Hartje informiert:
"Wie uns TERN auf gezielte Nachfrage versicherte, sind über HARTJE in Umlauf gebrachte Modelle davon ebenso NICHT betroffen wie die für den Benelux-Markt übernommenen Falträder!
Somit dient dieser Newsletter lediglich dazu, Ihnen diese Information nicht vorzuenthalten, für den Fall dass Sie von einem verunsicherten Kunden angesprochen werden sollten oder bereits wurden!
Generell empfehlen wir bei allen verkauften sowie zu Service-Zwecken zurückkehrenden TERN Rädern einen gewissenhaften Service durchzuführen! Dazu zählen das Nachziehen der Bolzen des OCL / FBL Gelenks (10-12 Nm, Loctite 243), die Kontrolle der Justierbolzen innerhalb der OCL / Physis Hebel (Öffnen/Schließen handfest, Sicherung mit Loctite 222) sowie der schwarzen Sicherungsstifte (ggfs. Austauschen, Ersatzstift für Physis: 0.210.061/8, für OCL Rahmengelenk: 0.210.030/0). Rüsten Sie zudem alle TERN Falträder mit Physis Lenksäule mit dem neuen Schutzgurt aus, den Sie kostenlos als Nachrüstartikel unter der Artikelnummer 0.210.350/5 erhalten.
Wir bedanken uns für Ihre gewissenhafte Beachtung und wünschen Ihnen weiterhin eine tolle Saison.
Ihr TERN Team bei der Hermann Hartje KG"
Nachrüstung/Rückruf
-
Jonny
- Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
- Geburtsjahr: 2012
Nachrüstung/Rückruf
Zur Info, falls noch nicht bekannt:
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Nachrüstung/Rückruf
Doch, hatte ich schon woanders gelesen. Aber als Kunde weiß ja nicht über welche komischen Kanäle mein Tern zu mir gekommen ist. Da ist der heutige Markt für jede Überraschung gut. Offensichtlich sind unsere Forenmitglieder aber nicht die einzigen, die Bolzen verlieren, weil der Sicherungsstift das Weite sucht.
Mit dem Rückgang des klassischen Radhändlers muss man leider auch die zahllosen Kistenschieber ermahnen, dass ein gewisser Service und eine gewisse Sorgfalt von ihnen erwartet wird. (für den "Graukittel" war das noch selbstverständlich). An dieser Stelle muss auch für Deutschland noch einmal daran erinnert werden, dass der Händler nicht nur eine moralische Verpflichtung dazu hat, sondern eine rechtliche Verpflichtung. Er steht für die Produkte ein, mit denen er handelt. "Hab ich keine Ahnung von..." zählt nicht als Argument, wenn es mal um Schadenersatz geht und er sie hätte haben müssen.
Mit dem Rückgang des klassischen Radhändlers muss man leider auch die zahllosen Kistenschieber ermahnen, dass ein gewisser Service und eine gewisse Sorgfalt von ihnen erwartet wird. (für den "Graukittel" war das noch selbstverständlich). An dieser Stelle muss auch für Deutschland noch einmal daran erinnert werden, dass der Händler nicht nur eine moralische Verpflichtung dazu hat, sondern eine rechtliche Verpflichtung. Er steht für die Produkte ein, mit denen er handelt. "Hab ich keine Ahnung von..." zählt nicht als Argument, wenn es mal um Schadenersatz geht und er sie hätte haben müssen.
-
Phil
- Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
- Geburtsjahr: 1969
Danke für den Hinweis!
Ich versuche gerade, an diese Schutzmanschette für mein 2012er X10 zu kommen. Ob das nun Sinn hat oder nicht.
Ausserdem werde ich versuchen, die neue 2015er Kettenführung fürs X10 zu kriegen. Das Ding brauche ich unbedingt.
Greets, Phil
Ich versuche gerade, an diese Schutzmanschette für mein 2012er X10 zu kommen. Ob das nun Sinn hat oder nicht.
Ausserdem werde ich versuchen, die neue 2015er Kettenführung fürs X10 zu kriegen. Das Ding brauche ich unbedingt.
Greets, Phil
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Im Alltag würde ich die Manschette nicht haben wollen. Das sieht doof aus und ist umständlich. Beim Verladen ins Auto oder den Bus ist sie sicher sinnvoll.
Ich fahre seit nunmehr 15 Jahren Falträder. Mit Ausnahme des Bromptons, wenn man das Rahmenscharnier benutzt, war da das Faltgelenk der Lenksäule immer das vorderste und oberste Teil. Macken hab ich mir da auf Reisen und im Alltag beim Umgang mit dem gefalteten Rad nie rein gehauen. ( War am Anfang immer meine größte Sorge) Und beim Umsteigen oder im Gedränge bin ich dann im Laufe der Zeit auch nicht mehr überragend vorsichtig gewesen. Kerben haben die Räder reichlich bekommen - aber nie an der Stelle.
Vielleicht haben andere da ja abweichende Erfahrungen gemacht???
Gruß
Udo
Ich fahre seit nunmehr 15 Jahren Falträder. Mit Ausnahme des Bromptons, wenn man das Rahmenscharnier benutzt, war da das Faltgelenk der Lenksäule immer das vorderste und oberste Teil. Macken hab ich mir da auf Reisen und im Alltag beim Umgang mit dem gefalteten Rad nie rein gehauen. ( War am Anfang immer meine größte Sorge) Und beim Umsteigen oder im Gedränge bin ich dann im Laufe der Zeit auch nicht mehr überragend vorsichtig gewesen. Kerben haben die Räder reichlich bekommen - aber nie an der Stelle.
Vielleicht haben andere da ja abweichende Erfahrungen gemacht???
Gruß
Udo