Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kinetix Pro Nabe: Lagerschaden

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
ede
Faltrad 1: Dahon Speed Pro
Status: FALTradfahrer

Kinetix Pro Nabe: Lagerschaden

Beitrag von ede »

Hallo Faltradfamilie,

bei meinem Vorderrad hat sich ein Lagerschaden eingeschlichen. Diese Industrielager sind ja leider nicht einstellbar.
Auf dem Lager habe ich die Bezeichung: "S688-2RS" gefunden. Bemühe ich nun Google könnte ich diese Lager als Massenware für 2 €/Stück in Fernost kaufen. :o

Die defekten Lager haben nur 2 Jahre gehalten. Hast jemand im Forum das Problem Lagerschaden bei der Kinetix Nabe bereits gehabt? Hat jemand hier eine bessere Lagerquali eingebaut und weiß evtl. die Bezeichnung/Firma? Wieviel muss man denn für Lager in ordentlicher Quali hinlegen?

Grüße
Ede
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Re: Kinetix Pro Nabe: Lagerschaden

Beitrag von derMac »

Ich bin jetzt nicht wirklich der Experte für sowas. Aber vll. hilft dir dies weiter? Von einem kaputten Lager (oder sonst was kaputtem) auf schlechte Qualität zu schließen ist immer so ne Sache. Perfekt fehlerfrei gibts nicht, da müsste man schon eine umfassendere Statistik haben. Ich gehe aber mal davon aus, dass auch die einfachere Qualtität bei den "Normalnutzern" üblicherweise länger als 2 Jahre hält.

Mac
macmac
Faltrad 1: Dahon Mu
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von macmac »

Ging mir genauso! Evtl. durch Fahrten bei Regen und Schnee...
Habe komplettes Rad für 80 EUR gekauft, Marke kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

In dem Link ist eigentlich alles gesagt.

Ich würde sie beim Wechsel noch ordentlich mit Lagerfett einschmieren. Dann ist die Chance größer, dass kein Dreck reinkommt und dem neuen Lager schadet höher. Klar und keinen scharfen Wasserstrahl beim Saubermachen später benutzen. Im Winter sind an meinen Rädern alle gefährdeten Teile am Rad mit Sprühwachs überzogen. Das hat sich bis jetzt ganz gut bewährt. Wenn Du viel durch Sand fährst, würde ich da gelegentlich mal mit dem Lappen sauber machen.

Gruß

Udo
Antworten