Speed P8 braucht neuen Antrieb
Verfasst: Mi Jun 30, 2010 6:28 pm
Hallo Forum,
ich habe ein Dahon Speed P8 gebraucht erstanden, Baujahr ist 2006.
Dem guten Stück sieht man schon an, dass der Vorbesitzer es ordentlich benutzt hat, und seiner Aussage nach wurde auch das vordere Kettenblatt schonmal gewechselt.
Aktueller Zustand ist, dass bei starkem Antritt die Kette mit lautem Geräusch durchrutscht, und oft auch vom vorderen Blatt fällt.
Ich brauche wahrscheinlich alle 3 Teile, d.h. vorderes Kettenblatt, Kette und hinteren 8-fach Zahnkranz, neu - alles macht einen recht verschlissenen Eindruck.
Die Bauteile sind, was ich bis jetzt finden konnte, die folgenden:
vorn:
- Kurbeln Truvativ Touro, Kurbellänge und sonstige Daten unbekannt.
- Kettenblatt mit 51 Zähnen, offensichtlich für Schaltungen(!) gemacht da manche Zähne abgeflacht/kürzer
Wie misst man den Lochabstand der Kettenblatts, um ein neues zu kaufen?
Kann ich an die vorhandene Truvativ Kurbel einfach "irgendein" neues Kettenblatt schrauben, und gibt es welche die speziell für 1fach-Kurbelgarnituren geeignet sind und daher auf abgeflachte Zähne usw verzichten?
Kette:
- Details unbekannt, Glieder muss ich noch zählen
hinten:
- Zahnkranz 8fach, SunRace, 11-32 Zähne
- Schaltwerk Sram SX4
Die Felgen sind Kinetix comp 20", wie finde ich heraus welcher Zahnkranz auf die Nabe passt ohne das erst zu zerlegen?
Ich muss also wohl einen passenden 8fach Zahnkranz mit gleicher Übersetzung finden, ein neues Kettenblatt für vorn mit 51 oder besser einigen Zähnen mehr, und eine zu dem Ganzen passende Kette.
Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich hier am besten vorgehe.
Klar, ich könnt in einen Fahrradladen gehen - aber ich will ja auch was lernen bei der Geschichte :
Ach ja, noch 'ne Frage: eigentlich müsste man doch auch eine 2fach-Garnitur vor nachrüsten können, oder? Gibts ne Link zu jemandem der das schon gemacht hat?
D A N K E !
ich habe ein Dahon Speed P8 gebraucht erstanden, Baujahr ist 2006.
Dem guten Stück sieht man schon an, dass der Vorbesitzer es ordentlich benutzt hat, und seiner Aussage nach wurde auch das vordere Kettenblatt schonmal gewechselt.
Aktueller Zustand ist, dass bei starkem Antritt die Kette mit lautem Geräusch durchrutscht, und oft auch vom vorderen Blatt fällt.
Ich brauche wahrscheinlich alle 3 Teile, d.h. vorderes Kettenblatt, Kette und hinteren 8-fach Zahnkranz, neu - alles macht einen recht verschlissenen Eindruck.
Die Bauteile sind, was ich bis jetzt finden konnte, die folgenden:
vorn:
- Kurbeln Truvativ Touro, Kurbellänge und sonstige Daten unbekannt.
- Kettenblatt mit 51 Zähnen, offensichtlich für Schaltungen(!) gemacht da manche Zähne abgeflacht/kürzer
Wie misst man den Lochabstand der Kettenblatts, um ein neues zu kaufen?
Kann ich an die vorhandene Truvativ Kurbel einfach "irgendein" neues Kettenblatt schrauben, und gibt es welche die speziell für 1fach-Kurbelgarnituren geeignet sind und daher auf abgeflachte Zähne usw verzichten?
Kette:
- Details unbekannt, Glieder muss ich noch zählen
hinten:
- Zahnkranz 8fach, SunRace, 11-32 Zähne
- Schaltwerk Sram SX4
Die Felgen sind Kinetix comp 20", wie finde ich heraus welcher Zahnkranz auf die Nabe passt ohne das erst zu zerlegen?
Ich muss also wohl einen passenden 8fach Zahnkranz mit gleicher Übersetzung finden, ein neues Kettenblatt für vorn mit 51 oder besser einigen Zähnen mehr, und eine zu dem Ganzen passende Kette.
Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich hier am besten vorgehe.
Klar, ich könnt in einen Fahrradladen gehen - aber ich will ja auch was lernen bei der Geschichte :
Ach ja, noch 'ne Frage: eigentlich müsste man doch auch eine 2fach-Garnitur vor nachrüsten können, oder? Gibts ne Link zu jemandem der das schon gemacht hat?
D A N K E !