Hi,
ich frage mich ob ein solches Rad mit Dreigangnabenschaltung Cantisockel am Hinterrad hat. Hintergrund ist der mögliche Umbau auf Automatix oder Duomatic. Ich stehe auf Naben mit Freilauf...
Achja einen noch: Hat das Rad eine 100er oder eine 74er Gabel?
Gruß,
vierundzwanziger
Hat ein Curtis/Cyco Cantisockel am Hinterbau?
-
vierundzwanziger
- Faltrad 1: Mifa alt
- Faltrad 2: Mifa neu
- Faltrad 3: Mifa 26 MTB
- Geburtsjahr: 1964
- Status: FALTradfahrer
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Re: Hat ein Curtis/Cyco Cantisockel am Hinterbau?
Du kannst die Rückschrittbremse bei einer 3-Gang entfernen. Siehe
http://www.franzschneck.de/rtb/RTB.htm
Für 2-Gang Automatix und Duomatic gilt nämlich: Es fehlt immer mindestens ein Gang: Entweder oben oder unten
Bei der Automatix hast Du dazu noch einen unglücklichen, festliegenden Schaltpunkt (Bei 20" ca 12 [km/h] ).
Ob die Vau-Bremssockel haben, weiß ich leider nicht.
Mfg EmilEmil
http://www.franzschneck.de/rtb/RTB.htm
Für 2-Gang Automatix und Duomatic gilt nämlich: Es fehlt immer mindestens ein Gang: Entweder oben oder unten
Bei der Automatix hast Du dazu noch einen unglücklichen, festliegenden Schaltpunkt (Bei 20" ca 12 [km/h] ).
Ob die Vau-Bremssockel haben, weiß ich leider nicht.
Mfg EmilEmil
-
vierundzwanziger
Hallo EmilEmil,
ja das weiß ich, hab ich als junger Mann auch schon gemacht um das geschenkte Rad "sportlicher " zu machen...
Hab im Augenblick ja auch noch zwei 8er Nexus (eine mit, eine ohne) in 20er Laufrädern liegen. Aber die Automatix möchte ich mal ausprobieren, die Duomatic kenne ich naoch aus den alten Klapperrädern.
Gruß,
vierundzwanziger
ja das weiß ich, hab ich als junger Mann auch schon gemacht um das geschenkte Rad "sportlicher " zu machen...
Hab im Augenblick ja auch noch zwei 8er Nexus (eine mit, eine ohne) in 20er Laufrädern liegen. Aber die Automatix möchte ich mal ausprobieren, die Duomatic kenne ich naoch aus den alten Klapperrädern.
Gruß,
vierundzwanziger
-
Korsi
- Geburtsjahr: 1974
Hallo vierundzwanziger,
habe gerade erst selbst ein Kettenschaltungs-Curtis auf 8er Nexus umgebaut und vermisse die horizontalen Ausfallenden.
Soweit ich die Curtis- und Cyo- (Mifa-)Klappis kenne, haben die entweder hinten Cantisockel und vertikale Ausfallenden oder keine Sockel und horizontale Ausfallenden.
Die Gabeln sind m.E. 100 mm breit; meine jedenfalls (ist von 2014).
Auch sind die Dreigang-Räder wahrscheinlich hinten zu schmal für die dicke Nexus. Die Kettenschaltungs-Version ist dagegen 135 mm breit.
Gruß
Korsi
habe gerade erst selbst ein Kettenschaltungs-Curtis auf 8er Nexus umgebaut und vermisse die horizontalen Ausfallenden.
Soweit ich die Curtis- und Cyo- (Mifa-)Klappis kenne, haben die entweder hinten Cantisockel und vertikale Ausfallenden oder keine Sockel und horizontale Ausfallenden.
Die Gabeln sind m.E. 100 mm breit; meine jedenfalls (ist von 2014).
Auch sind die Dreigang-Räder wahrscheinlich hinten zu schmal für die dicke Nexus. Die Kettenschaltungs-Version ist dagegen 135 mm breit.
Gruß
Korsi
-
vierundzwanziger
Danke Korsi,
genau das wollte ich wissen.
Gruß,
Jörg
genau das wollte ich wissen.
Gruß,
Jörg
-
CycoRacer
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geburtsjahr: 1962
Hallo Korsi,Korsi hat geschrieben:Hallo vierundzwanziger,
das ist interessant. Kannst du ein paar Bilder zum Umbau zeigen? Wie schlägt sich denn die 8 Gang Nabenschaltung im Vergleich zur alten 7-Gang Kettenschaltung im Curtis. Ist eine Verbesserung spürbar?
Liegt das vordere Kettenblatt und das hintere Ritzel in einer Linie, sodass sich ein gerader Kettenlauf ergibt?
Gruß
Reimund
-
Korsi
- Geburtsjahr: 1974
Hallo Reimund,
ich fahre schon seit 2004 eine 8er Nexus am »großen« Rad und habe die sehr gern.
Das Curtis habe ich sehr preiswert in einem ziemlich schlechten Zustand übernommen und nun bis zur Unkenntlichkeit umgebaut.
Die ursprüngliche Tourney-Kettenschaltung war aber (wenn gut eingestellt) überraschend gut schaltbar. Nur die Übersetzung war trotz des recht großen Kettenblattes für mich zu niedrig.
Das alte Kettenblatt war ziemlich rost-pockig, das wollte ich gegen ein 42er ersetzen, das ich mitsamt Kurbel und Schutzscheibe noch hatte. Das dafür eingeplante 13er Ritzel war aber nicht zu benutzen (Kette schleift an Nabenhülse). Jetzt habe ich doch noch ein neues Kettenblatt plus Schutzscheibe kaufen müssen, bin aber hochzufrieden mit 53/16.
Die Kettenlinie ist zum Glück auch gut, aber meine Kurbel ist ja nicht die originale. Meine SG-8R31 hat angeblich 42,7 mm. Die Kettenlinie Deiner Kurbel kannst Du ja am Rahmen messen.
Fotos mache ich gern, kann aber erst am Sonntag.
Viele Grüße
Christoph
ich fahre schon seit 2004 eine 8er Nexus am »großen« Rad und habe die sehr gern.
Das Curtis habe ich sehr preiswert in einem ziemlich schlechten Zustand übernommen und nun bis zur Unkenntlichkeit umgebaut.
Die ursprüngliche Tourney-Kettenschaltung war aber (wenn gut eingestellt) überraschend gut schaltbar. Nur die Übersetzung war trotz des recht großen Kettenblattes für mich zu niedrig.
Das alte Kettenblatt war ziemlich rost-pockig, das wollte ich gegen ein 42er ersetzen, das ich mitsamt Kurbel und Schutzscheibe noch hatte. Das dafür eingeplante 13er Ritzel war aber nicht zu benutzen (Kette schleift an Nabenhülse). Jetzt habe ich doch noch ein neues Kettenblatt plus Schutzscheibe kaufen müssen, bin aber hochzufrieden mit 53/16.
Die Kettenlinie ist zum Glück auch gut, aber meine Kurbel ist ja nicht die originale. Meine SG-8R31 hat angeblich 42,7 mm. Die Kettenlinie Deiner Kurbel kannst Du ja am Rahmen messen.
Fotos mache ich gern, kann aber erst am Sonntag.
Viele Grüße
Christoph
-
vierundzwanziger
Hallo Korsi,
Freilauf oder Rücktritt was hast Du eingebaut?
Gruß,
vierundzwanziger
Freilauf oder Rücktritt was hast Du eingebaut?
Gruß,
vierundzwanziger
-
CycoRacer
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geburtsjahr: 1962
Vielen Dank für die Info.Korsi hat geschrieben: Die Kettenlinie ist zum Glück auch gut, aber meine Kurbel ist ja nicht die originale. Meine SG-8R31 hat angeblich 42,7 mm. Die Kettenlinie Deiner Kurbel kannst Du ja am Rahmen messen.
Gruß
Reimund