Mein Strida knarzt beim Pedalieren, je mehr Kraft ich appliziere, desto stärker. Das Problem und die Abhilfe ist hier ja ganz gut beschrieben: Reparatur-Kit ist bestellt: Ich warte jetzt, dass meine Bestellung aus Kanada eintrifft. Ich hab gleich noch Kleinkram, wie einen Spritzlappen, Kunststoff-Endstück und noch eine Nylonscheibe mitbestellt. 17,50 Kanadische Dollar für das Kit sind nicht so viel, der Versand schlägt mit 20,- Dollar zu Buche *lol*.
Die Tellerfeder ist es aber nicht ganz allein, die das Knarzen verursacht. Am Gelenk - also zwischen den Rohren - findet sich irgend ein weißes Fett, von dem ich nicht sicher bin, dass das auch dahin gehört. Dazu kam, dass ich im Regen und einigem Straßendreck ganz schön Schmutz am hinteren Gelenk gesammelt hab (deswegen auch der zweite Spritzlappen für das vordere Schutzblech). Ganz kurzfristig hab ich mit Feinmechaniker-Öl abgeholfen. Am WE, vielleicht auch schon eher, werde ich das Gelenk mal auseinander nehmen, schon damit der Dreck keinen weiteren Schaden anrichtet. Einen fein einstellbaren Drehmomentschlüssel muss ich noch beschaffen, wird aber aufzutreiben sein.
Ich denke, das Problem hat sich bei meinem Strida so schnell bemerkbar gemacht, weil es schon eine Weile benutzt wurde - es war ja ein Vorführer eines Händlers.
Jetzt muss ich erstmal Geduld üben