Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad 24/26 Zoll gesucht

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Eyck
Geburtsjahr: 1958
Status: Suchender

Faltrad 24/26 Zoll gesucht

Beitrag von Eyck »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Faltrad auf dieses Forum gestoßen und da ich mich mit Falträdern überhaupt nicht auskenne, wäre es prima wenn ihr mir helfen könntet.

Zu meiner Person : Ich bin 1,72 groß und um die 80 kg schwer. Das Rad brauche ich v.a. um meinen Hund zu trainieren und da wäre es halt super wenn ich es immer dabei haben könnte. Ich fahre einen Golf Variant und wenn es da auf die Rückbank passen würde, wär es optimal. Z.Z. habe ich ein uraltes Klapprad, so eines zum zusammen schrauben, aber das hat keine Schaltung, nur noch die Rücktrittbremse, die Sattelstütze hält auch nicht mehr und es hat halt nur 20 Zoll Reifen.

Jetzt such ich ein Faltrad, das möglichst große Reifen hat und es sollte schon eine gewisse Stabilität haben. Ich bin zwar nicht in grobem Gelände unterwegs, höchstens auf Feldwegen, aber mein Hund hat knapp 50 kg und wenn der mal zur Seite zieht oder es mich hinhaut (oder beides zusammen :D ) sollte das Rad das aushalten.

Ich hab mich im Netz mal umgesehen und da würde mir z.B. das Tern Joe oder das Dahon Espresso (wenn es das schon gibt) gefallen. Ich kann die Räder aber natürlich nicht wirklich beurteilen und bin auch für andere Vorschläge offen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße :)
dr3do
Geburtsjahr: 1973

Re: Faltrad 24/26 Zoll gesucht

Beitrag von dr3do »

Hattest du diese Kaufberatung schon gesehen? Evtl. ist da für dich auch wertvoller Input drin, auch wenn du nicht vor hast deine(n) H(ü|u)nd(in) "einzuspannen".
Eyck
Geburtsjahr: 1958

Beitrag von Eyck »

Danke für den Hinweis. Das Thema hatte ich gelesen, es trifft allerdings nicht ganz das was ich suche.

Federung ist für mich überflüssig, die hatte ich bisher auch nicht und auch nie vermisst und so eine extreme Dauerbelastung muss das Rad für mich auch nicht aushalten, da mein "Kleiner" ja nicht ziehen soll, sondern nur neben dem Rad herläuft.

Ausserdem finde ich da nichts über das Tern Joe und das Dahon Espresso oder was vergleichbar "großes" :(
dr3do
Geburtsjahr: 1973

Beitrag von dr3do »

Eyck hat geschrieben:Ausserdem finde ich da nichts über das Tern Joe und das Dahon Espresso oder was vergleichbar "großes" :(
Bezgl. Dahon hatte ich (u.a. auch hier im Forum) schon einiges über Brüche gelesen. Dahon wäre/ist bei mir daher auch schon ausgeschieden.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Montague Paratrooper

http://montague-bikes.de/model_paratrooper.html
https://www.faltradxxs.de/2000-Montague ... altraeder/

Ich bin das selbst nur mal auf einer Messe zur Probe gefahren - war aber beeindruckt. Ein Bekannter fährt das und so wie seins aussieht müsste sein Hund da mehrfach drüber gelatscht sein. Es scheint recht belastbar zu sein. Ist aber ganz sicher kein Pendlerrad - weil man zum Falten auch das Vorderrad raus nehmen muss. Aber dicke Reifen sind kein Problem - stabil ist es auch. Da kann dann auch mal der Hohe Bogen im Weg stehen. :mrgreen:

Was mir gut gefällt (das sieht sicher jeder anders) - wenn es ungefaltet da steht, sieht es aus wie ein normales billiges MTB aus dem Baumarkt. Und dürfte kaum irgendwelche Begehrlichkeiten wecken.
Antworten