https://www.conrad.de/de/fahrradcompute ... 60113.html
Die Renzensionen sind natürlich verheerend, und wenn ich als gebranntes Kind nicht bei jedem Hersteller a Priori ausgeprägtes und durch lange Tradition verfestigtes Grattlertum annehmen müßte, würde ich, wenn es bisher weltweit kein Grattlertum gäbe, hier von einer Innovation sprechen und den Grattlertum-Erfindungs-Preis erstmalig vergeben.
Die Abhängigkeit von der bescheidenen*) Battery-Technology (Battery mit Y-psilon
Versuche, zB die Abhängigkeit eines GPS-Gerätes für die Privat-Fliegerei (Instrumentenflug) von den Akkus (Betriebsdauer ca 1,5 [h] !) mittels eines Kabels für eine 6 [Volt] Auto-Steckdose zu beseitigen, endeten immer damit, daß der Stecker für die 6 [Volt] -Steckdose erstmal im Hinblick auf Betriebssicherheit (Der Kontakt rappelte sich immer los
Nun gibt es bei Rädern keine "Auto-Steckdosen" und mit Dynamo-Anschluß für andere Geräte hab ich keine Erfahrung. Navigations-Geräte benutze ich da nicht.
Aber für den Radcomputer wäre eine Solar-Stromversorgung evtl eine gute Sache (Ich hab an 2 Rädern noch Seitenläufer-Dynamos und werde mangels dringendem Bedarf da auch keine Nabendynamos nachrüsten). Eine Unabhängigkeit zB von den 2032-Knopf-Batterien (kosten 1 Stück = 3 €, meist muß man 2 = 5 € kaufen ?) wäre für mich erstrebenswert.
Nun die Frage, gibt es Tacho-Computer, die völlig mit Solarstrom betrieben werden können so wie etwa mein Taschenrechner (der läuft seit ca 18 Jahren ohne Batterie-Kauf) und bei denen es keine weiteren Nachteile gibt ?
MfG EmilEmil