Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad für baldigen Schüler

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Womkas
Geburtsjahr: 1990
Status: FALTradfahrer

Faltrad für baldigen Schüler

Beitrag von Womkas »

Hallo Faltradcommunity :-)

Da ich seit Tagen das Forum lese weil mich die Thematik beschäftigt und ich heute meine Groschen gezählt habe (welche endlich reichen^^)
habe ich mich heute angemeldet da ich mir bald was schickes kaufen will!

Ich besuche bald in Bremen Vegesack eine Schule und wollte mir deswegen ein Faltrad besorgen. Ich habe dort noch keine Wohnung aber ich schätze mal ich fahre jeden Morgen 3km zum Bahnhof, falte dort das Fahrrad und steige in den Zug um in Vegesack nochmal ca 3km zur Schule zu fahren!

Mein ursprünglicher Plan waren eigentlich zwei Fahrräder welche ich dort und da platziere... Aber in Bremen werden Fahrräder geklaut als wäre es erlaubt Oo (die Frage der Sicherung bei der Schule bleibt aber immer noch - Spint wäre vllt nicht schlecht)
Naja und so möchte ich das Teil auch ab und zu fahren da ich sonst kein Rad (mehr) besitze...

Es sollte also auf jedenfall alltagstauglich sein und wird vermutlich viel in der Stadt gefahren. Insbesondere im Bremer Viertel gibt's viel Kopfsteinpflaster - würde mich interessieren wie sich die Räder da schlagen.

Bisher habe ich mir das Tern Link D8 mal angesehen und das macht auf mich nen guten Eindruck?
Habe halt Null Referenzen und wollte eben mal wissen was ihr mir da empfehlen würdet. Zur Person: ich bin 1.87 und wiege knapp 90kg.
Und preisliche Schmerzgrenze läge so bei 700 Euro.

Außerdem wollte ich nachfragen wo man sowas denn probefahren kann? Weil hier in Ulm und Umgebung gibt's nirgends nen Händler.

Danke und lieben gruß,
Phil
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Re: Faltrad für baldigen Schüler

Beitrag von Rone »

Herzlich willkommen in Forum und dann bald in Bremen.

Zum unverbindlichen Probefahren auf Indoorstrecken hast Du in Bremen BOC an der Stresemannstraße und Stadler hinten in Grolland (Duckwitzstraße). BOC ist hier tatsächlich Brompton-Stützpunkthändler. Stadler hat immer mal irgendwas da, selten Brompton, immer Dahon und Verwandte - ob nun ausgerechnet Tern, weiß ich nicht. In beiden Läden war ich dieses Jahr noch nicht - oder nicht nach Rädern schauend.

Im Innenstadtbereich haben aber auch einige Händler Falträder. In wie weit die einen damit mal raus lassen, weiß ich aber nicht.

Richtiges Kopfsteinpflaster ist für jedes Rad eine Herausforderung und ich empfinde da Falträder nicht benachteiligter als große Räder. Letztenendes gibt es zu jedem schlechten Weg mit ein wenig Umweg auch immer eine gute Alternative ;-)
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Womkas
"Zur Person: ich bin 1.87 und wiege knapp 90kg.
Und preisliche Schmerzgrenze läge so bei 700 Euro."

..willkommen im Forum! Bei Deiner Größe/Gewicht würde ich nach einem stabilen Faltrad Ausschau halten, denn möglicher Weise beförderst Du auch ab und zu etwas Gepäck - da bist Du dann schon mal leicht bei 110kg. Gute Erfahrungen habe ich bei schlechter Wegstrecke mit einem BERNDS Faltrad mit Big Apple Bereifung gemacht. Ein BERNDS bekommt man nicht an jeder Ecke, es ist ziemlich hochpreisig, dafür in Detmold handgefertigt und besonders für großgewachsene und schwerere Menschen geeignet. Neu wirst Du das mit Deinem Budget nicht bekommen (BERNDS Falträder bekommt man ab ca. 1300 Euro), aber vielleicht gebraucht. Ich würde da mal bei BERNDS in Detmold nachfragen, dort gibt es auch Vorführräder, evtl. auch gebrauchte.
Sonst kann ich Dir für Dein Budget ein DOWNTUBE FS IX empfehlen - das ist zugegeben ein Exot hier, aber vollgefedert, sehr stabil und läuft leicht. Das müßtest Du Dir neu aus USA oder GB importieren http://www.foldsoc.co.uk/Mike/downtube.html, ab und zu findet man es günstig in der englischen Bucht gebraucht, habe für ein fast neues Modell 300 Pfund bezahlt
http://www.ebay.co.uk/itm/Downtube-IX-F ... 35c8786e2e
http://www.ebay.com/itm/Downtube-9FS-Or ... 0539446124
http://www.velochocolate.co.uk/html/fol ... nsion.html
Bild

Bild

Viel Erfolg!

Gruß TIL
Womkas

Beitrag von Womkas »

Hallo Rone und Til,

Danke schonmal für eure Tips! ich habe hier in meiner Umgebung nun doch einen Laden gefunden der zumindest zwei Tern Räder im Arsenal hat.
das wären das Link P7i und das Link D7i.

Weiß wer wie sehr die dem D8 ähneln und ob ich das etwas vergleichen kann? Ich bin noch nie auf nem Faltrad gesessen und möchte einfach mal ein Gefühl bekommen ob dass überhaupt was für mich ist.

Die beiden Räder sehen auch auf jedenfall interessant aus aber spielen leider preislich nochmal in einer anderen Liga.
Ich bin halt auch absoluter Laie - erkenne deswegen auch keine signifikanten Unterschiede? Mir sagen aber halt auch viele Sachen schlicht nichts^^

@ Til: Wie ist das denn dann mit Ersatzteilen und Service? Wird eher schwierig sein oder?
Außerdem bin ich nicht so der Bastlermensch und wenn das Rad schon keine Schutzbleche hat bin ich da insgesamt eher skeptisch :)

lg Womkas
Womkas

Beitrag von Womkas »

Hallo Til und Rone,

danke mal für eure Antworten! Habe jetzt hier in der Nähe einen Händler gefunden der zumindest zwei Tern Fahrräder anbietet.
Ich werde mal vorbeischauen und mich auf die Räder setzen um zu sehen ob ich mir das überhaupt vorstellen kann^^

Das sind einmal Link P7i und das D7i.
Die liegen natürlich preislich nochmal auf einem anderen Level - aber kann man das beispielsweise mit einem D8 vergleichen?
Ich bin halt absoluter Faltrad Laie und kenne mich null aus.
Auch erkenne ich jetzt keine markanten Unterschiede zwischen dem D8 und beispielsweise dem P7i weil mir die meisten Dinge einfach nichts sagen^^

@TIL das Downtubes sieht auf jedenfall mal schick und interessant aus. Aber wie ist es da mit Service bzw. Ersatzteilen?
Außerdem fehlen mir da z.B. spontan die Schutzbleche^^ Ich bin kein großer Fan von Bastelarbeitet - da hole ich mir lieber schon komplette Lösungen im Allroundpaket :)

lg phil
alterfalter2

@ Womkas

..Schutzbleche sind schnell angebaut, kosten bei eBay ca. € 15. Alles andere ist Standart, kann man beliebig ersetzen. Der Preis ist für ein vollgefedertes Faltrad kaum zu unterbieten.

Gruß TIL
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von warp33 »

@Womkas: Ich würde dir empfehlen den örtlichen Händler aufzusuchen und die Räder die preislich in deinem Rahmen sind probezufahren. Nur so kannst du ein Gefühl dafür bekommen ob z.B. ein Tern-Rahmen für dich ok ist. Das P7i ist im Vergleich zu dem D8 recht teuer und schwerer. Außerdem hat es einen Rücktritt, mit dem ich z.B. gar nicht kann ;-). Das D7i hat im Vergleich zum D8 eine Nabenschaltung, also etwas wartungsärmer dafür auch deutlich teurer. Die Empfehlungen hinsichtlich des Downtube sind grundsätzlich sicher gerechtfertigt, allerdings würde ich persönlich davon Abstand nehmen, es sei denn ich wäre das Rad schonmal gefahren.
alterfalter2

@ warp33
"@Womkas: Ich würde dir empfehlen den örtlichen Händler aufzusuchen... Die Empfehlungen hinsichtlich des Downtube sind grundsätzlich sicher gerechtfertigt, allerdings würde ich persönlich davon Abstand nehmen, es sei denn ich wäre das Rad schonmal gefahren."

..das ist sicherlich ein sehr guter Rat - leider wirst Du das DOWNTUBE bei keinem Händler in D finden. Da mußt Du Dich schon auf den ausführlichen Test der Folding Society verlassen ( und auf meine Empfehlung). Eine Probefahrt ist aber durch nichts zu ersetzen.. Du hättest das Rad aber gerne anläßlich der letzten Spezi probefahren können :) Da war es vor Ort. So ein allerwelts DAHON oder Tern bekommt man an jeder Ecke, man sollte glauben, dann auch guten Service - das ist aber, wie schon häufig im Forum beklagt wurde - durchaus nicht immer so.

Gruß TIL
Womkas

Beitrag von Womkas »

Jaa also ich war vorhin mal dort und habe das P7i gefahren! Fährt sich echt gut muss ich sagen hab ein paar Runden auf nem Parkplatz gedreht.
Kostet aber halt 1000 Euro.

Die Lady dort hat mir den Katalog mitgegeben und wenn ich mir das D7i anschaue könnte ich mich vermutlich durchaus auch mit dem anfreunden für weniger Geld.
Das P7i hat ja diesen ANDROS Vorbau. Meint ihr das ist vom Fahrgefühl sehr viel anders sein wird wenn ich das D7i fahre?

Denn das D7i ist ein adfc Rad. Auf der Homepage von Tern steht dort dass für Bremen ein solches Rad als Projekt Rad in der Vorbereitung sei.
das macht es 50€ billiger + es gibt ne Tasche fürs Rad für 50€ dazu.

Außerdem profitiert man unter den ersten paar hundert Käufern nochmals.
Falls ich das machen würde müsste ich vermutlich ne Weile warten (hab mal per Mail nähere Infos zum Termin erbeten).

Andererseits bin ich halt auch son Kind und will möglichst alles sofort haben.
Was meint ihr? Sind die Unterschiede gravierend?

lg phil
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Womkas hat geschrieben:Hallo Rone und Til,

Danke schonmal für eure Tips! ich habe hier in meiner Umgebung nun doch einen Laden gefunden der zumindest zwei Tern Räder im Arsenal hat.
das wären das Link P7i und das Link D7i.

Weiß wer wie sehr die dem D8 ähneln und ob ich das etwas vergleichen kann? Ich bin noch nie auf nem Faltrad gesessen und möchte einfach mal ein Gefühl bekommen ob dass überhaupt was für mich ist.

Die beiden Räder sehen auch auf jedenfall interessant aus aber spielen leider preislich nochmal in einer anderen Liga.
Ich bin halt auch absoluter Laie - erkenne deswegen auch keine signifikanten Unterschiede? Mir sagen aber halt auch viele Sachen schlicht nichts^^

@ Til: Wie ist das denn dann mit Ersatzteilen und Service? Wird eher schwierig sein oder?
Außerdem bin ich nicht so der Bastlermensch und wenn das Rad schon keine Schutzbleche hat bin ich da insgesamt eher skeptisch :)

lg Womkas
"i" Modelle sind mit Nabenschaltung und Freilauf. Das D8 ist mit Kettenschaltung.
Antworten