Bei einer 1 1/4 Zoll Gabel lässt sich die Achtkantmutter samt Schaftmutter darunter nicht mehr bewegen: Festgegammelt. Habe das schon tagelang mit Sprühöl 88 und Kontakt 60 "eingeweicht", aber auch mit einem fetten 36 mm Maulschlüssel rührt sich da nichts. Diese normalen dünnen Schlüssel kann man ganz vergessen.
Erhitzen mit einem Haartrockner brachte auch nichts.
Ich vermute hier Kontaktkorrosion als Ursache, weil das Rad noch relativ neu ist. Gabel Stahl, bei der Mutter tippe ich auf eine Zinklegierung bzw. Verzinkung.
Zwei Fragen dazu: gibt es ein "Wundermittel", was besser wirkt als meine genannten Mittel?
Gibt es einen 36 mm Achtkantschlüssel, der die Mutter voll umschließt? Ein normaler Ringschlüssel passt hier nicht.
Selbst der breite Facom 36 mm Maulschlüssel rutscht rüber.
Ach so: Losbekommen muß ich das wegen Spiel im Gabelschaft und die Mutter killen wäre natürlich die andere Alternative.
Achtkantmutter im Gabelschaftgewinde festgegammelt.
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Re: Achtkantmutter im Gabelschaftgewinde festgegammelt.
Jo, gibbet - Flohmarkt oder der elektronische Teil davon
http://www.ebay.de/itm/36-Ringschlussel ... 0990143978
Cola hilf gelegentlich und frist nicht nur Fleisch, sondern löst auch festsitzende Muttern.
http://www.ebay.de/itm/36-Ringschlussel ... 0990143978
Cola hilf gelegentlich und frist nicht nur Fleisch, sondern löst auch festsitzende Muttern.
-
frank_hh
- Faltrad 1: Dahon Eco 6 Gang
- Geburtsjahr: 1975
Moin,
ich habe bei festsitzenden Schrauben sehr gute Erfahrungen mit Schlagschraubern gemacht.
Die gibt es manuell (früher mal als Spezialwerkzeug bei Motorrad-Louis im Programm), elektrisch oder mit Pressluft betrieben.
Die kleinen elektrischen Schlagschrauber entwickeln nicht so viel Drehmoment und schonen das Material entsprechend. Für die Autoschrauberei nicht geeignet, aber am Zweirad durchaus brauchbar.
Gruß
Frank
ich habe bei festsitzenden Schrauben sehr gute Erfahrungen mit Schlagschraubern gemacht.
Die gibt es manuell (früher mal als Spezialwerkzeug bei Motorrad-Louis im Programm), elektrisch oder mit Pressluft betrieben.
Die kleinen elektrischen Schlagschrauber entwickeln nicht so viel Drehmoment und schonen das Material entsprechend. Für die Autoschrauberei nicht geeignet, aber am Zweirad durchaus brauchbar.
Gruß
Frank
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ich hab sie rein mechanisch. Vom Vater geerbt. Da kann man gut mit nem Hammerschlag dosieren.
Aber nicht für eine 36er Mutter. Ich würde ich an der Stelle (schwächste Stelle des Gabelschaftrohres ) auch nicht mit rabiater Kraft ran gehen - dann kannst Du die Gabel gleich weg werfen.
Aber nicht für eine 36er Mutter. Ich würde ich an der Stelle (schwächste Stelle des Gabelschaftrohres ) auch nicht mit rabiater Kraft ran gehen - dann kannst Du die Gabel gleich weg werfen.
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
Das Ding wollte lebendig nicht raus, da half nur die Flex. Vorher den Alurahmen am Steuerrahmen dick abgeklebt. Die Gabel blieb unbeschädigt.
Mein netter Fahrradhändler hat mir ein neues Steuerlager eingebaut, manchmal helfen eben nur die Profis. Preis war echt OK, da geht man gerne wieder hin.
Mein netter Fahrradhändler hat mir ein neues Steuerlager eingebaut, manchmal helfen eben nur die Profis. Preis war echt OK, da geht man gerne wieder hin.