Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Alu-Lenker mit 200 mm Versatz

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Status: FALTradfahrer

Beitrag von EmilEmil »

Hallo an Alle im Forum,
ich habe an meinem Folding*Star einen "old style" Klapprad-Lenker aus Stahl, den ich gern gegen ein Aluminium-Teil austauschen würde. Der StahlLenker steht mit ca. 700 g klar im Super-Schwergewicht. Ein Alu-Teil würde etwa die Hälfte auf die Waage bringen. Diese Original Klapprad-Lenker aus den 70-ern in Stahl konnte man bis vor kurzem noch bei Humpert kaufen. Diese sind mit 560 mm Breite eigentlich für eine ergonomische Auslegung zu schmal (Meinen Lenker habe ich schon auf 620 mm verbreitert !). Problematisch ist der große Versatz mit 200 mm. Versatz-Lenker (Riser-Bar) gibt es bis 70 mm Rise. Für 200 mm Versatz habe ich weder in Katalogen, noch auf Messen oder im Internet etwas passendes gefunden (Humpert wollte mir nur dann einen bauen, wenn ich 5 km (ja Kilo-Meter !) Rohr abnehme). Wer weiß, wo ich so einen Lenker kaufen kann oder wer mir so einen Lenker herstellen könnte ?

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Schau dich mal bei BMX, speziell Cruiser oder auch Trial parts um, da gibt es Riser Lenker mit größeren Aufbiegungen in Riesen Auswahl...
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Danke Pibach,
für Hinweis auf die BMX-Schiene. Leider habe ich da trotz 2 1/2-jähriger Beobachtung nichts gefunden. BMX-Lenker sind aus "Cromoly" und haben 22,2 mm Klemm-Durchmesser, dazu zwischen den "Hörnern" (Griff-Teilen) eine angeschweißte Querstrebe. Gewichtsmäßig sind sie gleich oder schwerer als der jetzige modifizierte Klapprad-Lenker. Ja auch bei den Motorrädern habe ich nichts gefunden.

Nebenbei, was mittlerweile als "Klappradlenker" angeboten wird, ist nicht der Lenker der 1970-er Klappräder, sondern der heute vielfach übliche Faltrad-Lenker mit der Option der Knickbarkeit kurz über der Vorbauschaft-Aufnahme im Gabelschaft ("Petrus-Kreuz-Option"). Wenn man Glück hat, steckt die Lenkstange in einer zweischaligen Aufnahme, bei den billigeren ist diese Aufnahme einteilig, und bei der "Baumarkt-Qualität" ist der Lenker und der Vorbau aus Stahl und an dieser Stelle verschweißt ( Von der Festigkeit kann das durchaus o.k. sein, es fehlt aber jede Möglichkeit der Lenkereinstellung).

Die einteilige Klemmung hat den Nachteil, daß man bei zB Lenkstangenwechsel, Gabel-Lagerungswechsel, Gabelwechsel o.ä. den ganzen Klumpatsch nebst allen Kabeln,Griffen,Hörnern usw abbauen muß, um die eigentlichen Arbeiten durchführen zu können. Die zweischalige Ausführung kann bezüglich der Klemmkräfte gleichmäßiger eingestellt werden (der Klemmschlitz an den Seiten sollte gleich groß sein !). Nicht von ungefähr haben die Mtb-Räder fast alle eine zweiteilige Klemmung mit 3 oder 4 Klemmbolzen (M6). Wegen der leichteren Verstellmöglichkeit haben die Falträder nur zwei Klemmbolzen (M8). Zwei M8-er bringen etwa die gleiche Klemmkraft wie 4 M6-er.

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Im Trial Bereich macht man Leichtbau, daher der Hinweis, es gibt etliche spezielle shops extra dafür, leichte Alu Riser Lenker ohne Strebe ist da Standard...
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Danke Pibach,
Trial-Bereich ist neu für mich,habe auch dort nichts gefunden.
Es ist wie verhext. Ich weiß genau, wie der Lenker und die Klemmung aussehen muß, um zu funktionieren und wenig Gewicht zu haben. Die Werkstoff-Paarung der Klemmung muß Alu/Alu sein (höchste Haftreibungswerte !). Die Klemmung der Schalen sollte ein Fischhauträndel (30 *-Rändel) besitzen. Das Rohr der Lenkstange muß konifiziert sein. Die Konifizierung der Rohre kann ich nicht selber machen (Meine Metall-Mäuse haben sich geweigert !) ,für den Rest könnte man Möglichkeiten finden.

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Kannst du einen Ahead rizer stem dazwischen setzen? Poste doch mal ein pic deiner Lenkerklemmung...
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Danke Pibach,
leider kann ich Deine gute Idee nicht verwirklichen, da die vorhandenen ahead riser stem nur zusätzliche 2 Zoll (~ 51 mm) bringen ( um 200 mm zu ereichen, müßte ich einen Markt-üblichen Alu-Riser-Lenker mit 70 mm verwenden und zusätzliche 130 mm irgendwo anders herzaubern). Dieser 200 mm Versatz-Lenker gehört streng zu meinem Konzept, das ich nur im äußersten Notfall verändern möchte. Der Lenker soll vor und zurück anpassbar sein und darüberhinaus auch ca. 100 mm Verstell-Möglichkeit in der Höhe bieten. Es gibt nun mal große und weniger große Menschen.

Deswegen wird ein Vorbauschaft in (klassischer) Tauchausführung benutzt. Der Vorbauschaft hat einen Aussendurchmesser von 22,2 mm (nominell). Davon besitze ich schon mehrere Stück (welche mit 300 mm Länge und welche mit 200 mm Länge, wobei die "300" mm Version de facto nur 70 mm länger ist als die "200" mm Version :?: ). Der gemessene Durchmesser des Vorbauschaftes ist 22,0 mm. Ich könnte mir natürlich Aluminiumrohr angemessener Festigkeit besorgen und das vorhandene Edelstahlrohr durch ein leichteres und längeres ersetzen (Der vorhandene Vorbau-Knauff mit der zweiteiligen Klemmung ist Aluminiumguss und mit einer leichten Übergangspassung im Edelstahlrohr eingeklebt). Das Rohr würde selbstredend eine Konifizierung bekommen, natürlich nur innen. Der Aussendurchmesser soll dann 25,4 mm betragen. Diese Veränderungen sind in meinen Überlegungen weiteren Prototypen vorbehalten. Ein Bild von der jetzigen Lenkerklemmung findet sich im Thema "Lenkerklemmung gebrochen".

Vorerst beschränke ich mich deshalb auf den Lenker. Der vorhandene Stahl-Eumel hat mit 24,6 mm Klemmungs-Durchmesser sogar leichtes Untermaß (der Klemmdurchmesser eines aktuellen Alu-Lenkers hat 25,2 mm (gemessen)). Gemerkt habe ich das erst vor kurzem, als ich mir habe Zentrierringe (25,4 mm Durchmesser ) kommen lassen, damit die Lenkstange nicht seitlich aus dern Klemmschalen rutscht. Die Zentrierringe halten gut auf dem Alu-Lenker, aber gar nicht auf dem Stahl-Eumel. Bei der Fahrrad-Technik erlebt man halt immer wieder Überraschungen. Alles "grattler-work" oder was ? (Mit Kaugummi und verquetschtem Nebraska-Slang zu rezitieren !).

Es wird schon wer*rn mit der Mutter Ber*rn, mit Mutter Horn isses ja auch gewor*rn, nur Mutter Schmitten, die hat gelitten, der ham*se den Bauch aufgeschnitten...

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mo Dez 26, 2011 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Es gibt im Trial Bereich eben sehr viel höher bauende ahead stems, z.B. von Mongoose oder Monty. Verstellung erreichst du durch drehen der riserbar, das sollte eigentlich reichen.
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Danke Pibach,
für Deine Vorschläge. Ich halte eine Lenkereinstellung (Höhe) durch Amputation wie bei dem Ahead-System konstruktiv für einen Irrweg. Daß es diese ahead stems überhaupt gibt, spricht Bände. Um einen einen einstellbaren ahead -lenker zu bauen, braucht man eine zusätzliche Höhenverstellung. Wer dieses System benötigt, schafft sich Zusatzgewicht ans Rad. Damit ist alles gesagt. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht und sich gut verkauft ?
Nochmals Danke für Deine Hinweise.
MfG EmilEmil
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Neugierig wie ich bin hab ich ja auch rumgegooglet. Man findet auch Quellen für solche Lenker (bei den Cruiser-Tunern und den Bonanza Rad Fanclubs) - sie sind aber stets aus Stahl. Und seltenst mit einer Gewichtsangabe.
Antworten