MfG EmilEmil

Das Rad mag nicht besonders leicht sein, doch das Sitzrohr ( = Sattelrohr ??) , um das herum gefaltet wird, ist ein Rohr und nicht "massiv". Die angesprochene Korrosion beruhrt auf mangelnder Pflege, und das gilt generell für jeden Falt- (Klapp-) Mechanismus. Natürlich fehlt bei diesem Rad jede Überlegung, wie Sattel und Lenker "eingefahren" werden, um ein kompaktes Faltmaß zu erreichen.Schmetterling hat geschrieben:Ich kenn's als Trekking-Bike Version mit 24-Gang.
Das Rad ist halt nur leider sehr schwer - ca. 18 kg ohne Anbauten - , weil das Sattelrohr massiv ist, damit darum herum geklappt werden kann.
Mit zunehmendem Alter kann sich der Klappmechanismus durch Korrosion festfressen.
Eigentlich ist der Klapp(!)mechanismus nur dafür geeignet, das Kofferraummaß zu verkleinern. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sehe ich da nicht.
Im Grunde ein Klapp- und kein Faltrad.
Gruß
Das Rad wird um das massive Innenleben des Sitzrohres herum gefaltet, anscheinend geht das auch gar nicht anders. Alles andere wäre wohl zu instabil bzw. würde die Scharniere bzw. deren Verriegelung zu sehr belasten (Hebelwirkung, fehlende Federung). Ist das bei dem abgebildeten Rad anders ? Wobei mich dann interessieren würde, was das wiegt.Das Rad mag nicht besonders leicht sein, doch das Sitzrohr ( = Sattelrohr ??) , um das herum gefaltet wird, ist ein Rohr und nicht "massiv".
... vermutlich auch das Birdy (18')...alterfalter2 hat geschrieben:@ EmilEmil
"Natürlich schafft man mit 28" Rädern kein DreiKantenMaß (Airline Legal) von 158 [cm]. Das geht nur mit 16" Rädern"
..na, das geht auch mit 20" und 24"..! Bike Friday liegt in diesem Maß (20"), Airnimal Chameleon auch (24" und 3. Falttechnik),
Also ich vermag im Bedienen eines Schnellspanners (am besten von Hand) nichts Verwerfliches oder Gefährliches zu erkennen.EmilEmil hat geschrieben: ich meine "FALTRAD" ( < 30 sec) und keine Zerlege-Orgien mit dem Chirurgen-Skalpell.