Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Dahon kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt auf das Vektor X10 zu warten.
Hier in der Schweiz wird das erst Ende Sommer verfügbar sein. Lohnt sich das warten? Zu blöd, denn ich wollte eines speziell für den Sommer, da ich im Moment kein Velo habe.
Das Mu Ex ist um einiges teurer wie das X10. Ich bin echt kein Profi, und verstehe nicht, wieso das soviel ausmacht. Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?
Würde das Bike oft benutzen, bin aber nicht der schlamm und Mountainbike Freak. Es sollte einfach schnell sein, und nicht viel Platz gebrauchen. Ich möchte zusätzlich, dass es mir lange hält und das es Wartungs-arm ist. Ich dachte auch ans Jetstream, aber das hat mir dann zuviele Teile, die Probleme machen könnten. (Federung etc.)
Vertragen diese Bikes auch mal ein Sprung von einer 1m Erhöhung aufs Gras z.B.? Ist der fast 1000.- teure EX soviel besser als das X10?
Danke für Eure Hilfe und Input
Kauftip: Mu EX vs Vektor X10
Ist das Mu SL mehr mit dem X10 zu vergleichen?
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Das Vector X10 ist ausgestattet wie das Mu SL, hat aber den neueren Vector Rahmen.
Das Vector X20 ist dann wieder ausgestattet wie das Mu Ex, d.h. mit SRAM RED und Carbonkurbel.
Ich hatte ein Mu SL und jetzt ein Mu EX. Die Ausstattung ist schon etwas besser. Aber auch das SL bzw X10 bewegt sich auf ordentlichem Niveau. Ob der Vector Rahmen besser ist, weiß hier noch keiner, hat noch keiner gesehen. Aber er ist vrstl stabiler, aber auch etwas schwere, und der neue 180° Faltmechanismus geht wohl etwas schneller zu bedienen. Ob das nun den Preisunterschied rechtfertigt musst Du selber wissen
Das Vector X20 ist dann wieder ausgestattet wie das Mu Ex, d.h. mit SRAM RED und Carbonkurbel.
Ich hatte ein Mu SL und jetzt ein Mu EX. Die Ausstattung ist schon etwas besser. Aber auch das SL bzw X10 bewegt sich auf ordentlichem Niveau. Ob der Vector Rahmen besser ist, weiß hier noch keiner, hat noch keiner gesehen. Aber er ist vrstl stabiler, aber auch etwas schwere, und der neue 180° Faltmechanismus geht wohl etwas schneller zu bedienen. Ob das nun den Preisunterschied rechtfertigt musst Du selber wissen

Hi Pibach
vielen Dank für die Info, hab das vermutet. Denke so nah vor dem Verkauf ein Mu zu kaufen macht wenig Sinn. Vielleicht sind die neuen Rahmen anders beim fahren. Ohne den direkten Fahrvergleich wird man so nichts sagen können in dem Fall. Naja, dann heisst es wohl od. übel warten bis man das X10 testen kann
vielen Dank für die Info, hab das vermutet. Denke so nah vor dem Verkauf ein Mu zu kaufen macht wenig Sinn. Vielleicht sind die neuen Rahmen anders beim fahren. Ohne den direkten Fahrvergleich wird man so nichts sagen können in dem Fall. Naja, dann heisst es wohl od. übel warten bis man das X10 testen kann

-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Also bisher war es eher so, dass man von dem Kauf der neuesten Modelle ABRATEN musste, da der exorbitante Preisaufschlag kaum die minimalen Verbesserungen (oft auch Verschlechterungen) gerechtfertigt hat. Daher eher zu Vorjahresmodellen greifen... am besten im Herbst...Amando99 hat geschrieben:Hi Pibach
vielen Dank für die Info, hab das vermutet. Denke so nah vor dem Verkauf ein Mu zu kaufen macht wenig Sinn.

-
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Servus,
gerade, wenn das neue Modell in den Laden kommt, kann man in der Regel einen guten Preis für das "veraltete" ausgereifte Modell bekommen
Gruß
Roman
gerade, wenn das neue Modell in den Laden kommt, kann man in der Regel einen guten Preis für das "veraltete" ausgereifte Modell bekommen

Gruß
Roman
-
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Hm, ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass man Dahon-Modelle überhaupt irgendwann mal billiger bekommt. Ausnahme war das bunte Curve.
Ich liebäugele schon lange mit einem Uno als Zweitfalter und habe bisher weder gebraucht noch im Schlußverkauf ein günstiges Exemplar gesehen...
Ich liebäugele schon lange mit einem Uno als Zweitfalter und habe bisher weder gebraucht noch im Schlußverkauf ein günstiges Exemplar gesehen...
-
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Servus,
das UNO ist ja auch kein Auslaufmodell
eher eine Umbau-Basis
Dachte, dieser Vector YXZ Dinger ersetzen die anderen Mu-Räder???
Gruß
Roman
das UNO ist ja auch kein Auslaufmodell

Dachte, dieser Vector YXZ Dinger ersetzen die anderen Mu-Räder???
Gruß
Roman
-
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Hej zusammen,
Selbst in der Bucht werden teils völlig überhöhte Preise gefordert.
die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ausnahme: Man winkt mit dem Kauf von zwei Rädern gleichzeitig. Dann geht auch am Preis mal was.Hm, ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass man Dahon-Modelle überhaupt irgendwann mal billiger bekommt.
Selbst in der Bucht werden teils völlig überhöhte Preise gefordert.
Danke für die Euer Feedback,
Bin mir nicht sicher, aber Dahon legt ja viel auf die neue Vektor Reihe/ Rahmen. Und wenn ich ein SE um 200.- billiger bekomme ist ok, jedoch ist das Design vom Vektor X10 schon viel ansprechender. Ist Geschmackssache - was mich interessieren würde, ob das falten dann noch einmal verbessert wurde mit dem neuen Rahmen. Laut Dahon ist es der stabilste Rahmen, der entwickelt wurde. Das ist natürlich auch ein Argument, dass man beachten sollte.
Naja, wie ihr sagt macht es am meistens Sinn zu warten. Und dann beide Probefahren
.
GRüsse und einen schönen Nachmittag
Bin mir nicht sicher, aber Dahon legt ja viel auf die neue Vektor Reihe/ Rahmen. Und wenn ich ein SE um 200.- billiger bekomme ist ok, jedoch ist das Design vom Vektor X10 schon viel ansprechender. Ist Geschmackssache - was mich interessieren würde, ob das falten dann noch einmal verbessert wurde mit dem neuen Rahmen. Laut Dahon ist es der stabilste Rahmen, der entwickelt wurde. Das ist natürlich auch ein Argument, dass man beachten sollte.
Naja, wie ihr sagt macht es am meistens Sinn zu warten. Und dann beide Probefahren

GRüsse und einen schönen Nachmittag