs ohne Probleme unter die Schutzbleche, die 55'er mit etwas Basteln (Verlängerung/Austausch der Schutzblechstreben).

Ob Du nur das Kettenblatt austauschen kannst oder die ganze Garnitur tauschen musst, hängt von der vorhandenen Kurbel ab:
Ist eine mit wechselbarem Kettenblatt montiert, kannst Du das natürlich auch tauschen. Ist z.B. die Kinetix Wing (aus einem Guss) montiert, ist sicherlich ein neues, kürzeres Innenlager, eine neue Kurbelgarnitur und ein Blatt fällig. Billiger ist es, hinten ein deutlich größeres Ritzel zu montieren.

Die Nexus Premium am Mµ XL/P8N ist schon i.O., ich wüsste nicht, wofür ich noch mehr Gänge bräuchte - zumal Du mit Deiner beschriebenen Konstellation die Gänge dichter beieinander holst.
Ich fahre hier im flachen Land 48:16 und bin top zufrieden!

Den Chainglider würde ich weglassen.

Ich habe die Bremsen gegen Magura HS33 getauscht. Funktioniert & bremst prima. Wenn Du selber tauscht: Gleich ein Servicekit dazu kaufen, weil die originale Leitung nach hinten _nicht_ reicht!
Allerdings würde ich heute erst einmal das Bremsverhalten testen und ggf. die Züge tauschen - die waren an meinem Rad nämlich Mist. Darauf bin ich erst gekommen, als auch der Wechsel auf gute Koolstop-Beläge nichts gebracht hat und die Maguras schon unterwegs waren.

Gepäckträger: Ich habe zu große Füße ;-) Ich fahre mit einer 6l-Carradice-Tasche am Sattel. Reicht für Werkzeug, Regenjacke & Regenhose, Stulle und ggf. 0,5l Pulle isotonisches Lokalbier.

Potential für mehr Fahrspaß und Sicherheit sehe ich noch bei der Beleuchtung und dem Sattel...
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hallo,

darf man fragen, warum du vom Speed TR abgekommen bist? Nur wegen der Schaltung und weil du beim Aufrüsten auf eine Rohloff einen Kettenspanner bräuchtest? Oder gab es andere Mängel die dich von dem Rad abgebracht haben?

Ich frage, weil es das hier gerade zu einem echten Kampfpreis gibt, den ich aus Rücksicht auf ein Forenmitglied aber nicht hier hin schreibe ;)

Alternativ wäre aber wohl auch das Mµ XL eine Überlegung wert, die Alfine ist schonmal eine gute Schaltung upgrade auf 11er oder Rohloff sollte kein Problem darstellen.

Kettenblatttausch ist bei beiden Möglich, man muss halt nur den Lochkreis beachten, vorher ausmessen.

Gruß Ahab
Momomuck

Beitrag von Momomuck »

Hallo Ahab,
Ahab hat geschrieben:Hallo,
darf man fragen, warum du vom Speed TR abgekommen bist? Nur wegen der Schaltung und weil du beim Aufrüsten auf eine Rohloff einen Kettenspanner bräuchtest? Oder gab es andere Mängel die dich von dem Rad abgebracht haben?
Mal abgesehen, das ich statt der Rohlof die Alfine 11 geplant habe (ist ja ideal für 20" und viel presiwerter) möchte ich keinen Kettenspanner haben, denn dadurch habe ich wieder das Problem der Kettenpflege am Hals.
Ahab hat geschrieben:Alternativ wäre aber wohl auch das Mµ XL eine Überlegung wert, die Alfine ist schonmal eine gute Schaltung upgrade auf 11er oder Rohloff sollte kein Problem darstellen.
Da habe ich schon drüber nachgedacht ... allerdings die fehlende Beleuchtung ist in klares No-Go.
Momomuck

Beitrag von Momomuck »

Rone hat geschrieben:...
Danke für Deine interessanten Anmerkungen

Flaches Land, da reicht sicherlich 48:16 ... aber damit komme ich keine Halden rauf und keine Berge :oops: ,
wenn ich mit der Nexus/Premium 8 die Entfaltung nach unten verschiebe, dann wird es oben sehr eng, daher die Alfine 11, das wäre dann eine Entfaltung von etwa 1,45 - 5,91 Meter und damit das, was ich mit meinem Reiserad (Rohloff) üblicherweise fahre ... höhere Entfaltungen brauche ich nicht, den Berg herunter lasse ich es laufen :lol:

Mit dem Chainglider habe ich am Reiserad nur gute Erfahrung gemacht ... seitdem ich eine Kette mit weniger als 9 mm Breite fahre. Kein klappern, kein Schleifen ...

HS11/HS33 müsste vermutlich mit Flexleitung sein, oder vertragen die Leitungen das Falten?

Gepäck ... wenn ich unterwegs bin, dann kommt da schon einges zusammen ... ein ordentlicher Gepäckträger ist ein must have ... sonst bin ich bei einem Anhänger und damit nicht mehr so flexibel.

Sattel ... klar, kein Thema, wenn der meinem A... auf längeren Strecken nicht passt, dann kommt ein Brooks rauf.

Beleuchtung ... klar, ein Son und B&M oder Edelux wäre fein ... Beleuchtung brauche ich in der dunklen Jahreszeit ... aber da habe ich zusätzlich noch meine 2 Ixon IQ
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Gut, ich komme mit meinem kleinsten Gang und einer Entfaltung von ~2,40m jeden Berg hier in der Wildeshauser Geest hoch. Sind eben auch keine Alpenpässe mit dünner Luft, sondern Eiszeit-Endmoränen, die es teilweise in sich haben. Das Ganze ist eh Konditions- und Geschmackssache, da will ich Dir gar nicht reinreden! Ich habe mich nur darüber gewundert, dass Du Deine Gänge so dicht beieinander brauchst. Du schaffst mit der 11-Gang Alfine nur 4,30m vom ersten Gang weg, bei sind es 4,90m bei "nur" sieben weiteren Gängen - Mir reicht meine Übersetzung, ich überspringe so schon jeden zweiten Gang und fahre im 3. an. Aber wie gesagt...

Ahab hat Deine Wunschräder ja bereits recherchiert - an beiden sind wohl Kurbeln mit wechselbarem Blatt, dann ist die Investition ja überschaubar. Das Glück hatte ich leider nicht.

Ich fahre die Maguras mit den normalen Schläuchen. Bei ~5.000km und ca. 250 Faltungen in zwei Jahren bisher keine Probleme.
Antworten