Viele von euch wissen ja, dass ich mir einen SLR XP für mein Mu P8 gekauft habe.
Der harte Winter ließ mir kaum eine Möglichkeit den Sattel auszufahren, letzte Woche dann mal zwei kurze Einkaufstouren, nix erwähnenswertes. Aber gestern konnte ich endlich ein paar Kilometer am Stück fahren und, nun ja, ich weiss nicht ob es an der notwendigen Gewöhnung liegt, oder einfach am zu schmalen Rennrad-Sattel. Aber nach einer 20 Minuten-Fahrt ist es schon recht unangenehm und schmerzlich.
Ich habe bei SQLab eine passende Grafik gefunden:
SQLab Sit & Fit
Gefühlt trifft es die linke Abbildung ziemlich gut, schätze ich.
Aber ich bin mir nicht sicher.
Was nun? Woher weiss man, ob es an einem zu schmalen Sattel liegt?! Vielleicht muss sich mein Popo ja auch erst an den schmalen und härteren Sattel gewöhnen, sowas bin ich in der Vergangengeit schließlich nie gefahren.
Oder ist der Sattel schlicht zu schmal und drückt grundsätzlich da, wo er nicht drücken soll?
So, heute soll es nochmal schön werden. Ich versuche da nochmal eine Tour. Aber schon nach meiner kleinen Einkaufstour vor einer Woche hatte ich dann am nächsten Tag beim Aufsatteln sofort solche Schmerzen, als ob ich zwei blaue Flecken am Allerwertesten hätte; das wird heute wohl ähnlich sein...
Grüße!
David