Moin
Ich hatte in deinen bisherigen Threads ja schon erwähnt, dass meine erste Cane Creek Thudbuster LT beim Kauf am Rad verbaut war. Bei dem Preis hätte ich die vermutlich nie auf Verdacht nachträglich gekauft. So aber kannte ich ihre Wirkung.
Am 2015 neu gekauften Verge Tour waren 55er Big Apple Reifen. Daher hab ich erst einmal geschaut, ob das nicht auch schon reicht. Bin aber wohl zum Weichei geworden denn nach 500 Km Probezeit war klar, dass so eine auch ans Verge muss.
Ein ähnliches Vorgehen würde ich dir auch empfehlen. Vielleicht reicht ein guter gefederter Sattel schon.
Nun gibt es nicht viele gefederte Sattelstützen mit 33.9 mm für die Tern/Dahon Sattelrohre.
Die Cane Creek Thudbuster ist eine davon. Teuer - aber echt gut.
Mittlerweile gibt es aber serienmäßig vom Hersteller eine Teleskopsattelstütze für die Tern Räder.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0Q9QEINzAD
Der untere Teil endet mit 27,2 mm - das würde es erlauben eine Vielzahl anderer Sattelstützen zu nutzen. Du musst nur jeweils auf die maximale Belastbarkeit der Stütze achten, weil die DIN nur den 80 kg Fahrer kennt. Bei Cane Creek Thudbuster (egal ob ST oder LT) sind das 114 Kg. Klar, wenn die an der Grenze belastet werden, schlagen die Gelenke eher aus. Dann hilft ein Rebuild Kit, das es z.B. für die Cane Creek gibt. Wenn man eine 80 Euro Stütze dann wegwerfen muss, wäre sie doch der schlechtere Kauf gewesen.
Letzter mir bekannter guter Test:
http://www.trekkingbike.com/direct/mein ... 16533.html