Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bitte um Entscheidungshilfe!

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Velo
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer

Bitte um Entscheidungshilfe!

Beitrag von Velo »

Hallihallo,

bin ganz neu hier im Forum und bisher auch noch kein stolzer Faltradbesitzer, aber das soll sich bald ändern :D
Ich plane, das Faltrad vorwiegend im Urlaub zu nutzen (für kleine Touren von max. 10km), aber auch mal für den schnellen Einkauf in der Stadt.
Wollte für das Rad maximal 500,00 Euro ausgeben (der Urlaub muss ja auch noch finanziert werden ;) )
Habe mich jetzt in verschieden Läden umgeschaut und die Auswahl (die ja durch das festgelegte Budget schon etwas eingeschränkt ist...) auf zwei mögliche Räder reduziert. In der engeren Wahl sind:
- das dahon Piazza D3
- das Falter F 5.0

Jetzt kommt Ihr ins Spiel ;)
Ich kann mich zwischen den beiden Modellen einfach nicht entscheiden und weiß - aufgrund meiner ja bisher noch nicht vorhandenen Faltraderfahrung... - nicht, auf welche Kriterien ich bei der Auswahl achten sollte / muss.

Ich hoffe es findet sich hier jemand, der die Modelle kennt oder Erfahrung damit hat und mich ein wenig berät!?

Vielen Dank schon mal! Velo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Bitte um Entscheidungshilfe!

Beitrag von Pibach »

Das Falter F 5.0 scheint ein dem Dahon Ciao ähnlicher Tiefeinsteiger zu sein. Von solchen Konstruktionen würde ich abraten, wenn es keinen medizinischen (z.B. Hüftschaden) Grund gibt, Tiefeinsteiger sind prinzipiell schwerer und dennoch instabiler.
Das Dahon Piazza ist Dahon günstigeste Modell. Konstruktiv nicht so stabil am Hinterbau. Aber wenn Du kein Schwergewicht bist sollte es passen.
Wenn Du kleiner als 178cm bist, würde Dir auch ein Edelweiß Faltrad passen, wurde hier schon öfter als Einstiegstrad empfohlen.
Kommt ansonsten auch immer auf das konkrete Angebot (den Preis) an.
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von warp33 »

Das Piazza gibt es bei Zweirad Stadler für 399 Euro - für den Pres sicher ok, mir gefiel es nicht, aber das ist subjektiv. Wenn Du bereit bis bis 549 Euro auszugeben (Listenpreis des Falter) dann kommen da ja auch noch die Einstiegsmodelle von Tern infrage. Solltest vielleicht erstmal klären welche Ausstattung der Falter haben soll (Licht, Schaltung, Gewicht....). Persönlich finde ich den Falter 5.0 extrem hässlich... In Berlin gibts ja ein paar Läden mit Falträdern, wo hast Du geschaut?
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Bei den "Einstiegsmodellen" von Tern hatte ich letztes Jahr bei einer Probefahrt festgestellt, dass der zweiteilige Vorbau wackelte und knarzte.
Ein Fahrradhändler aus Glückstadt bietet nach wie vor das Vitesse D3 2011 immer noch für 448 Euro an: Der Laden liegt 15 Laufminuten vom Bahnhof weg. Berlin-Glückstadt und zurück wäre mit einem Billigticket der Bahn locker an einem Tag zu schaffen. Dabei wäre das Stadtdenkmal Glückstadt (die damals hochmoderne dänische Festung trotzte allen Angriffen im Dreißigjährigen Krieg) schon allein die Reise wert! Der Link: http://www.radhus-horn.de/angebote.asp
Letztes Jahr gab es bei einem ZEG Händler hier das (bessere Modell mit einzelnem Lenker) Pegasus D3 für 339 Euro: Alles nur Dahon, ich hatte das zur Probe gefahren. Möglicherweise steht das noch bei dem einen oder anderem Händler rum.
Velo
Geburtsjahr: 1982

Beitrag von Velo »

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Die Entscheidung ist auch schon gefallen, da uns für das dahon-Rad ein wesentlich besseres Angebot gemacht wurde: das Rad sollte hier (Koblenz - leider nicht Berlin und nicht wirklich viele Faltrad-Anbieter in der Umgebung...) bei Stadtler noch 499,00 Euro kosten - nach Hinweis auf das Online-Angebot (vielen Dank für den Tipp!!!) von 399,00 und durch den Kauf von zwei Rädern konnten wir auf 350,00 Euro runter handeln. Damit hat der Preis entschieden, das Falter Faltrad sollte nach einem Rabatt noch 450,00 Euro kosten.
Sind zufrieden mit unserem Kauf! Jetzt kann der Urlaub kommen!
Vielen Dank nochmal!

Gruß, Velo
Antworten