Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Faltrad zum täglichen Pendeln, wird mindestens 2 mal gefaltet pro Tag. Erfahrung hab ich keine.
Ich hab mir gestern mehrere Räder angeschaut. Das Dahon Mu Uno und Tern Link D7i bin ich gefahren. Zu den Tern muss ich sagen das es sich für mich irgendwie unruhig angefühlt hat(wäre mir am ende aber auch egal) im gegensatz zum Uno das mir vom fahren deutlich besser gefiehl.
Liegt das an den Reifen?Kann man das bei allen Rädern nach belieben ändern?
Eigentlich hab ich das Tern nur gefahren weil es "das Bike" von meiner Verkehrsgesellschaft ist,wirklich gefallen(optisch) tut es mir nicht zumindest nicht zu dem Preis.
Meiner Meinung sieht das Dahon Vitesse genauso aus und kostet deutlich weniger,gefahren bin ich es nicht. Außerdem ist das Faltmaß in der Tiefe kleiner was sicher immer gut ist.
Hört sich so an als hätte ich mein Bike ABER.
Wie gesagt das Tern gefällt mir nicht und das Vitesse sieht meiner Meinung genauso aus.
Das Mu UNo gefällt mir jedoch sehr und den Preis würde ich auch zahlen. Problem ist nur das es keine Gänge hat und hier im nördlichen Schwarzwald ist das eher suboptimal. Alternative wäre das Mu P8 aber da steht der Preis im Wege.
Ich denke auch das es für das erste Faltrad intelligenter wäre wenn man erstmal tief stapelt(Preislich). Da käme dann eher das Dahon Vybe oder Eco C6 in frage und wenn man von der Sache überzeugt ist kann ja später immer noch en Mu XL anschaffen.
Im Betreff hab ich das xGerman erwähnt(genauer xgerman elegant light 8-gang) weil ich hier meine optischen Ansprüche, wie en günstigen Preis, ein paar Gänge und ein geringes Faltmaß zusammen bringen könnte. Außerdem ist es noch sehr leicht.
Aber da ich hier anscheinend die eierlegende Wollmilchsau gefunden hab und es vom hersteller sogar als Pendlerrad beschrieben wird(also müsste man meinen man kann es schnell falten) werd ich natürlich stutzig.
Außerdem fehlt die Angabe der maximalen Gewichtsbelastung, ich wieg immerhin 100kg. Faltzeit fehlt natürlich auch, Videos habe ich keine gefunden.
Im Netz hab ich auch keinerlei Infos zum xgerman gefunden, deshalb hoff ich das ihr dazu was sagen könnt.
Hat noch jemand Alternativen für mich die sich optisch dem Mu UNO annähern oder auch Jetstream? Bis 600€.
Ich hoffe auf eure Hilfe
Gruß
Niels
xGerman Faltrad + Beratung
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: xGerman Faltrad + Beratung
Gibt die Tern gerade bei Stadler im Angebot, heißen da Bikerton...
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Moin Nils,
die Dahon/ Terns sind bis 115 Kg (inkl. Gepäck) ausgelegt. Das Mu Uno und das Link D7i sind ja nun sehr verschieden. 7 Gang Nabenschaltung mit Vollausstattung (daher auch der Preis) zu 1 Gang nackt. Klaro ist das nackte wegen weniger Teilen optisch wie finanziell "leichter". Vom Falten her sind bei sehr ähnlich. Vybe und Eco sind Kettenschaltungsversionen.
Du solltest für dich den Hauptnutzungsbereich einschränken. Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht und ist für jeden sowieso anders interpretiert.
Wie ist das Profil der Hauptstrecken ? Eher bergig oder eher platt ? (Wahl der Gänge - 1 oder mehrere).Will ich eher ein leichtgängiges Rad oder eher ein sehr unkompliziertes ? (Wahl Nabenschaltung / Kettenschaltung).
Ich persönlich fahre ein 1Gang Brompton in Berlin. Und je nach Gegend und Kondition würde die Auswahl auch anders ausfallen.
die Dahon/ Terns sind bis 115 Kg (inkl. Gepäck) ausgelegt. Das Mu Uno und das Link D7i sind ja nun sehr verschieden. 7 Gang Nabenschaltung mit Vollausstattung (daher auch der Preis) zu 1 Gang nackt. Klaro ist das nackte wegen weniger Teilen optisch wie finanziell "leichter". Vom Falten her sind bei sehr ähnlich. Vybe und Eco sind Kettenschaltungsversionen.
Du solltest für dich den Hauptnutzungsbereich einschränken. Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht und ist für jeden sowieso anders interpretiert.
Wie ist das Profil der Hauptstrecken ? Eher bergig oder eher platt ? (Wahl der Gänge - 1 oder mehrere).Will ich eher ein leichtgängiges Rad oder eher ein sehr unkompliziertes ? (Wahl Nabenschaltung / Kettenschaltung).
Das ist Quatsch. Du wirst von dem Konzept wie jeder der damit anfängt begeistert sein, daher ist der Zwischenschritt erstmal billig und dann erst etwas mutiger zu sein ein Schritt zuviel und die Kosten dafür kannst du auch einsparen. Warum ? Weil ersten diesens Weg schon viele gemacht haben und zweitens selbst wenn dich das Faltradthema nicht interessiert die Wiederverkaufswerte sehr gut sind (gerade bei Brompton und Birdy).Ich denke auch das es für das erste Faltrad intelligenter wäre wenn man erstmal tief stapelt(Preislich).
Ich persönlich fahre ein 1Gang Brompton in Berlin. Und je nach Gegend und Kondition würde die Auswahl auch anders ausfallen.
-
warp33
- Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
- Geburtsjahr: 1965
Warum soll man ein Faltrad für über 400 Euro kaufen dessen Hersteller und Qualität unbekannt sind? Ehrlich, für den Preis bekommt man ein Markenrad vom Händler mit entsprechendem Service.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ich stimme dir da prinzipiell zu, aber es gibt noch einen anderen Weg. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich mit Fahrradtechnik einigermaßen auskennt und auch selbst schrauben kann (das klingt in diesem Fall hier aber erstmal nicht so). Dann kann man sich nämlich, da im Faltradbereich die Rahmen der günstigeren Modelle oftmals völlig identisch zu den teureren sind, ein günstiges kaufen und dieses nach und nach mit der Wunschtechnik ausstatten. So hat man dann am Ende das wirklich passende Rad.superfalter hat geschrieben:Das ist Quatsch. Du wirst von dem Konzept wie jeder der damit anfängt begeistert sein, daher ist der Zwischenschritt erstmal billig und dann erst etwas mutiger zu sein ein Schritt zuviel und die Kosten dafür kannst du auch einsparen.
Mac
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Von Tern würde ich zur Zeit Abstand nehmen, hier im Forum liest man zu viele negative Berichte über die Qualität.

-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
@Muc ...das ist kein repräsentativer Schnitt 
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Was ist schon repräsentativ?
Aber Rückrufaktion, und doch einige - auch sicherheisrelevante - Fehlermeldungen hier im Forum lassen schon aufhorchen.
Dabei war Tern ja eigentlich mit dem Anspruch angetreten besser als der Vater Dahon zu sein. Na, da muss der Sohn doch noch etwas lernen
Aber Rückrufaktion, und doch einige - auch sicherheisrelevante - Fehlermeldungen hier im Forum lassen schon aufhorchen.
Dabei war Tern ja eigentlich mit dem Anspruch angetreten besser als der Vater Dahon zu sein. Na, da muss der Sohn doch noch etwas lernen
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?Muc-Falter hat geschrieben:Was ist schon repräsentativ?
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Ich bin zwar auch eher Dahon "Fan", aber die Rückrufaktion bei Tern nehme ich eher positiv zur Kenntnis und der brechende Stift ist eher eine kleine Kleinigkeit, für die es in absehbarer Zeit wohl hoffentlich passenden Ersatz geben wird.