Hallo,
ich suche ein Faltrad zum gelegentlichen Einsatz auf Wochenendausflügen und Dienstreisen, d.h. Auto abstellen, Rad aus dem Kofferraum und eine Runde bis zu 30 km durch die Landschaft. Es sollte für meine Körpergröße (193 cm/90 kg) passen und auch gut auf unebenen Wegen (Waldwege) zu fahren sein.
Testen konnte ich bisher ein Tern Eclipse P7i (24"), welches mir auch gut gefallen hat und meinen Anforderungen im wesentlichen entspricht. Leider passt der Preis nicht mehr zu meinem Budget, welches sich eher Richtung "deutlich unter 1000 Euro" orientiert - womit ich beim Faltrad Direktor in Berlin wohl eher falsch war.
Vielleicht kann mir hier jemand eine Empfehlung geben, eventuell auch für weitere Läden in Berlin, die Falträder im Sortiment haben.
Faltrad als Zweitrad im Kofferraum
-
Tweedledee
- Geburtsjahr: 1975
- Status: Suchender
-
dr3do
- Geburtsjahr: 1973
- Status: Suchender
Re: Faltrad als Zweitrad im Kofferraum
Bei der Anforderung…
…wird unter 1'000.- wird wohl schwierig werden.
Evtl. auf dem Gebrauchtmarkt schauen?
30 km durch die Landschaft [...] 193 cm/90 kg [...] gut auf unebenen Wegen (Waldwege)
…wird unter 1'000.- wird wohl schwierig werden.
-
berlinonaut
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
- Status: FALTradfahrer
Och - bei Tern oder Dahon sollte man in der Preisrange schon fündig werden, wenn man mit den Modellen und Marken klar kommt. Händler sollten auf den jeweiligen Herstellerseiten ersichtlich sein - in der "Billigliga" wird man in Berlin auch bei Stadler fündig, wobei man da keine sinnvolle Beratung erwarten sollte. Ansonsten gibt es eine Menge Läden in Berlin, die Falträder führen (Radhof Steglitz z.B., oder der Forenbetreiber oder Velophil in Moabit und noch viele mehr) - die meisten Fachgeschäfte haben aber eher hochwertige Räder, die dann schnell über der 1000 Euro Schwelle sind (nicht ohne Grund). Die billigeren findest Du eher in grösseren Kettengeschäften, die allerunterste Liga unter 500 Euro solltest Du eher vermeiden (Ausnahme: Aldifalter) - die machen tendenziell nicht so viel Spass.
Eine Möglichkeit wäre es auch, statt eines Neurades z.B. ein gebrauchtes Birdy zu erwerben (Modell ab 2005 oder World-Birdy) - im Preisbereich unter 1000 Euro gibt es da regelmässig brauchbare Angebote, auch regional in Berlin und Umland (z.B. sowas http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-217-3377). Würde ich persönlich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Die Anforderung "Rad muss in den Kofferaum passen und mich ab und zu 30 km weit tragen, ohne dass ich schlechte Laune kriege" ist ja auch nicht so exotisch oder anspruchsvoll - da gibt es reichlich Räder, die das erfüllen. Faltmass, Gewicht und Faltgeschwindigkeit sind bei dem Einsatzzweck ja eher weniger relavante Kriterien. Einzig "unebene Waldwege" können je Definition was das ist ein wenig einschränken. Bist Du auf 24" festgelegt? Im 20" oder weniger Bereich gibt es deutlich mehr Räder.
Eine Möglichkeit wäre es auch, statt eines Neurades z.B. ein gebrauchtes Birdy zu erwerben (Modell ab 2005 oder World-Birdy) - im Preisbereich unter 1000 Euro gibt es da regelmässig brauchbare Angebote, auch regional in Berlin und Umland (z.B. sowas http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-217-3377). Würde ich persönlich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Die Anforderung "Rad muss in den Kofferaum passen und mich ab und zu 30 km weit tragen, ohne dass ich schlechte Laune kriege" ist ja auch nicht so exotisch oder anspruchsvoll - da gibt es reichlich Räder, die das erfüllen. Faltmass, Gewicht und Faltgeschwindigkeit sind bei dem Einsatzzweck ja eher weniger relavante Kriterien. Einzig "unebene Waldwege" können je Definition was das ist ein wenig einschränken. Bist Du auf 24" festgelegt? Im 20" oder weniger Bereich gibt es deutlich mehr Räder.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Das Strida wäre so ein günstiges gutes Faltrad. ab 640 €. Minimalistisch (1 oder 3 Gang). Kannst gern bei uns Probefahren.
-
berlinonaut
Strida und unebene Waldwege hört sich nach einer eher ungewöhnlichen Konstellation an - oder irre ich mich da?
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Ich würde ein Dahon Mu P8 vorschlagen. Gibt es für 529,- bei Lucky Bikes. Für Deine Körpergröße dazu eine etwas längere Sattelstütze (60cm) nachrüsten. Gibt es von ebay.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Moinmoin,
zunächst kommt es darauf an, wie viel Platz in deinem Kofferraum ist. Rad aus dem Auto und durch Wald und Flur fahren (bei 1,93 M) da würde ich zunächst mal an einen der Großfalter denken.
Große Räder punkten bei unebenen Wegen. Die kleinen Schlaglochsuchmaschinen bis 20 Zoll sind da im Nachteil - weil sie (beim Durchfahren einer Senke) viel mehr abgebremst werden.
Also etwas wie das Swiss Bike, das Montague, das Dahon Jack oder das Tern Joe. Die sehen auch auf den ersten Blick gar nicht nach (teurem faltbaren) MTB aus. Ich würde mir die angucken und probefahren. Ein Rad muss auch (optisch) Spaß machen. Wenn es einem aus irgendeinem Grund nicht passt (gefällt) - dann ist es auch nicht das Richtige. Da mag es technisch noch so ausgeklügelt sein. Bei 24 Zoll und "züchtigem" Anblick käme das günstige Dahon Node noch in Frage.
Wenn das Rad im Auto bleibt, dann sind allerdings jene Räder im Vorteil, die sich verstecken können. Das dürften eher die kleinen Räder sein.
Wer ein kleines Rad fährt und nicht gerade von Beruf "Zwerg" ist, braucht immer ein gesundes Selbstbewusstsein. ein wenig sieht man immer aus, wie "ein Affe auf dem Schleifstein". Das hat aber auch Vorteile - die dürfen sich im Alltag mehr erlauben, ohne dass die Anderen meckern.
zunächst kommt es darauf an, wie viel Platz in deinem Kofferraum ist. Rad aus dem Auto und durch Wald und Flur fahren (bei 1,93 M) da würde ich zunächst mal an einen der Großfalter denken.
Große Räder punkten bei unebenen Wegen. Die kleinen Schlaglochsuchmaschinen bis 20 Zoll sind da im Nachteil - weil sie (beim Durchfahren einer Senke) viel mehr abgebremst werden.
Also etwas wie das Swiss Bike, das Montague, das Dahon Jack oder das Tern Joe. Die sehen auch auf den ersten Blick gar nicht nach (teurem faltbaren) MTB aus. Ich würde mir die angucken und probefahren. Ein Rad muss auch (optisch) Spaß machen. Wenn es einem aus irgendeinem Grund nicht passt (gefällt) - dann ist es auch nicht das Richtige. Da mag es technisch noch so ausgeklügelt sein. Bei 24 Zoll und "züchtigem" Anblick käme das günstige Dahon Node noch in Frage.
Wenn das Rad im Auto bleibt, dann sind allerdings jene Räder im Vorteil, die sich verstecken können. Das dürften eher die kleinen Räder sein.
Wer ein kleines Rad fährt und nicht gerade von Beruf "Zwerg" ist, braucht immer ein gesundes Selbstbewusstsein. ein wenig sieht man immer aus, wie "ein Affe auf dem Schleifstein". Das hat aber auch Vorteile - die dürfen sich im Alltag mehr erlauben, ohne dass die Anderen meckern.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
mit BigApple ginge es etwas - nicht perfektberlinonaut hat geschrieben:Strida und unebene Waldwege hört sich nach einer eher ungewöhnlichen Konstellation an - oder irre ich mich da?
-
berlinonaut
In Sachen Grossfalter wäre evtl. auch das Bickerton Docklands was: http://www.bickertonportables.co.uk/bik ... 4-country/
Wahrscheinlich sehr ähnlich einem Tern- oder Dahon-Äquivalent (da gleicher Familienstammbaum). Die aktuelle Bickertonfamilie war nur kurz in Deutschland im Angebot und wurde dann regelrecht verramscht - mit der Qualität der Räder hatte das nichts zu tun. Vielleicht findet sich irgendwo noch ein Restexemplar oder auch ein aktuelles für einen guten Preis innerhalb Deiner Range. Müsste sich preislich eigentlich ausgehen - Notfalls halt Import aus England. Siehe z.B. hier: http://www.wigglesport.de/bickerton-doc ... 4-country/ oder hier http://www.tredz.co.uk/.Bickerton-Dockl ... _71622.htm oder hier http://www.cyclesolutions.co.uk/p71622/ ... lding-bike
Keine Ahnung was entsprechende Pendants von Tern oder Dahon kosten - da bin ich nicht im Thema.
Wahrscheinlich sehr ähnlich einem Tern- oder Dahon-Äquivalent (da gleicher Familienstammbaum). Die aktuelle Bickertonfamilie war nur kurz in Deutschland im Angebot und wurde dann regelrecht verramscht - mit der Qualität der Räder hatte das nichts zu tun. Vielleicht findet sich irgendwo noch ein Restexemplar oder auch ein aktuelles für einen guten Preis innerhalb Deiner Range. Müsste sich preislich eigentlich ausgehen - Notfalls halt Import aus England. Siehe z.B. hier: http://www.wigglesport.de/bickerton-doc ... 4-country/ oder hier http://www.tredz.co.uk/.Bickerton-Dockl ... _71622.htm oder hier http://www.cyclesolutions.co.uk/p71622/ ... lding-bike
Keine Ahnung was entsprechende Pendants von Tern oder Dahon kosten - da bin ich nicht im Thema.
-
CycoRacer
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geburtsjahr: 1962
Wie wäre es denn mit einem Dahon IOS P8, neu für unter 750 Euro zu haben? Das war der Kompromiss, den ich für mich gefunden habe.Tweedledee hat geschrieben:
Testen konnte ich bisher ein Tern Eclipse P7i (24"), welches mir auch gut gefallen hat und meinen Anforderungen im wesentlichen entspricht. Leider passt der Preis nicht mehr zu meinem Budget, welches sich eher Richtung "deutlich unter 1000 Euro" orientiert
Gruß
Reimund