Hallo,
so die Winterreifen mit Spikes (Schwalbe Marathon Winter) sind da und schon ein bisschen getestet worden.
Die Lieferung erfolgte über bike-components.de entsprechend der Beschreibung.
Sie hatten bei meiner Reifengröße einen Lieferzeitraum von 2 – 5 Werktagen vorausgesagt. Es wurden dann 4 Werktage.
Ich hatte bestimmt auch Glück, dass ich die Bestellung VOR dem Schnee und Eis abgesendet habe

.
Die Bestellung hat also geklappt und es gibt nichts zu meckern!
Jetzt zur Praxis mit den Reifen: Naja eigentlich nur erste Eindrücke, ich bin noch lange keine 50km gefahren die Einfahrzeit auf Asphalt mußte leider ausfallen. Aber die Arbeit...
Optisch:
Das Rad sieht schon anders aus mit den „schmalen“ 42ern. Da ist viel Platz zwischen Reifen und Schutzblech. Schade für mich, die Ballonreifen (BA50) sprechen mich halt an

.
Reifendruck:
Schwalbe gibt einen Druck von 2 bis 5 Bar an. Je weniger Eis und Schnee desto höher sollte der Luftdruck sein. Da schon Schnee lag und ich keine Feder bin habe ich ca. 3 bar eingestellt.
Beim Schieben ruckelt Rad ganz schön. Kriegt man beim Fahren aber so nicht mit, man hört es nur.
In anderen Foren wurde geschrieben, die Durchschnittsgeschwindigkeit lässt um ca. 2 bis 3 km/h nach. Bisher fehlen mir die Vergleiche aber Subjektiv würde ich sagen die Differenz ist größer. Die BA’s haben natürlich auch einen größeren Raddurchmesser.
Ich nutze jetzt sogar die unteren Gänge der Rohloff, so hatte ich zum Anfahren schon den 5. drin. Ich hab’s gar nicht bemerkt und war nur von der Beschleunigung überrascht.
Fahrverhalten: auf Eis und relativ glatten festgfahrenen Schneedecken super, auch in Kurven.
Feste Rillen von Autospuren nerven (natürlich auch mit anderen Reifen). Auf freien Straßen (was Schnee und Eis betrifft) laut, wegen der Metallstifte fahre ich Kurven eher vorsichtig.
Wunder sollte man nicht erwarten, das gilt für „Schnee-Salz-Laken“fühlt sich an wie Pudding, da hat der Reifen nichts zu Greifen. Und auch bei losen Eisplatten sollte man vorsichtig sein, wenn man keine Kuh o.ä. auf dem Gepäckträger hat. Das Gewicht reicht normalerweise nicht die Platten zu zertrümmern und festen Halt zu finden. Stattdessen halten sich die Spikes an den Platten fest und man rutscht ggf. gemeinsam mit der Eisplatte.
Mein bisheriges Fazit:
Meine bisherigen Erfahrungen bestätigen die anderen Berichte hier und in anderen Foren.
Der Sicherheitsgewinn auf Eis und festen Schneedecken ist es mir auf jeden Fall Wert mit den Reifen zu fahren und es macht mir richtig Spaß draußen zu über Schnee und Eis zu fahren.
Trotzdem freue ich mich schon auf den Frühjahr und meine Big Apples (die ich immer mehr zu schätzen weiß).
Ach ja zum Thema Reifenverschleiß schreibe ich noch nichts.
Gleich geht’s wieder los Yippiiiee!!!
Eul