Gennaro hat geschrieben:Hallo,
. . .
Wenn ich jetzt bei R & M richtig nachgesehen habe wird beim Birdy Speed der Schalthebel Shimano Sora 9-speed montiert.
Bei mir ist ab Auslieferung der 9 Gang SRAM Centera Schaltgriff montiert. ( siehe Foto )
Irgendwie komisch...( eigentlich ein Reklagrund beim Händler )
. . .
Gennaro
Hallo Gennaro,
ist derselbe Schalthebel wie bei meinem Birdy, normaler Auslieferungszustand eben. Ist bei mir vermutlich nur eine Übergangslösung.
Ich plane folgendes:
- 20 Zoll Laufräder (einfache Hausmannskost mit Alex Rims DA16 Felgen und beispielsweise Novatec Naben) mit schmalem Kojak 1.35, passen locker in das Birdy, und wozu Schutzbleche

10- oder 11-fach Kassette (ab 11Z, kein Capreo, denn das 20 Zoll Laufrad bringt ja etwas mehr Umfang, der Rest ist Trittfrequenz). Die passende Übersetzung muss ich erst noch "erfahren", starte mit einem MTB Ritzelpaket aus der Restekiste
Passende Trigger und Schaltwerkskombi.
Wenn das ganz gut läuft kann ich mal zu einem späteren Zeitpunkt über eine Carbonfelge nachdenken, ist aber vorerst unwichtig.
Die Serienkonfiguration hebe ich natürlich auf: 18 Zoll, ein etwas breiterer Reifen ggfs. kombiniert mit Schutzblechen stellen dann die "Tourenvariante". Aber im Fokus steht erstmal, das Birdy zu einer "Fahrmaschine" zu machen.
Natürlich könnte man sagen: Fahr erst mal, bevor Du solche Änderungen machst, aber der Oberpfälzer Winter beschert uns tonnenweise Salz auf den Straßen, bis die ersten richtigen Touren gefahren werden können vergehen noch 4 -6 Wochen, und dann steh ich plötzlich mitten in der Saison - brauche ich dann für den Umbau ein Teil aus China etwa, bekomme ich es gerade rechtzeitig, bevor das Birdy wieder eingewintert wird
Bin als Radfahrer einfach nur auf dem falschen Breitengrad unterwegs
Gegenfrage:
Ist es normal, dass man die Feder der VR-Schwinge an der dem Arretierungsmechanismus gegenüberliegenden Seite einfach abziehen kann? Hier sollte die Feder doch eigentlich fixiert sein, sonst faltet sich die Konstruktion u. U. während der Fahrt, was sicher das Fahrverhalten auch nicht unerheblich beeinflussen würde . . .
specialbiker