Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Achsabstand Tern Verge und Link

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Antworten
iGudewie
Status: FALTradfahrer

Achsabstand Tern Verge und Link

Beitrag von iGudewie »

Hallo,

Mich würde mal interessieren welches der beiden Modelle länger ist. Vielleicht sind beide auch gleich lang. Daher wäre es cool, wenn Besitzer der jeweiligen Modelle mal nachmessen könnten wie groß der Achsabstand ist.

Danke schon mal im voraus.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Achsabstand Tern Verge und Link

Beitrag von Motte »

Es gibt leider nicht (mehr) "die" Verge Geometrie.
Mein Verge Tour war das erste, das einen 4 cm längeren Hinterbau hatte. (der Rest ist bezüglich der Achsabstände identisch zum Tern Link nicht aber sein Sitzrohrwinkel) Hab beide - daher konnte ich gut vergleichen.

Den Verge Tour Rahmen hat Thomas Lösch (Velowerk Schweiz) ursprünglich für sein "Werx" entwickelt. Tern hat ihn dann in einfacherer Ausführung in Serie als "Tour" raus gebracht. Er hat einen sehr viel ruhigeren Lauf (was für ein Reiserad ja vorteilhaft ist)
Diese Eigenschaft wurde über die "T Tuned Geometrie" (T steht für "Thomas" ) auf zahlreiche andere Verge übertragen. Die dann natürlich auch die anderen Maße haben. Ob die T - Tuned Modelle dann auch die 4 cm hinten haben - weiß ich nicht.

Man muss beim Verge daher immer das Modell und den Zusatz "T-Tuned" berücksichtigen.
Antworten