Ich habe ein zwar perfekt passendes aber extrem hässliches Kurbelpaar in der Ramschkiste gefunden. Leider wurde das Stück rot eloxiert und passt beim besten Willen optisch nicht ans Rad. Das Ding muss lackiert werden, geht das überhaupt vernünftig? Die harte Eloxalschicht ist ja kaum schleifbar...
Eine neue Beschichtung beim Profi kommt nicht in Frage, die Kurbelgarnitur ist keine zehn Euro wert.
Ist eloxiertes Alu lackierbar?
-
- Faltrad 1: Hercules Old School
- Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
- Geburtsjahr: 1971
- Status: FALTradfahrer
Re: Ist eloxiertes Alu lackierbar?
Mit der Maschine geht es zu schleifen. Eine Sisyphosarbeit zwar, aber in Anbetracht des zu erwartenden Ergebnisses nehme ich das in Kauf. Alu poliert sieht optisch definitiv besser als lackiert aus.
Die Schleiferei kannst du dir sparen, wenn du die Eloxalschicht chemisch entfernst. Das geht mit Natriumhydroxid, das in vielen handelsüblichen Rohrreinigern enthalten ist (z.b. Drano) .
Googl mal enteloxieren, drano. Da solltest du genügend Berichte finden, wie das geht. Vorsicht, Gewinde und andere filigrane Kanten sind gefährdet, also nicht zu lange baden.
Googl mal enteloxieren, drano. Da solltest du genügend Berichte finden, wie das geht. Vorsicht, Gewinde und andere filigrane Kanten sind gefährdet, also nicht zu lange baden.
-
Hat funktioniert, guter Tipp.
Bei der rechten Kurbel mit der Kettenblattaufnahme und all den unzugänglichen Ecken und Kanten wäre ich wohl ohnehin verzweifelt, aber soweit war ich mit dem Schleifen noch lange nicht.
Jetzt noch polieren und die Teile sehen aus wie neu. Nur besser.
Bei der rechten Kurbel mit der Kettenblattaufnahme und all den unzugänglichen Ecken und Kanten wäre ich wohl ohnehin verzweifelt, aber soweit war ich mit dem Schleifen noch lange nicht.
Jetzt noch polieren und die Teile sehen aus wie neu. Nur besser.
Sehr geehrter Herr Akles,
ich bitte darum Fotos des fertigen Werkstückes der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Danke.
ich bitte darum Fotos des fertigen Werkstückes der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Danke.
-
Bitteschön:

Hübsch! Sieht aus wie neu.
-
- Faltrad 1: Tern Link D8
- Geburtsjahr: 1965