Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon vs. Brompton - der Billy Vergleich ;)

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Dahon vs. Brompton - der Billy Vergleich ;)

Beitrag von Harry »

2xBilly Regal:

Oben
links: Dahon Vitesse; rechts: Dahon Vitesse

Unten
links: Dahon Jetstream; rechts: Brompton
Bild

Hier nochmal die oberen Falter im Detail
links: Dahon Vitesse (auf 28mm Stelvio bzw. Kojak); rechts: Dahon Vitesse (auf 55mm Big Apple)
Bild

Und hier das Vitesse im Vergleich zum Brompton
Beim Brompton ließe sich der Sattel nach vorne schieben, dann wirds noch kompakter.
Bild

Bei allen (meinen) Dahon falten die Achsen nicht aufeinander, sondern leicht versetzt und ein Reifen steht dabei in der Luft. Beim roten Vitesse habe ich hinten einen Kojak aufgezogen, vorne ist ein Stelvio drauf. Dadurch wird der Höhenunterschied ausgeglichen, aber wenn zwei gleiche Reifen aufgezogen sind, sieht das so aus. Gibt es dafür einen vernünftigen Grund? Mir fällt keiner ein.
Bild

Und auch wenn die Dahons im Vergleich zum Brompton nicht so viel größer aussehen, mir kommt das Brompton wirklich "deutlich" kleiner vor. Es steht absolut sicher, man kann es mit einer Hand reinstellen und herausheben und im Gegensatz zu Dahon wird kaum Platz verschwendet. Habe hier mal versucht, den ungenutzten Platz einzuzeichnen.
Bild
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Dahon vs. Brompton - der Billy Vergleich ;)

Beitrag von Motte »

Eines der Ziele beim Urbrompton war, dass es in ein britisches Schließfach passen sollte.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Re: Dahon vs. Brompton - der Billy Vergleich ;)

Beitrag von Harry »

Motte hat geschrieben:Eines der Ziele beim Urbrompton war, dass es in ein britisches Schließfach passen sollte.
Halbwegs passender Artikel hierzu: http://www.aktiv-radfahren.de/artikel/m ... on-den-zug

Falls jemand Guildford (bei London) kennt, dort gibt es Brompton Leihräder aus einem Schließfach-Terminal. Die Leihgebühr beträgt ab 1,60 Pfund (ca. 1,80 Euro) pro Tag/Rad.
Antworten