Schaltung Shimano Alivio, 24 Gänge: Kettenblattgarnitur und Kette sind bereits neu. Aber nun habe ich bei der ersten Probefahrt festgestellt, dass es beim kräftigen Reintreten beim kleinsten Ritzel hinten (vorne mittleres Kettenblatt.) noch "kracht". Kopf des Ritzels wirkt schmäler, als die bei den größeren Ritzeln. Schaltwerk war mal böse verbogen, so leidlich wieder hinbekommen, Rollen sind neu.
Müßte es an der Cassette liegen? Welchen Typ sollte man nehmen (das Rad soll eigentlich weg)?
Ergänzung: Jetzt ist eine HG 50 mit 11/30 Zähnen drin, sieht ausgebaut tatsächlich nicht mehr so toll aus.
Kettenschaltung: es kracht beim kleinsten Ritzel hinten.
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Re: Kettenschaltung: es kracht beim kleinsten Ritzel hinten.
Kassette kostet knapp nen 10er. Mach ne neue rein. Wenn Du weißt wer sie demnächst nutzt und ob der die schnellen Gänge selten braucht, kann man über eine 11 - 28er Kassette nachdenken.
Die kleinen Ritzel verschleißen eh zuerst. Die meisten Hobby Fahrer nutzen sie nur nicht so häufig.
Die kleinen Ritzel verschleißen eh zuerst. Die meisten Hobby Fahrer nutzen sie nur nicht so häufig.
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
Neue Kassette 11/28 habe ich jetzt selbst eingebaut. Klappte ganz gut, die alte Kassette habe ich beim Lösen habe ich mit einer alten Kette und einem dicken Lappen festgehalten.
Das Rad fährt jetzt wieder astrein. Der nächste "Kandidat" für den Kassettenwechsel schlummert bei uns im Keller: Jetzt weiß ich ja, wie die Ritzel neu aussehen. Wieviele Kilometer wird dann der neue Zahnkranz (Shimano HG 51) etwa halten, bei vernünftiger Pflege? Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit teuer/günstiger?
Das Rad fährt jetzt wieder astrein. Der nächste "Kandidat" für den Kassettenwechsel schlummert bei uns im Keller: Jetzt weiß ich ja, wie die Ritzel neu aussehen. Wieviele Kilometer wird dann der neue Zahnkranz (Shimano HG 51) etwa halten, bei vernünftiger Pflege? Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit teuer/günstiger?
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Es gibt da zwei Philosophien
Entweder man nudelt die Kette ab, bis zum "geht nicht mehr" und wechselt dann Kette, Kettenblatt und Ritzel (Kassette)
oder man pflegt die Kette gut und wechselt sie häufiger; Kettenblatt und Ritzel dann nur bei Bedarf, wenn die neue Kette auch nach dem Einlaufen noch durchrutscht.
Dann sollten die Ritzel im Normalfall so um 15.000 km durchhalten. Sand, Salz und feinkörniger Dreck (eventuell noch Regen/Schnee) - Mangel an Schmierfett - setzen der Kette extrem zu. Dann schmirgelt sie auch die Ritzel ab.
Entweder man nudelt die Kette ab, bis zum "geht nicht mehr" und wechselt dann Kette, Kettenblatt und Ritzel (Kassette)
oder man pflegt die Kette gut und wechselt sie häufiger; Kettenblatt und Ritzel dann nur bei Bedarf, wenn die neue Kette auch nach dem Einlaufen noch durchrutscht.
Dann sollten die Ritzel im Normalfall so um 15.000 km durchhalten. Sand, Salz und feinkörniger Dreck (eventuell noch Regen/Schnee) - Mangel an Schmierfett - setzen der Kette extrem zu. Dann schmirgelt sie auch die Ritzel ab.