Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die geliebten Sitzknochen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Moinsens!

Viele von euch wissen ja, dass ich mir einen SLR XP für mein Mu P8 gekauft habe.
Der harte Winter ließ mir kaum eine Möglichkeit den Sattel auszufahren, letzte Woche dann mal zwei kurze Einkaufstouren, nix erwähnenswertes. Aber gestern konnte ich endlich ein paar Kilometer am Stück fahren und, nun ja, ich weiss nicht ob es an der notwendigen Gewöhnung liegt, oder einfach am zu schmalen Rennrad-Sattel. Aber nach einer 20 Minuten-Fahrt ist es schon recht unangenehm und schmerzlich.

Ich habe bei SQLab eine passende Grafik gefunden:
SQLab Sit & Fit
Gefühlt trifft es die linke Abbildung ziemlich gut, schätze ich.
Aber ich bin mir nicht sicher.

Was nun? Woher weiss man, ob es an einem zu schmalen Sattel liegt?! Vielleicht muss sich mein Popo ja auch erst an den schmalen und härteren Sattel gewöhnen, sowas bin ich in der Vergangengeit schließlich nie gefahren.
Oder ist der Sattel schlicht zu schmal und drückt grundsätzlich da, wo er nicht drücken soll?

So, heute soll es nochmal schön werden. Ich versuche da nochmal eine Tour. Aber schon nach meiner kleinen Einkaufstour vor einer Woche hatte ich dann am nächsten Tag beim Aufsatteln sofort solche Schmerzen, als ob ich zwei blaue Flecken am Allerwertesten hätte; das wird heute wohl ähnlich sein...
:(

Grüße!
David
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Travelking »

Hej David,

taugt der normale Sattel des Mµ P8 Sport nix oder ist das wieder der Gewichtswahnsinn?
Mein Dealer meinte der Originalsattel wäre gut und wenige hätten Probleme damit.
David

Beitrag von David »

Den mitgelieferten Sattel muss ich mal ausgraben und ausprobieren.
Ich hatte Probleme mit dem Dahon-Sattel meines Vitesse. Und habe dann, zeitnah zum Mu P8 Kauf, auch gleich einen neuen Sattel geordert, weil ich diese "weichen Komfortsättel" nicht mag und einen ähnlichen Sattel wie beim Vitesse befürchtet habe. Und beim Neukauf habe ich natürlich auch mit auf das Gewicht geschaut, da ich mein Mu P8 so weit es geht leichter machen wollte. Habe mir daher z.B. auch die Kore I-Beam Sattelstütze zuschicken lassen.
Travelking

Beitrag von Travelking »

Hej David,
Habe mir daher z.B. auch die Kore I-Beam Sattelstütze zuschicken lassen.
da sieht man wo Geld steckt :mrgreen:
David

Beitrag von David »

Naja; teuer ist die Kore Sattelstütze nicht. Da war die Thudbuster LT teurer. ;)
Ich lebe autolos und rauche und trinke nicht. Passt!
Mein Falter ist ja nicht nur ein Verkehrsmittel, sondern ein Hobby.
Travelking

Beitrag von Travelking »

Hej David,

war völlig vorwurfsfrei gemeint.

Ich finde es gut wenn man sein Geld in Qualität investiert. Ich werde auch für verrückt erklärt wenn ich 2400 DM in zwei "Klappräder" :shock: stecke. Ich könnte auch eins für 99€ kaufen.

Aaaaber ich würde damit nicht glücklich werden. Daher passt das mit der Qualität schon. Und Hobby's sind nun mal teuer. (Saufen und rumhuren wäre noch teurer) ;)
David

Beitrag von David »

André, ich glaube ich koppel unsere letzten Beiträge ab - zu sehr OT; eine Idee für die Themen-Überschrift? ;)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Über das Geld für einen absolut sinnfreien Spoiler am Auto würde niemand ein Wort verlieren. :mrgreen:

Der "richtige" Sattel ist immer schwer zu finden. Da hilft nur probefahren und testen. Auf sehr langen (und/oder sehr sportlichen) Touren sind härtere Sättel die bessere Wahl. Weil sie nicht scheuern, da man nicht in ihnen "versinkt".
Aber man muss sich an die Dinger langsam gewöhnen. Da hilft neben viel fahren z.B. eine Rad(unter)hose mit Einsatz. Kann aber auch durchaus sein, dass Dein Hinterteil mit dem Sattel nicht zurecht kommt. Dann hilft gar nix - außer verkaufen. Ich hab an zwei Rädern unterschiedliche Generationen der Sättel von SQ Lab. (602). Mit beiden komme ich gut klar. Den Original Sattel, der an meinem Dahon war, fand ich auch sehr angenehm. (da waren es aber nur Touren so bis 70 Km). Wurde leider mit Stütze geklaut.

Auf einem ungefederten 20 Zoll Rad würde ich keine gänzlich ungefederten Sättel montieren - die Zeit ist vorbei, wo ich allen zeigen musste was für ein "harter" Kerl ich gern wär. Also einen Trekking Sattel entweder mit steifer Feder oder Elastomer müsste es heute schon sein. Aber das sieht jeder anders.

Angesichts Deiner bevorstehenden Ehepflichten solltest Du Dir "Tor Touren" mit zu harten Sätteln aber besser ersparen. Im Ernst, bei einer langen erzwungenen Tour (Du hast ja von der 300 Km Tour erzählt) kannst Du Dir da ein schickes Leiden einfangen und die Saison ist gelaufen - in jeder Hinsicht. Von daher ist leicht, schick und sportlich bei einem Sattel nicht alles.
David

Beitrag von David »

SQLab ist natürlich immer ein Stichwort.
Ich bin nachher beim Händler meines Vertrauens verabredet; kein Faltrad-Experte, aber gute Handwerker/Techniker und voll SQLab ausgestattet; da wollte ich mich mal ausmessen lassen.

Die 300km Tour ist natürlich eine absolute Ausnahme-Erscheinung die es höchstens einmal im Jahr gibt! Ansonsten fahre ich wohl max. 70-80km am Tag. Eher weniger, ~40 bis 60, wenn ich an das gemütlichere Tempo meiner Bald-Ehefrau denke. :)

Mal sehen, was der Händler sagt. Der Ex-Händler, der mich von meiner SQLab-Idee im Herbst weg und Richtung SLR/Flite & Co. gelotst hat, ist wohl unten durch. ;)
Travelking

Beitrag von Travelking »

Hej Motte,
Den Original Sattel, der an meinem Dahon war, fand ich auch sehr angenehm.
war das der Biologic Aria?

@David,

Klar hab ich 'ne Idee. "Sinn und Unsinn von Qualitätszubehör" 8-)
Antworten