Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ja, Tach ersma

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Chaosquante
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Helix
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer

Ja, Tach ersma

Beitrag von Chaosquante »

Es grüßt ein neu angemeldeter Bromptonfahrer. Mein Brompton in blau und silber würde heute wohl SL6 heißen. Damals in den guten alten Zeiten, als so etwas noch möglich war, habe es günstig gebraucht aus der Bucht gefischt.

Danach wurde es liebevoll dezent gepimpt (Gripshift Schaltung, Ergon Sattel und Griffe, STVZO konforme Ausstattung ohne Dynamo,,..) und gemopft (Hinterbau-Clip, hartes Federelement, Pentaclip,...) und um so manches Zubehör bereichert (Trägerblock, S-Bag, Luftpumpe,...).

Genutzt wird es fast ausschließlich auf Reisen. Bei Dienstreisen um nach Feierabend noch mobil zu sein und sich zu bewegen sowie im Urlaub mit der Familie.

Eigentlich kein Grund unzufrieden zu sein. Aber die 2x3 Schaltung ist für mich nicht das Gelbe vom Ei, beim letztes Mal im Hamburger Hauptbahnhof kam es mir wie eine ganz schöne Schlepperei vor und die Bremsen halten dem Vergleich mit den hydraulischen Scheibenbremsen am Cyclocross so gar nicht mehr stand. Trotz besserer Bremsgriffe und hochgelobten BMX Bremsgummies. Da ist das Ende der Fahnenstange mit dem Brompten anscheinend erreicht. Entweder einigermaßen leicht und ohne Komfort, oder verbogen, noch schwerer und mit moderner Nabenschaltung.

In der Hoffnung, dass es schon irgendjemanden geben würde der einen nachgebauten Brompton Rahmen aus Carbon oder ganz aus Titan anbietet bin ich auf das Helix gestoßen. Leicht mit Potential zur Gewichtsreduktion, zeitgemäße Schaltung mit 1x10 und Scheibenbremsen. Nach einigen Wochen abwägen habe ich mich dann dafür entschieden das Risiko Kickstarter mit dem Helix einzugehen.

Ich suche hier vor allem auch am Helix Interessierte für die das Glas mindestens halb voll ist. Was kann man tun um das Gewicht weiter zu senken und / oder den Gebrauchswert zu erhöhen? Was würde eine SRAM XX1 einbringen, was geht beim Thema Beleuchtung und Schutzbleche, Transport im Koffer für den Flugurlaub,...
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer

Re: Ja, Tach ersma

Beitrag von hahahaben »

Willkommen hier im Forum,
wer suchet der findet hier gibt es genug verrückte und Interessierte.
Antworten