Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welche Räder kaufen wir für Mesdames (Angebote willkommen)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Schwibsi
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer

Welche Räder kaufen wir für Mesdames (Angebote willkommen)

Beitrag von Schwibsi »

Hallo,

nachdem ich glaube, dass das Dash eher was für meine Freundin oder für mich ist, als meine Schwiegermutter suche ich noch zwei andere Falträder.
Eins auf alle Fälle für eine kleine, wendige Mitvierzigerin, und das zweite entweder für mich (1,83) oder für meine Freundin (1,70)

Ich denke, es sollte ein Dahon werden, von dem was ich bisher gelesen habe, ich bin aber vollkommen offen.

Mal die grundsätzlichen Voraussetzungen:

- Kettenschaltung (zumindest möglich, damit ich einen Elektromotor einbauen kann)
- Vorne ein Kettenblatt (55 oder größer, wenn zwei Kettenblätter vorhanden, wird eins demontiert)
- 55er Ballonreifen müssen möglicht sein
- Schutzbleche müssen noch drüber gehen
- Racktime Foldit muss montierbar sein
- 20"
- niedriges Gewicht: wichtig, aber nicht, wenn es teuer erkauft wird, die letzten 500g sind egal
- kleines Packmaß: nice to have
- schneller Faltmechanismus: nice to have
- P Komponenten (bessere Serie von Dahon)
- keine Scheibenbremsen

Am besten gebraucht und mit Kratzern, damit es nicht so weh tut, wenn die Räder mal umfallen.

Die Räder werden zu 90% auf Kurzstrecken bis 5km eingesetzt, immer mit Gepäck, mindestens ein Korb oder eine Tasche.
Die Bohrungen vorne für die Rixen und Kaul Taschen sind schön, ersetzen aber den Gepäckträger nicht.

Es sollten beide zusammen nach Möglichkeit nicht mehr als 600 Euro kosten. Preis-Leistungsverhältnis ist aber immer das Wichtigste, und für ein Schnäppchen esse ich dann lieber mal ne Woche nichts.

Also, es gäbe das Mu, das Speed, Vitesse, und das Visc.
Die Rahmen sehen ja eigentlich alle sehr ähnlich aus und liegen auch vom Gewicht her nah zusammen.
Gibt es Gründe, die für den ein oder anderen sprechen?

Ich wäre prinzipiell auch nicht abgeneigt aus Asien oder sonst woher zu bestellen. Mach ich mit den Elektrofahrradsachen oft genug.

Ich bin auf Eure Tipps gespannt und vielleicht hat ja jemand sogar was Passendes.
Schwibsi

Re: Welche Räder kaufen wir für Mesdames (Angebote willkomme

Beitrag von Schwibsi »

Passen die 55er Big Apples denn auf die neuen Edelweiss R3?
Ohne Ballonreifen ist mit mir nichts mehr zu machen. :-)

Ich habe hier nichts Schlechtes über die gelesen, bei Amazon aber ganz heftig.
Taugt da der Rahmen was?
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

55er glaub ich nicht. 50er werden gehen, da soll in den neuen Rahmen etwas mehr Platz sein. Bei mir geht es zwar, aber nur bis 2 Bar Druck. Pumpe ich mehr auf, schleift der Reifen.
Persönlich würde ich jetzt eher zu einem anderen Rad greifen. So billig ist das Edelweiss auch nicht, rechnet man erst mal alle Zusatzteile zusammen. Da kommst Du mit einem Dahon oft genauso gut weg, und es ist in der Verarbeitung besser.
Rahmen ect ist bei meinem Edelweiss in Ordnung, allerdings hat der Lenker Spiel... schadet nicht wirklich was, irritiert aber gerade am Anfang.
Schwibsi

Beitrag von Schwibsi »

Beim Edelweiß würde ich wenn schauen, eins von denen mit Wasserschaden günstig zu bekommen.
Was für Zusatzteile bräuchte man denn noch. Ein großes Kettenblatt auf alle Fälle, passt da der gleiche Lochkreis wie bei Dahon?
wo bekomme ich dennein 55-60 Zähne Kettenblatt und einen passenden Kettenblatschutz günstig her?
Schwibsi

Beitrag von Schwibsi »

Ein gebrauchtes Vitesse habe ich jetzt schon gekauft. Hoffentlich passen die Big Apples da.
Antworten