Ich (Österreicher, 43 Jahre alt, 1,88m groß und gut 100 kg schwer) habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe hier kompetente Hilfe bzw. Antworten zu meinem Fragen zu bekommen. Am vergangenen Wochenende bin ich zufällig über eine Kleinanzeige im Internet für ein Cyco mit einer 3-Gang-SRAM-Nabenschaltung gestolpert und habe nach kurzer Recherche hier im Forum (DANKE an den Betreiber und die vielen aktiven Foristi!) das Fahrrad gekauft.
Grund für den Kauf ist, dass ich das Rad beim Campen zum Einkaufen und evtl. auch für kurze Ausflüge verwenden möchte. Ich habe zwar bereits ein "normales" Fahrrad (Victoria Hamburg) für den Alltagsgebrauch, allerdings hätte mich eine brauchbare Transportmöglichkeit dafür am Auto deutlich mehr gekostet als das gebrauchte Faltrad, das ja problemlos ins Auto passt. Nun meine Fragen:
1.) Reifen: Das Cyco hat am Rahmen in der Nähe des Tretlagers einen Aufkleber mit dem Datum 5/2007. Die originalen Innova Reifen 20 x 1,75 haben allerdings noch den "Mittelgrat" aus der Fertigung, was bedeutet, dass das Rad de facto so gut wie nicht gefahren wurde. Da die Reifen also bald 10 Jahre alt sein werden und lt. Recherche ohnehin nicht das Gelbe vom Ei sein sollen, möchte ich vorbeugend neue Reifen und Schläuche aufziehen. Welche Reifen könnt Ihr empfehlen? Wie gesagt bin ich eigentlich zu schwer für das Rad. Hier im Forum dürften der Schwalbe Marathon und der Big Apple recht beliebt sein. Mache ich damit einen Fehler oder passt einer der beiden Reifen zu mir/meinem Rad? Auf der Felge befindet sich der Aufdruck ETRTO 406-19; ich vermute, dass das eine gewisse Einschränkung bei der Reifenbreite bedeutet (Big Apple evtl. zu dick?). Wünschenswert ist ein Reifen, der "leicht rollt", komfortabel und zuverlässig ist. Ob der Reifen 500 km hält oder 10000 km spielt bei mir aufgrund der seltenen Nutzung keine Rolle.
2.) Beleuchtung: Das Rad hat einen funktionierenden Seitendynamo und eine funktionierende Rückleuchte (leuchtet im Stand sogar eine gewisse Zeit lang nach). Leider fehlt der Frontscheinwerfer (die Verkabelung ist allerdings vorhanden). Würdet ihr einfach eine Frontleuchte nachrüsten (wenn ja: welche? Bitte um konkrete Tipps) oder findet ihr es sinnvoller den Dynamo, die Verkabelung und die Rückleucht abzubauen und gegen eine batteriebetriebesn Beleuchtungsset zu ersetzen (zB so eines: https://www.amazon.de/gp/product/B01AUP ... KAKR8XB7XF )? Ich werde vermutlich die Beleuchtung nie wirklich benötigen, möchte aber gerne STVO-konform unterwegs sein um etwaigen Meinungsdivergenzen mit Exekutivorganen prophylaktisch aus dem Weg zu gehen
3.) Apropos STVO: Die Felgen reflektieren in der Finsternis. Brauche ich trotzdem so orange Plastikdinger in den Speichen?
Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen!
Harald