Hallo,
ich habe im Mai 2009 ein "Mµ XL" gekauft – und am letzten Wochenende ein bisschen den aktuellen Dahon-Katalog 2010/2011 studiert.
Das aktuelle MµP8 auf Seite 21 müsste so ziemlich das Nachfolge-Modell meines XL sein. Das aktuelle Mµ XL Sport auf Seite 23 hat einen Andros-Vorbau, den ich gerne auf/in mein Mµ XL einbauen würde.
Gibt’s hier im Forum jemanden, der das schon gemacht hat, bzw. jemanden, der mir sagen kann, ob das kompatibel wäre?
Ich finde im aktuellen Katalog zu allen aktuellen Mµ-Modellen auf den Seiten 24-25 die gleichen Angaben zum Rahmen und zur Gabel. Somit dürfte es da doch keine Abweichungen geben - oder?
Und kann mir jeder Dahon-Händler einen solchen Andros-Vorbau bestellen?
Ich komm mim Oberkörper bei diesem Vorbau vermutlich ein bisschen höher und „weiter weg“ als mit dem Standard-Vorbau. Was sagen die Physiker? Habe ich damit weniger Druck auf dem Lenker, weil ich aufrechter bin oder ist der Lenker samt Vorbau mehr belastet, weil ich die Lenkstange weiter weg von der Lenksäule arretieren kann?
Vom Lebendgewicht bin ich so ziemlich genau 35 kg unter der Maximalzuladung, die m.W. mit 105 kg angegeben wird und wie bereits zum Thema ‚haltbarkeit’ dargestellt, bin ich mit dem Dahon eher Teerwegefahrer.
Was meint Ihr? Wäre das ein Komfortgewinn oder hauts mich ziemlich schnell auf die Schnauze, weil irgendwas bricht, da ich Lenker und Sattel bei 183cm Größe natürlich ‚bis zur Markierung’ ausziehe???
Andros-Vorbau des aktuellen Mµ xlSport auf ein MµXL von '09
-
Flatterfalter
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Der Andros Stem hat normalerweise auch eine etwas andere Lenkstütze. Die Lenkstützen sind wohl kompatibel (unten unverändert). Die Bilder sehen so aus, als wäre die VRO LEnkstütze mit dem T-Stück oben auch kompatibel mit dem Andros Stem. Allerdings hat diese Lenkstütze einen anderen Vorwärtswinkel. Die Andros Kombination ist eher für komfortorientierte Aufbauten gedacht, er ergibt nicht mehr Reichweite. Zusammen mit der VRO Lenkstütze könnte aber dann deutlich mehr Reichweite erzielt werden bzw. mehr Höhenverstellung.
Auf den neuralgischen Punkt, die Verbindung von Rahmen und Lenkstütze hat der Andros Stem keinen großen Einfluss (der Hebel wird insgesamt wohl aber etwas länger, daher instabiler). In der Queerbelastbarkeit verliert man aber vrst. etwas Stabilität gegenüber dem VRO System. In der Höhe gerät man m.E. bereits mit dem VRO System etwas zu hoch, noch höher sollte man nicht.
Dummer Weise faltet der Andros Stem nach Außen. Und man muss ihn jedes mal runterklappen, sonst steht der Lenker gefaltet sehr weit ab. Auch diese integrierte Beleuchtungsidee beim Andros Stem hat diverse Nachteile. Und das Gewicht ist recht hoch. Insgesamt finde ich dieses Andros Teil daher etwas unglücklich.
Hast Du denn die Teleskoplenkstütze? Die Vro ist (obenrum) deutlich stabiler. Es gibt Varianten mit unterschiedlichem Vorwärtswinkel (siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=196), meine am Mu Ex 2009 ist weiter nach vorne als die am Mu Sl 2008 (macht ca 3 cm Unterschied).
Richtig stabil wird es erst mit einer durchgehenden Schaft-Lösung:

Auf den neuralgischen Punkt, die Verbindung von Rahmen und Lenkstütze hat der Andros Stem keinen großen Einfluss (der Hebel wird insgesamt wohl aber etwas länger, daher instabiler). In der Queerbelastbarkeit verliert man aber vrst. etwas Stabilität gegenüber dem VRO System. In der Höhe gerät man m.E. bereits mit dem VRO System etwas zu hoch, noch höher sollte man nicht.
Dummer Weise faltet der Andros Stem nach Außen. Und man muss ihn jedes mal runterklappen, sonst steht der Lenker gefaltet sehr weit ab. Auch diese integrierte Beleuchtungsidee beim Andros Stem hat diverse Nachteile. Und das Gewicht ist recht hoch. Insgesamt finde ich dieses Andros Teil daher etwas unglücklich.
Hast Du denn die Teleskoplenkstütze? Die Vro ist (obenrum) deutlich stabiler. Es gibt Varianten mit unterschiedlichem Vorwärtswinkel (siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=196), meine am Mu Ex 2009 ist weiter nach vorne als die am Mu Sl 2008 (macht ca 3 cm Unterschied).
Richtig stabil wird es erst mit einer durchgehenden Schaft-Lösung:

-
Flatterfalter
Hallo Pibach,
danke für Deine Zeilen. Ich habe momentan den Teleskoplenker und komm' mit dem einfach nicht so weit und hoch, wie ich es mit meinem Buckel brauch
Das VRO-Dings kenn ich gar nicht, vermute aber, das ist der mit den Lenkerstummelchen, bei denen der eigentliche Lenker mit zwei schwarzen Bändern (sehen ein bisschen aus wie kunststoffbeschichtete Auspuffschellen oder wie Kabelbinder) befestigt ist. Komm' ich mit dem Lenker zwei Zentimeter höher und zwei Zentimeter 'weiter weg'?
Ich habe auch schon an die Hermann Hartje KG (E-Mail: fahrrad@hartje.de - Web:http://www.hartje.de) gemailt (an die Firma wird wohl verlinkt, wenn man die info@dahon...Mail-Adresse anschreibt, die aufm Katalog drauf ist). Die schreiben auch, dass die Teile (mein Dahon und der Andros) zusammenpassen würden, wenn auch, wie Du bestätigst, mit anders-rum-klappen.
Du würdest also eher vom Andros abraten und statt dessen dieses VRO-Stummelchen-Dings nehmen?
Und die gibts mit unterschiedlichen Winkeln?
Das würde mir vielleicht auch schon reichen!
Der Link (siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=196) funktioniert bei mir nicht, muss ich da noch http usw. davor tippen?
Die durchgehende Schaftlösung auf Deinem Bild gefällt mir sehr. Ist das auch "Dahon-Regelwerk" oder hast Du selber geschraubt/geschweißt?
danke für Deine Zeilen. Ich habe momentan den Teleskoplenker und komm' mit dem einfach nicht so weit und hoch, wie ich es mit meinem Buckel brauch
Das VRO-Dings kenn ich gar nicht, vermute aber, das ist der mit den Lenkerstummelchen, bei denen der eigentliche Lenker mit zwei schwarzen Bändern (sehen ein bisschen aus wie kunststoffbeschichtete Auspuffschellen oder wie Kabelbinder) befestigt ist. Komm' ich mit dem Lenker zwei Zentimeter höher und zwei Zentimeter 'weiter weg'?
Ich habe auch schon an die Hermann Hartje KG (E-Mail: fahrrad@hartje.de - Web:http://www.hartje.de) gemailt (an die Firma wird wohl verlinkt, wenn man die info@dahon...Mail-Adresse anschreibt, die aufm Katalog drauf ist). Die schreiben auch, dass die Teile (mein Dahon und der Andros) zusammenpassen würden, wenn auch, wie Du bestätigst, mit anders-rum-klappen.
Du würdest also eher vom Andros abraten und statt dessen dieses VRO-Stummelchen-Dings nehmen?
Und die gibts mit unterschiedlichen Winkeln?
Das würde mir vielleicht auch schon reichen!
Der Link (siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=196) funktioniert bei mir nicht, muss ich da noch http usw. davor tippen?
Die durchgehende Schaftlösung auf Deinem Bild gefällt mir sehr. Ist das auch "Dahon-Regelwerk" oder hast Du selber geschraubt/geschweißt?
-
Pibach
- Moderator
Ups, ja,hier der Link komplett: viewtopic.php?f=15&t=196Flatterfalter hat geschrieben: Der Link (siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=196) funktioniert bei mir nicht, muss ich da noch http usw. davor tippen?
Das Bild ist eine Spezialanfertigung, nicht meine.
Andros ist zu Vro vermutlich kompatibel, aber sicher nicht zu der Teleskopstütze.
Einfach mal ein anderes Dahon mit der Lenkstütze probieren. Alle anderen Geometriedaten sind bei allen 20" Dahon identisch!
-
Flatterfalter
Hallo,
Hartje teilte mit, dass es den Andros-Vorbau (noch) nicht als Einzelteil zum Kaufen gibt und geben die Höhe des VRO-Lenkers mit "ca. 360 mm" zum Preis von 85,-- UVP an.
Hmmm - ich tu' jetzt mal am Wochenende ein bisschen messen und in mich gehen. Ich befürchte aber, mit dem VRO bin ich tiefer als mit dem serienmäßigen Teleskop-Teil.
Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder.
Erst mal Dank an alle
Hartje teilte mit, dass es den Andros-Vorbau (noch) nicht als Einzelteil zum Kaufen gibt und geben die Höhe des VRO-Lenkers mit "ca. 360 mm" zum Preis von 85,-- UVP an.
Hmmm - ich tu' jetzt mal am Wochenende ein bisschen messen und in mich gehen. Ich befürchte aber, mit dem VRO bin ich tiefer als mit dem serienmäßigen Teleskop-Teil.
Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder.
Erst mal Dank an alle
-
Flatterfalter
Hallo - nur wen's interessiert:
Den Andros-Vorbau gibts als Ersatzteil erst ab diesem Herbst und nach der Friedrichshafener Messe (sagte mit der Händler meines geringsten Mißtrauens)
Den Andros-Vorbau gibts als Ersatzteil erst ab diesem Herbst und nach der Friedrichshafener Messe (sagte mit der Händler meines geringsten Mißtrauens)
-
Pibach
- Moderator
Der Teleskoplenker geht viel höher als der VRO, logo. Leider ist für mich (186cm) aber die tiefste Einstellung noch etwas zu hoch (allerdings könnte man leicht was absägen). Ebenso ist auch der VRO für mich etwas zu hoch. Letzterer hat aber ca 6cm mehr Streckung, was ich begrüße.Flatterfalter hat geschrieben:Hallo,
Wie der Lenker zu tief sein kann, kann ich mir kaum vorstellen. Konstruktionsbedingt ist zudem eine lange Lenksäule auch instabiler.
-
Flatterfalter
Hallo,
ich bin noch die Aktualisierung schuldig, was aus dem bestellten Andros-Vorbau geworden ist:
Irgendwann war das Teil da und mein Händler wollte mir ein Plastiktütchen für 70 Euro in die Hand drücken. Wir hatten uns wohl falsch verstanden - ich wollte die Lenksäule u n d den höhenverstellbaren Vorbau, um die Teleskop-Stütze ablösen zu können - er bestellte lediglich die Verbindungsteile zwischen Lenksäule und Lenkstange. Seufz!
Ich such' jetzt nach einer anderen Lösung - oder weiß inzwischen jemand einen Ausweg aus der eventuellen Bruchgefährdung der Dahon-Vorbauten? Auch beim Birdy können die Vorbauten brechen. Vor einiger Zeit war ich auf der Homepage von Peter Eggebrecht; da war ein Selbstportrait von ihm, kurz nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus - ohhhhh, so was soll mir nicht passieren!!! Aber vielleicht bin nur übervorsichtig????
ich bin noch die Aktualisierung schuldig, was aus dem bestellten Andros-Vorbau geworden ist:
Irgendwann war das Teil da und mein Händler wollte mir ein Plastiktütchen für 70 Euro in die Hand drücken. Wir hatten uns wohl falsch verstanden - ich wollte die Lenksäule u n d den höhenverstellbaren Vorbau, um die Teleskop-Stütze ablösen zu können - er bestellte lediglich die Verbindungsteile zwischen Lenksäule und Lenkstange. Seufz!
Ich such' jetzt nach einer anderen Lösung - oder weiß inzwischen jemand einen Ausweg aus der eventuellen Bruchgefährdung der Dahon-Vorbauten? Auch beim Birdy können die Vorbauten brechen. Vor einiger Zeit war ich auf der Homepage von Peter Eggebrecht; da war ein Selbstportrait von ihm, kurz nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus - ohhhhh, so was soll mir nicht passieren!!! Aber vielleicht bin nur übervorsichtig????
Öhm... sorry für die vielleicht dumme Frage, aber warum nimmst du nicht den Comus Vario Vorbau?
Da müsstest du die Stütze nicht austauschen und hättest den Verstellbereich des Andros... ob dadurch die Stütze bricht/brechen kann weiß ich nicht... bzw. ob eine erhöhte Bruchgefahr besteht.
Da müsstest du die Stütze nicht austauschen und hättest den Verstellbereich des Andros... ob dadurch die Stütze bricht/brechen kann weiß ich nicht... bzw. ob eine erhöhte Bruchgefahr besteht.