Das Objekt war eigentlich ein Fall, wo jeder Fahrradhändler sofort den Kopf geschüttelt hätte: Volle Delle und totale Unwucht. Die fehlende Speiche war dagegen harmlos.
Mit Schraubstock, Gummihammer usw. beseitigte ich zunächst die Folgen einer Kollision mit einem Kantstein. Nirosta ist da zehnmal williger als Alu, auch bei der Justage der Unwucht.
Zentrierständer war noch nicht drin, da kam ich auf die Idee mit der Wäscheklammer. Die "registriert" genau den Höhen-und Seitenschlag, Augenmaß ist natürlich auch gefragt. Die richtige Nutzung vom Spokey habe ich inzwischen ganz gut im Kopf und den Fingern. Bei den Speichen fühlt man ja auch, was spannungsmäßig Sache ist. Für dieses alte Fahrrad langte meine Ausrüstung mit der Wäscheklammer: Laufrad mit Schaltung gerettet!
Laufradjustage: Wäscheklammer ersetzt Justierständer
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Re: Laufradjustage: Wäscheklammer ersetzt Justierständer
Kabelbinder an Hinterbaustrebe oder Gabel geht auch 
-
Weinbergschnecke
Der Vorteil der Holzklammer ist aber, dass man den Höhenschlag per Augenmaß exakt abschätzen kann. Die Klammer ist auch immer wieder verwendbar.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Kleine Nachbemerkung: Es macht sich ganz gut, auf beiden Seiten zu messen, da nicht so hochwertige bzw. alte Felgen manchmal nur überall gleich breit sind und man so vermeitet, die breitere Seite einseitig nach außen zu verschieben (passiert aber nur wenn man es sehr genau nimmt und bei guten Felgen sollte das gar nicht auftreten). Und wenn vorhanden, ist das beste und günstigste Messgerät natürlich die Felgenbremse.
Mac
Mac
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ich muss ja mal die Metallfeder in der ansonsten biologisch abbaubaren Justierhilfe bemängeln
Da hatte Mac knapp vor mir den gleichen Gedanken
Du solltest vor allem bei so einer Reparatur aufpassen, dass die Felge noch zur Achse mittig steht. Man justiert sich nämlich das Laufrad auf diese Weise ganz fix selber aus der Mitte. Das passiert bei einem symmetrischen Zentrierständer oder der Verwendung einer Mittigkeitslehre nicht, aber auch da kann man sich behelfen (Laufrad mehrmals drehen und jeweils den Abstand kontrollieren).
Gruß
Udo
Da hatte Mac knapp vor mir den gleichen Gedanken
Du solltest vor allem bei so einer Reparatur aufpassen, dass die Felge noch zur Achse mittig steht. Man justiert sich nämlich das Laufrad auf diese Weise ganz fix selber aus der Mitte. Das passiert bei einem symmetrischen Zentrierständer oder der Verwendung einer Mittigkeitslehre nicht, aber auch da kann man sich behelfen (Laufrad mehrmals drehen und jeweils den Abstand kontrollieren).
Gruß
Udo
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ein leicht seitenversetztes Hinterrad ist IMO gar nicht so schlimm wie es erstmal klingt. Man merkt das außer beim neu einstellen der Bremse gar nicht.
Mac
Mac
-
Weinbergschnecke
War ein Hinterrad in einem Kynast X5CrNi18 9 Rahmen, deshalb auch mein Aufwand für das Schätzchen. Die Achse von der Nabe sitzt da wie am ersten Tag, bin gespannt auf die erste Probefahrt mit dem Rad.