Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad-Neuling sucht Kauftipps

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
susanne108
Status: FALTradfahrer

Faltrad-Neuling sucht Kauftipps

Beitrag von susanne108 »

Liebe Faltrad-Gemeinde,
ich möchte mir ein Faltrad anschaffen und bin gerade etwas ratlos. Beim Händler vor Ort gibt es keine Falträder und im Internet ist die Auwahl so riesig, dass man gar nicht durchblickt. Vielleicht könnt Ihr helfen.

Ich suche ein Faltrad für Gassitouren mit dem Hund:
- Das Rad müsste von der Bereifung auch für Waldwege tauglich sein.
- Die Touren wäre täglich zwischen 15 und 60 Minuten.
- Ruckelbewegungen des Hundes müssten gut auszugleichen sein (bei meinem aktuellen Hollandrad fliege ich fast vom Rad, wenn der Hund mal in die ein oder andere Richtung zieht, weil das ganze Rad sofort instabil wird).
- Außerdem möchte ich das Rad auch mit ins Auto nehmen, d.h. ab und zu wird das Rad dann auch geklappt. Wer weiß, vielleicht nutze ich es ja dann auch mal für den nächsten Einkaufsbummel in der Stadt oder für den sehr weiten Weg zwischen Parkplatz und Büro.
- Das Rad sollte Licht und auch möglichst eine Schutz über der Kette haben.

- Ich bin 1,70 m groß und normalgewichtig.

Für ein neues Rad würde ich bis ca. 600€ ausgeben. Würde aber auch gerne z.B. auf eBay nach einem gebrauchten schauen.

Ich war schon auf der Seite von Dahon und habe mir das Vitesse angeschaut:
http://www.germany.dahon.com/mainnav/fa ... 7hg-6.html

Meint Ihr, das ich richtig für meine Zwecke oder käme da noch ein anders von Dahon oder einer anderen Marke in Frage?

Vorab herzlichen Dank für Tipps!
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Re: Faltrad-Neuling sucht Kauftipps

Beitrag von berlinonaut »

- Ruckelbewegungen des Hundes müssten gut auszugleichen sein (bei meinem aktuellen Hollandrad fliege ich fast vom Rad, wenn der Hund mal in die ein oder andere Richtung zieht, weil das ganze Rad sofort instabil wird).
Hm, das ist erst mal ein Problem der Disziplin bzw. des Training des Hundes. Falträder sind prinzipbedingt (Radstand, Reifengrösse, Rahmenform) in der Regel etwas nervöser als grosse Fahrräder - gerade Hollandräder laufen ja gradeaus wie ein ICE. Kurz: Besser wird das Problem mit einem Falter sicher nicht werden. Da würde es sich anbieten, den Hund entsprechend auszubilden. Es gibt auch Leinenhalterungen für's Rad, die ein wenig ausgleichen (z.B. sowas: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... einen/5109) - da muss man den Hund aber dran gewöhnen und ein wenig diszipliniert muss er dann auch laufen. Kann er aber lernen, ;-)

Offroadtauglich sind Falträder eher weniger, aber da, wo Du mit einem Hollandrad langkommst sollte auch ein Falter keine Probleme haben, bei den 20"-Faltern gibt es auch Reifen, die für gröbere Einsatzzwecke geeignet sind. Deine restlichen Anforderungen werden von zahlreichen Rädern erfüllt, da sind eher die 600 Euro das Limit. Die Jahreszeit ist jedenfalls schon mal gut zum Fahrradkauf. Welches Dir dann wirklich passt ist weitgehend Geschmackssache, ohne es zu kennen hört sich das Dahon erst mal zumindest nicht verkehrt an. :) Den Besuch eines Radhändlers, der zumindest ein paar Räder vor Ort hat würde ich in jedem Fall ins Auge fassen - kann helfen einen Fehlkauf zu vermeiden.
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Moin,
Ganz kurz:
Das Vitesse ist Ideal für deine Wünsche.
Hund an Leine finden die meisten Leute mit Faltrad sowiso besser, als mit großem Rad.
Wenn Du hinten übliche Fahrradpacktaschen draufpacken möchtest, (Shopen) brauchst Du den Dahon "Traveller" / "Portage 24" Gepäckträger.
Damit isses dann richtig Tourentauglich.
Bei Gebrauchtkauf achte drauf, daß das Rad schon die Anlötplatte für den rahmenfesten Korb vorne hat.
Ich denke, daß Du ohne großes Risiko ein gebrauchtes zum langzeit-Testen kaufen kannst, weil der Wertverlust beim evtl. Wiedeverkauf sehr gering ist.

Gruß Karsten
susanne108

Beitrag von susanne108 »

Hallo Karsten, danke für die Antwort.

Mittlerweile habe ich noch ein bisschen gesurft und bin beim Tern Link C3i hängen geblieben, weil das einen Rücktritt hat (ist ganz praktisch, wenn man Fahrrad fährt und einen Hund an der Leine hat). Allerdings hätte ich lieber eine 7Gang-Schaltung mit Rücktritt. Aber, ob es das überhaupt gibt?
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Moin,
Ich hab' erst jetzt gesehen, daß das aktuelle Vitesse mit der Nexus 7Gang-Nabe keine Rüchtrittbremse hat.
Und staune mal wieder über die Modellpolitik von Dahon.
Viele Jahre lang, hatten die ihre schönen Räder mit Schaltnaben von S-Ram mit Rücktrittbremse ausgerüstet, und z.b. den Amis auf ihren Internet-site's und in Werbevideos die Vorteile, dieser "Coster-Brake" angepriesen. (Rücktrittbremse ist in US weitgehend unbekannt)
Seit diesem(?) Modelljahr sind die wohl mehrheitlich zur Japanischen "Nexus" ohne Rücktritt gewechselt.
Die Nexus 7Gang gibt es von Shimano auch mit Rücktritt, und wird so in Deutschland in Zig-Tausenden Rädern verbaut.
Also Nachrüsten auf ein Hinterrad mit 7Gang-Rücktritt ist technisch überhaupt kein Problem . Du könntest z.b. bei einem Händler nach einem Angebot mit einer 7Gang Nabe mit Rücktritt fragen. Das wird in Deutschland sehr sicher sowiso von der Mehrheit der Kunden nachgefragt sein. (Und ich empfehle, wie erwähnt auch den Portage 24 Gepäckträger.
Bei 1 bis 2 Jahre alten gebrauchten Vittesses, findet man gar nicht so selten Räder mit der Sram 7Gang mit Rücktritt.
Ich bin selber sehr großer Freund dieser problemlosen Bremse.

Gruß Karsten
susanne108

Beitrag von susanne108 »

Hallo,
ich werde heute mal im Raum Düsseldorf schauen, ob ich mir Räder beim Händler anschauen kann und mal im Internet nach gebrauchten Vitesse recherchieren....

Aber eigentlich hätte ich schon gerne diese Woche direkt ein Rad;) Mal sehen, ob ich auf das richtige gebrauchte Schnäppchen warten kann....

@berlinonaut: Ja, mein Hund muss noch ein bisschen trainiert werden. Sie ist erst 10 Monate und ich gewöhne sie gerade auf kurzen Strecken an das Rad.
floflue
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von floflue »

Hi Du,

auf dem Fahrradtag Düsseldorf im Juni war die Firma http://www.radab.de/ vertreten. Auf dem Fahrradtag hatten die Birdy's dabei und laut Internetseite haben sie auf Bromptons. Ich war bei denen noch nicht im Laden, vielleicht haben die aber auch noch andere Falträder.

Das http://www.zweiradhaus-eller.de/ hatte vor zwei Jahren mal einige Falträder im Laden zu stehen, wie es heute aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Bei Lucky Bike in der Friedrich-Ebert-Straße habe ich bei meinen kurzen besuchen keine Falträder gesehen, sollte man vorher anrufen, laut Internetseite hat die Kette einige Falträder im Angebot.

Schlussendlich ist da noch die Frage, wie "groß" der Raum Düsseldorf für Dich ist, ich denke in umliegenden Städten (denke da an Bochum) sollte Motte einige Tipps haben.

Gruß
Florian

P.S.: Ich "hatte Geduld", und habe ein gebrauchtes Schnäppchen bekommen :D
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

In Düsseldorf kenne ich mich nicht besonders aus.

Falträder (zum Anschauen/Probefahren) im Ruhrgebiet und Co findet man:

Meinhövel in Gelsenkirchen Buer oder Bochum http://www.fahrrad-xxl.de/filiale/bochum
In den riesigen Hallen stehen doch viele Falträder, die man im Laden auch probefahren kann. Da war ich auch erst gucken, um mich zu entscheiden.

Balance Radladen in Bochum City http://www.balance-fahrradladen.de/

Zweirad Posdziech in Bochum Langendreer unweit vom Bahnhof Zweirad Posdziech
Da war ich am Samstag - der hatte aber nur noch wenige Terns im Laden rum stehen.

Faltrad XXS in Marl Sinsen (5 Gehminuten vom Bahnhof weg) http://www.faltradxxs.de/

Fahrrad 2-Rad Vorstius, Bahnhofstraße 67 in Voerde (Niederrhein) - auch nur 300 Meter vom Bahnhof entfernt. Verkauft viel über die Bucht und war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Würde ich aber vorher anrufen, was er gerade da hat.

Dortmund - "das Rad" http://www.das-rad.com/ da wo mein Birdy einst das Licht der Welt erblickt hat ;)
15 Minuten vom HBF.

Gruß

Udo
Sheygetz
Faltrad 1: Dahon Speed TR

Beitrag von Sheygetz »

Die Lucky Bike Filiale Aachener Str./ Südring ist größer und besser bestückt--nur Dahons.
Radab ist ein Schnarchladen--beim letzten Besuch hatten sie zwar drei Brommies, aber alle mit dem gleichen Lenker (M). Aber sie verleihen die glaube ich auch für ganztags Probefahren gegen Gebühr.

Hendrik
Antworten