bei meinem Vorderrad hat sich ein Lagerschaden eingeschlichen. Diese Industrielager sind ja leider nicht einstellbar.
Auf dem Lager habe ich die Bezeichung: "S688-2RS" gefunden. Bemühe ich nun Google könnte ich diese Lager als Massenware für 2 €/Stück in Fernost kaufen.
Die defekten Lager haben nur 2 Jahre gehalten. Hast jemand im Forum das Problem Lagerschaden bei der Kinetix Nabe bereits gehabt? Hat jemand hier eine bessere Lagerquali eingebaut und weiß evtl. die Bezeichnung/Firma? Wieviel muss man denn für Lager in ordentlicher Quali hinlegen?
Ich bin jetzt nicht wirklich der Experte für sowas. Aber vll. hilft dir dies weiter? Von einem kaputten Lager (oder sonst was kaputtem) auf schlechte Qualität zu schließen ist immer so ne Sache. Perfekt fehlerfrei gibts nicht, da müsste man schon eine umfassendere Statistik haben. Ich gehe aber mal davon aus, dass auch die einfachere Qualtität bei den "Normalnutzern" üblicherweise länger als 2 Jahre hält.
Ich würde sie beim Wechsel noch ordentlich mit Lagerfett einschmieren. Dann ist die Chance größer, dass kein Dreck reinkommt und dem neuen Lager schadet höher. Klar und keinen scharfen Wasserstrahl beim Saubermachen später benutzen. Im Winter sind an meinen Rädern alle gefährdeten Teile am Rad mit Sprühwachs überzogen. Das hat sich bis jetzt ganz gut bewährt. Wenn Du viel durch Sand fährst, würde ich da gelegentlich mal mit dem Lappen sauber machen.