Letztens Betriebsausflug: Radeln zum Kloster Andechs war Prorgamm - alles gut fahrbare Wege...
Ich bin ja quasi Fernpendler, der sein Faltrad im Regioexpress mitnimmt.
Nun denn, in weiser Vorahnung nicht das Brommi sondern das Dahon Jetstream eingepackt.
Tatsächlich waren aber fast alle Wege grobe Schotterpisten, auf denen ich mit der Serienbereifung (vo. Marathon Racer, hi. Marathon) nicht wirklich glücklich wurde.
Frage:
Erbeten ist ein guter Hinweis, welche 406er Bereifung auf groben Schotterwegen auch bei größerer Seitenneigung des Weges und trotzdem im Anreisebereich auf Strasse/Pflaster noch eine gute Figur macht.
Gewichtung ist aber ganz klar im unwegsamen Bereich, denn für die Strasse habe ich mein Brommi.
Danke und Gruß vom spargelix
geländetaugliche Reifen in 20 Zoll / 406
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Status: FALTradfahrer
Re: geländetaugliche Reifen in 20 Zoll / 406
Schau mal unter:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... Joe#p44629
Wenn dieser Dir zusagen würde, gäbe es das Problem der Produktionseinstellung. Meine beiden habe ich vor gut einem Jahr als Abverkaufs-Schnäppchen kaufen können. Ob es noch irgendwo Restbestände gibt, kann ich leider nicht sagen.
MfG EmilEmil
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... Joe#p44629
Wenn dieser Dir zusagen würde, gäbe es das Problem der Produktionseinstellung. Meine beiden habe ich vor gut einem Jahr als Abverkaufs-Schnäppchen kaufen können. Ob es noch irgendwo Restbestände gibt, kann ich leider nicht sagen.
MfG EmilEmil
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Schwalbe Mad Mike + er hier: http://www.continental-reifen.de/fahrra ... e/explorer
gibbet beide auch in 20 Zoll.
gibbet beide auch in 20 Zoll.
-
spargelix
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nachdem ich den Tag über immer mal wieder gesucht habe:
Beim erwähnten Continental Explorer stört mich die deutlich unterbrochene Mittellinie; der dürfte dann auf fester Fahrbahn ganz schön rappeln.
Aber ich habe noch gefunden:
http://www.schwalbe.com/de/offroad-read ... -jack.html
Ich sage jetzt mal rein visuell beurteilt: hat ne relativ geschlossene Mittellinie und griffige Stollen um seitlich aufklettern zu können.
Und dann gibt es noch einen von Maxxis; weiß ich aber nix zu.
Achso: wichtig zu wissen: das Jetstream hat sehr schlanke Felgen: aussen so etwa 19-20mm also Maulweite etwas umme 16mm; von daher kann ich wohl keine besonders breiten Pellen montieren.
Wahrscheinlich muß ich die Mini-V-Brakes dann sowieso noch gegen normale austauschen, denn viel Luft für einen dickeren Reifen ist radial nicht mehr.
Danke weiterhn für Tips und Gruß vom spargelix
Gruß vom spargelix
Nachdem ich den Tag über immer mal wieder gesucht habe:
Beim erwähnten Continental Explorer stört mich die deutlich unterbrochene Mittellinie; der dürfte dann auf fester Fahrbahn ganz schön rappeln.
Aber ich habe noch gefunden:
http://www.schwalbe.com/de/offroad-read ... -jack.html
Ich sage jetzt mal rein visuell beurteilt: hat ne relativ geschlossene Mittellinie und griffige Stollen um seitlich aufklettern zu können.
Und dann gibt es noch einen von Maxxis; weiß ich aber nix zu.
Achso: wichtig zu wissen: das Jetstream hat sehr schlanke Felgen: aussen so etwa 19-20mm also Maulweite etwas umme 16mm; von daher kann ich wohl keine besonders breiten Pellen montieren.
Wahrscheinlich muß ich die Mini-V-Brakes dann sowieso noch gegen normale austauschen, denn viel Luft für einen dickeren Reifen ist radial nicht mehr.
Danke weiterhn für Tips und Gruß vom spargelix
Gruß vom spargelix
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ne gute Seite um zu gucken was es so gibt, wäre diese hier: http://www.bikeunit.de/fahrrad-teile/re ... euche.html
Das Grundproblem bleibt ja - ein anständiger MTB Reifen ist auf Asphalt eklig laut.
Das Grundproblem bleibt ja - ein anständiger MTB Reifen ist auf Asphalt eklig laut.
-
spargelix
Danke für den Hinweis; werde ich mch mal durchstöbern...
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ spargelix
Mit diesem Reifen
http://bikers-base.com/reifen/produkt/7 ... chwarz_tan
habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gutes Abrollverhalten und ordentlich Grip auch bei schlechten Straßenverhältnissen.. Mit Maximaldruck von 6,8 bar läuft er auf glattem Untergrund richtig schnell..
Ich fahre ihn am Pocket Llama.
Gruß TIL
Mit diesem Reifen
http://bikers-base.com/reifen/produkt/7 ... chwarz_tan
habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gutes Abrollverhalten und ordentlich Grip auch bei schlechten Straßenverhältnissen.. Mit Maximaldruck von 6,8 bar läuft er auf glattem Untergrund richtig schnell..
Ich fahre ihn am Pocket Llama.
Gruß TIL
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
@alterfalter2,
interessanter Reifen, aber der wäre mir erstens zu schwer (680 [g]) und zweitens ist ein Druck von über 6 [bar] für ein gefedertes Radl IMHO zu hoch.
Auch bei einem gefederten Radl hat der Reifen weiterhin die Aufgabe, kleinere Unebenheiten der Fahrbahn, die nur die Radaufstandsfläche betreffen und von der Federung nicht absorbiert werden (können), zu neutralisieren. Neben besserem Komfort sorgt das auch für weniger Rollwiderstand, so daß der erhöhte Rollwiderstand durch geringeren Druck evtl kompensiert wird. Parametrische Messungen dieser Einflüsse liegen mir nicht vor, aber es gibt Erfahrungen meinerseits:
Ich fahre an meinen Fitnessrad (gefedert 100/100 [mm]) 32 [mm] breite Reifen inzwischen mit gut 5 [bar], nachdem ich anfangs die ersten Fahten mit 6 [bar] unternommen habe. Zitiere mal Addi Preißler (leicht angepasst) :
Wichtig is auf'm Sattel !
Nebenbei bemerkt: Reifen sind (essentielle) Fahrradteile, kein Zubehör !
MfG EmilEmil
interessanter Reifen, aber der wäre mir erstens zu schwer (680 [g]) und zweitens ist ein Druck von über 6 [bar] für ein gefedertes Radl IMHO zu hoch.
Auch bei einem gefederten Radl hat der Reifen weiterhin die Aufgabe, kleinere Unebenheiten der Fahrbahn, die nur die Radaufstandsfläche betreffen und von der Federung nicht absorbiert werden (können), zu neutralisieren. Neben besserem Komfort sorgt das auch für weniger Rollwiderstand, so daß der erhöhte Rollwiderstand durch geringeren Druck evtl kompensiert wird. Parametrische Messungen dieser Einflüsse liegen mir nicht vor, aber es gibt Erfahrungen meinerseits:
Ich fahre an meinen Fitnessrad (gefedert 100/100 [mm]) 32 [mm] breite Reifen inzwischen mit gut 5 [bar], nachdem ich anfangs die ersten Fahten mit 6 [bar] unternommen habe. Zitiere mal Addi Preißler (leicht angepasst) :
Wichtig is auf'm Sattel !
Nebenbei bemerkt: Reifen sind (essentielle) Fahrradteile, kein Zubehör !
MfG EmilEmil
-
spargelix
Hallo Til
Danke für Deinen Hinweis.
Ich denke aber, daß diese BMX-Reifen eher etwas für die Halfpipe sind.
Ich war ja auf groben Schotterwegen unterwegs; da sollte doch ein Stollenprofil deutlich griffiger sein. Problem war tatsächlich das seitliche Aufklettern im Schotter.
Mit der OE-Bereifung habe ich jedenfalls zwei gesteuerte Abgänge in die Pampa gemacht. Ist nix passiert, aber die anderen hatten ihren Spass: Der Doofe mit seinem Faltradwahn mal wieder...
Gruß nach Hamburg vom spargelix
Danke für Deinen Hinweis.
Ich denke aber, daß diese BMX-Reifen eher etwas für die Halfpipe sind.
Ich war ja auf groben Schotterwegen unterwegs; da sollte doch ein Stollenprofil deutlich griffiger sein. Problem war tatsächlich das seitliche Aufklettern im Schotter.
Mit der OE-Bereifung habe ich jedenfalls zwei gesteuerte Abgänge in die Pampa gemacht. Ist nix passiert, aber die anderen hatten ihren Spass: Der Doofe mit seinem Faltradwahn mal wieder...
Gruß nach Hamburg vom spargelix
-
spargelix
Sodele, na hammas scho wieder...
Gerade eben die erwähnten Schwalbe Black Jack aufgezogen. Bei 7,90 pro Decke und zusätzlichen 3,90 pro Schlauch ein finanziell überschaubares Experiment.

Mit der 1,90er Breite passen sie gerade noch eben so in die Mini V-Brakes. jedenfalls vorne - de geht echt nur noch ein Zigarettenpapierl dazwischen.

Hinten ist noch massig Platz.

Luftdruckempfehlung ist zwischen 2 und 4,5 bar. Die Flanken sind sehr dünn. Mal sehen, wie das so mit den Dämpfern harmoniert.
Gruß vom spargelix
Gerade eben die erwähnten Schwalbe Black Jack aufgezogen. Bei 7,90 pro Decke und zusätzlichen 3,90 pro Schlauch ein finanziell überschaubares Experiment.

Mit der 1,90er Breite passen sie gerade noch eben so in die Mini V-Brakes. jedenfalls vorne - de geht echt nur noch ein Zigarettenpapierl dazwischen.

Hinten ist noch massig Platz.

Luftdruckempfehlung ist zwischen 2 und 4,5 bar. Die Flanken sind sehr dünn. Mal sehen, wie das so mit den Dämpfern harmoniert.
Gruß vom spargelix