Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Dahon kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt auf das Vektor X10 zu warten.
Hier in der Schweiz wird das erst Ende Sommer verfügbar sein. Lohnt sich das warten? Zu blöd, denn ich wollte eines speziell für den Sommer, da ich im Moment kein Velo habe.
Das Mu Ex ist um einiges teurer wie das X10. Ich bin echt kein Profi, und verstehe nicht, wieso das soviel ausmacht. Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?
Würde das Bike oft benutzen, bin aber nicht der schlamm und Mountainbike Freak. Es sollte einfach schnell sein, und nicht viel Platz gebrauchen. Ich möchte zusätzlich, dass es mir lange hält und das es Wartungs-arm ist. Ich dachte auch ans Jetstream, aber das hat mir dann zuviele Teile, die Probleme machen könnten. (Federung etc.)
Vertragen diese Bikes auch mal ein Sprung von einer 1m Erhöhung aufs Gras z.B.? Ist der fast 1000.- teure EX soviel besser als das X10?
Danke für Eure Hilfe und Input
Kauftip: Mu EX vs Vektor X10
Ist das Mu SL mehr mit dem X10 zu vergleichen?
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Das Vector X10 ist ausgestattet wie das Mu SL, hat aber den neueren Vector Rahmen.
Das Vector X20 ist dann wieder ausgestattet wie das Mu Ex, d.h. mit SRAM RED und Carbonkurbel.
Ich hatte ein Mu SL und jetzt ein Mu EX. Die Ausstattung ist schon etwas besser. Aber auch das SL bzw X10 bewegt sich auf ordentlichem Niveau. Ob der Vector Rahmen besser ist, weiß hier noch keiner, hat noch keiner gesehen. Aber er ist vrstl stabiler, aber auch etwas schwere, und der neue 180° Faltmechanismus geht wohl etwas schneller zu bedienen. Ob das nun den Preisunterschied rechtfertigt musst Du selber wissen
Das Vector X20 ist dann wieder ausgestattet wie das Mu Ex, d.h. mit SRAM RED und Carbonkurbel.