Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Achtung Lebensgefahr - Dahon Mu Uno

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
suppentrulli
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Status: FALTradfahrer

Achtung Lebensgefahr - Dahon Mu Uno

Beitrag von suppentrulli »

Liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Warnung an alle Mu Uno Besitzer herantreten.
Mein Mu Uno ist mittlerweile ca. 3 Jahre alt und wird ausschließlich im Stadtgebiet genutzt.
Vor einigen Tagen ist während der Fahrt die Lenkerklammerung plötzlich völlig aus dem Nichts komplett durchgebrochen (siehe Anhang).
Es hat mich natürlich vom Rad geworfen und ich habe mir ziemlich schmerzhafte Verletzungen zugezogen.

Auch wenn das Rad keine Garantie mehr hat, halte ich diese Materialermüdung für absolut nicht tragbar.
Sowas hatte ich von Dahon nicht erwartet, zumal sie selbst mit Sicherheit und Top Verarbeitung werben.

Frage: wie kann ich mit Dahon in Kontakt treten? Auf der Webseite sind nur die Emailadressen in den USA angegeben, sowie einige Adressen deutscher Großhändler.
Gekauft habe ich das Rad im Fachhandel in München, wohne aber seit einigen Wochen etwas außerhalb.
Ich erwarte eine Stellungnahme von Dahon und zumindest einen Materialersatz (wobei ich mich kaum mehr trauen werde, das Rad zu benutzen).
Dateianhänge
Dahon Mu Uno - gebrochene Lenkerklammer
Dahon Mu Uno - gebrochene Lenkerklammer
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Achtung Lebensgefahr - Dahon Mu Uno

Beitrag von Pibach »

Ist das ein original Lenker? Von Ritchey?
katapult

Beitrag von katapult »

Gute Besserung erstmal, hoffentlich verheilt alles wieder gut. Leider bist du nicht der Einzige der unter den nicht materialgerechten Konstruktionen von Dahon zu leiden hat. Wir haben hier im Forum schon mehrere Fälle erlebt. Vor allem die Lenksäulen sind großteils Fehlkonstruktionen bzw. unterdimensioniert. Wie die Kommunikation mit Dahon funktioniert kann ich die leider nicht sagen, ist aber nach allem was ich gehört habe schwierig.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Doppelpost
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am So Feb 09, 2014 12:07 pm, insgesamt 3-mal geändert.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hoffentlich ist der Sturz glimpflich ausgegangen; auf jeden Fall gute Besserung und zügige Heilung.
Dies ist nicht der erste Fall von "gebrochener Lenkerklemmung"- :cry:
Unter dem folgenden Link steht schon vieles und auch von mir selbst Festigkeits-mäßig (qualitativ) Analysiertes.
viewtopic.php?f=68&t=432&hilit=Lenkerkl ... chen#p4873
Eine Sache möchte ich Dir empfehlen: Bitte sowohl den Durchmesser des Lenkers im Klemmbereich als auch den Durchmesser der Klemmung messen.
Dein Ritchey Lenker scheint nachgerüstet zu sein, wenn der die Klemmung 26.0 [mm] ( häufig bei Rennrädern eingesetzt) hat, und Deine Dahon-Klemmung hat den Durchmesser 25.4 [mm] aus dem Trekkingrad-Bereich (ISO-Vorgabe), gibt es das Problem der extremen Streifenklemmung (Kontaktfigur) bei gleichzeitigem Aufklaffen der Klemmschraube. Wenn das Aufklaffen durch Zuschrauben der Gegenmutter der Klemmschraube "gelöst" wird, sind die Probleme vorprogrammiert.
Dann muß nur noch ein spröder (= geringe Bruchdehnung) Aluminium-Werkstoff (falscher Aluminium-Werkstoff !) verwendet werden, um einen Trennbruch zu provozieren.

MfG EmilEmil
suppentrulli

Hallo,

Danke für die genesungswünsche. Wird schon wieder werden.
Ich versuche dann mal die auf der webseite angegebenen firmen adressen zu kontaktieren...
Der ritchey lenker ist ein originalteil!
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Ich habe meine Uno Lenksäule mit genau dem gleichen Bruch in der Bucht gekauft und auch ein Richey Lenker mit 25,4mm Durchmesser angeschraubt.
Die kurze Jetstream Lenksäule hat wenn ich mich nicht irre ein dünneres "Klemmscharnier" als die lange Uno Lenksäule. Die haben sich also schon was bei gedacht. Es könnte aber ruhig noch etwas dicker sein oder vll. besser aus Stahl?
Aber ich weiß nicht, ob man gemessen an der Menge sich in Umlauf befindlichen Dahons von "Fehler" oder "Lebensgefahr" sprechen kann. Ein gebrochenes Pedal oder Lenker kann genauso lebensgefährlich sein. Das gibts und gab es hier auch schon.
Uno 2.JPG
2014-02-09 12.59.28986096475.jpg
Zuletzt geändert von Harry am Do Sep 25, 2014 7:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Oh Scheisse ich dachte das gehört mittlerweile der Vergangenheit an. Ick würde mich erstmal an Hartje wenden (ehemaliger Grosshändler) und dann an BBF. Dein Händler sollte dir da auch aus der Entfernung helfen.
suppentrulli

Hallo zusammen,

ich habe mich an BBF gewendet, die mir freundlicherweise auf Kulanz kostenlos einen neuen Vorbau gesendet haben.
Leider ist dieser völlig anders, als der original verbaute.
Im Anhang der originale, der fest verbaut mit dem Knickgelenk konisch spitz nach oben zuläuft.
Als Ersatz haben ich lediglich ein Rohr mit entsprechender Klammer bekommen.
Ist das Mu Uno mittlerweile so komplett anders konzipiert??
Da ich im Grunde eh nur die Klammerung benötige, meine Frage: kann man diese abschrauben? Ich sehe an beiden Scharnierenden 2,5er Inbus Schrauben.
Danke für Eure Antwort.
Dateianhänge
Dahon Mu Uno Original
Dahon Mu Uno Original
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Schau mal unter dahon Lenksäulen. Nur das Uno hat die fixe linksfaltende. Brauchst die als Ersatz komplett.
Antworten