Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Cadenza Alfine

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Radlos
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 27, 2010 8:28 am

Dahon Cadenza Alfine

Beitrag von Radlos »

Hallo,
habe mich hier angemeldet weil ich schon seit längerer Zeit mit einem Faltrad Freundschaft schließen möchte :) Ich brauche das Fahrrad nicht für Bus oder Bahn. Einfach mit dem Auto irgendwo hinfahren und das Faltrad bei Bedarf (für kleinere Touren) dabei haben. Das ist das Ziel. Nun habe ich mich schon fast für das Dahon Cadenza Alfine entschieden. Allerdings gibt es zu dem Rad unterschiedliche Angaben:

http://www.dahon-faltrad.de/26-cadenza.html
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123

Zudem hat das Cadenza auf der Homepage noch einen Kettenschutz, und es gibt hier Rahmengrößen, nämlich M=46 und L=51. Bei dem Ebay Angebot gibt es drei Rahmengrößen(small, medium, large).
Weiß jemand wie das zustande kommt ?

Gruß
Günter
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Dahon Cadenza Alfine

Beitrag von Rone »

Hallo,

ich kenne das Cadenza zwar nicht, ich kann Dir aber vermutlich trotzdem sagen, warum sich das Angebot unterscheidet und was man bei Dahon-Infoquellen immer beachten sollte:

1) Bei dem Rad bei eBay ist ein El Bolso dabei. IMHO gibt es den nur bei Rädern bis Modelljahr 2009. Aktuell liegt das CarryOn-Cover bei oder wird als Zubehör empfohlen.
2) Die deutsche Dahon-Seite ist mangelhaft und voller Fehler. Man sollte daher auch auf die englische Seite http://www.dahon.com schauen. Dabei ist aber zu beachten, dass es länderspezifische Unterschiede geben kann.
3) Im Archiv auf http://www.dahon.com finden sich die Änderungen der letzten Modelljahre.
4) Im Laufe des Jahres wechseln einige Teile. Pedale sind ein beliebtes Beispiel dafür: Mal gibt es Steck- und mal verschiedene Faltpedale. War letztes Jahr beim Mu XL schlimm :-)
5) Räder für Einkaufsverbände wie ZEG haben eigene Konfigurationen oder gar eigene Sondermodelle.
6) Die Beschreibungen der Händler sind i.d.R. korrekt, da sie für den Lieferumfang haften!

Ich tippe in diesem Fall wegen des Bags und des Kettenschutzes auf Punkt 1) und würde mich in jedem Fall vor dem Kauf mit dem Anbieter kurzschließen.

Der Jahrgang 2009 war ein guter! Wenn für Dich Preis/Leistung stimmt, greif zu!

Volker
Radlos
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 27, 2010 8:28 am

Dahon Cadenza Alfine

Beitrag von Radlos »

Volker,

vielen Dank für die Hinweise, sie helfen mir auf jeden Fall weiter. Super wäre es natürlich wenn es hier einen Cadenza Besitzer geben würde, der mir seine Erfahrungen mitteilt. Leider habe ich auch keine Möglichkeit das Rad mal Probe zu fahren. Aber vielleicht kann ich ja bald selbst den ersten Erfahrungbericht schreiben :)

Gruß
Günter
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Dahon Cadenza Alfine

Beitrag von Motte »

Schreib doch mal "PeterHeinz" direkt an, der fährt eins im Alltag.

Gruß
Udo
Antworten