Moin Moin,
Ich brauche dringend eure Erfahrung.
Tern Verge Duo ist seit 8 Monate mein tägliches Fahrzeug. Die Schaltung X-Sram 2 Gang reicht nun aber nicht mehr. Deswegen ist eine entsprechende Nabenschaltung 8-9 Gang zum Umbau.
Ich habe so vor, Felge Kinetix pro 20" 16 Loch für Hinterrad mit einer Nabenschaltung umzubauen. Weißt aber nicht, welche ihm passt, weil alle Nabenschaltungen nur mit 32L oder 36L verfügbar sind.
Frage: ob man eine Felge 16L mit eine Nabenschaltung 32L einspeichen kann ??? Wenn nichts, bitte irgendeine verknüpftige Idee vorstellen.
Vielen Dank
Felge kinetix pro 16L mit Nabenschaltung eingespeicht
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Harry
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Re: Felge kinetix pro 16L mit Nabenschaltung eingespeicht
Hast du zufällig eine Kinex Pro Felge über oder wieso darf es kein 32 bzw. 36 Loch Felge sein?
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Pibach
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Re: Felge kinetix pro 16L mit Nabenschaltung eingespeicht
Du kannst beim Einspeichen problemlos einige Löcher auslassen, das ist u.a. auch bei Sheldon Brown beschrieben. Durch den hohen und fast symmetrischen Flansch der Alfine wird das ohnehin stabiler als vorher.
Das Kinetix Pro Laufrad auseinander zu bauen fänd ich aber schmachvoll. Lieber verkaufen und Schaltnabenlaufrad mit einer anderen Felge aufbauen. Dann kannst Du auch eine breitere nehmen, oder willst Du so schmale Reifen (Kojak) fahren?
Das Kinetix Pro Laufrad auseinander zu bauen fänd ich aber schmachvoll. Lieber verkaufen und Schaltnabenlaufrad mit einer anderen Felge aufbauen. Dann kannst Du auch eine breitere nehmen, oder willst Du so schmale Reifen (Kojak) fahren?
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Motte
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Re: Felge kinetix pro 16L mit Nabenschaltung eingespeicht
Willst Du selbst einspeichen oder lässt Du das machen?
Wenn "machen lassen" dann "pfeif" auf deine Felge. Ne 32 Loch Felge kostet 20 Euro. Wenn der Händler Speichenlängen für eine Speziallösung braucht, dann wird es vermutlich einen höheren Aufpreis kosten.
Wenn "machen lassen" dann "pfeif" auf deine Felge. Ne 32 Loch Felge kostet 20 Euro. Wenn der Händler Speichenlängen für eine Speziallösung braucht, dann wird es vermutlich einen höheren Aufpreis kosten.
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Pibach
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Re: Felge kinetix pro 16L mit Nabenschaltung eingespeicht
Auch wenn Du es selber machst, ist der Neukauf einer passenden Felge erheblich wirtschaftlicher. Neue Speichen brauchst Du sowieso.
Ein paar Felgen bzw. Anbieter findest Du im Leichtbau Thread.
Ein paar Felgen bzw. Anbieter findest Du im Leichtbau Thread.
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sonie
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Re: Felge kinetix pro 16L mit Nabenschaltung eingespeicht
Ich möchte meinem Rad etwas besonders personalisiertHarry hat geschrieben:Hast du zufällig eine Kinex Pro Felge über oder wieso darf es kein 32 bzw. 36 Loch Felge sein?
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sonie
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Re: Felge kinetix pro 16L mit Nabenschaltung eingespeicht
Genau, ich würde gern mit Kojak fahren. Welche Nabe von Nexus, Alpine und Nuvinci (unter 350€) ist besser nach deiner Meinung?Pibach hat geschrieben:Du kannst beim Einspeichen problemlos einige Löcher auslassen, das ist u.a. auch bei Sheldon Brown beschrieben. Durch den hohen und fast symmetrischen Flansch der Alfine wird das ohnehin stabiler als vorher.
Das Kinetix Pro Laufrad auseinander zu bauen fänd ich aber schmachvoll. Lieber verkaufen und Schaltnabenlaufrad mit einer anderen Felge aufbauen. Dann kannst Du auch eine breitere nehmen, oder willst Du so schmale Reifen (Kojak) fahren?
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EmilEmil
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Re: Felge kinetix pro 16L mit Nabenschaltung eingespeicht
Also @Sonie, bevor Du Dir Gedanken machst, welche Getriebenabe (Nexus Premium 8-Gang,Alfine 8 (auch 8-Gang), Alfine 11 (11-Gang),NuVinci (stufenlos) eingebaut werden soll, miß bitte erstmal die Klemmweite Deines Tern Verge Duo aus, um zu sehen, ob dort eine Getriebenabe verbaut werden kann.
Hintergrund: Es dürfte evtl 114 [mm] vorhanden sein, die neueren Getriebenaben (zu denen die von Dir ins Auge gefassten gehören) brauchen alle 135 [mm] Klemmweite. Das Problem ist nicht unlösbar, erfordert aber einigen Aufwand. Ein Durchschnittlicher Radschrauber wird diese Arbeit (Aufbiegen) nicht leisten, weil ihm einerseits die Kenntnisse fehlen, er aber andererseits die Verantwortung übernehmen müßte.
Daher geht nur "Selbst ist der Mann oder die Frau".
Das nächste Problem ist die Bremsenfrage: Nur die Nexus (die einfache Nabe ?) gibt es mit der Rückschietbremse. Die Alfini-Naben brauchen entweder Felgenbremse oder eine andere Nabenbremse. Bei Nabenbremse kommt nur Scheibe in Frage; das fällt flach, da der Rahmen dafür keine Aufnahme besitzt (die Bremszange muß an den Rahmen angeschlossen werden).
Nach Klärung dieser Fragen kannst Du weiter sehen, mit wieviel Speichen Deine Nabe die Verbindung zu der Felge macht. Normal werden die Getriebenaben mit 32 oder 36 Löchern angeboten. Die Hälfte der Speichen (Schleppspeichen --seitlich gesehen weisen diese nach hinten --, engl. "Trailing Spokes" ) müssen das Antriebsmoment zur Felge leiten und tun dies, indem sie zusätzlich zur Basis-Spannkraft eine Zusatz-Belastung entsprechend dem Antriebsmoment aufbauen. Die andere Hälfte der Speichen (Führungsspeichen --seitlich gesehen weisen diese nach vorn -- , engl. "Leading spokes") wird in gleichem Umfang entlastet. Beim Bremsvorgang (Nabenbremse) kehrt sich die Zusatz-Belastung um.
Die Anzahl der verbauten Speichen ist daher nicht frei wählbar.
Aber da sind wir ja noch nicht.
MfG EmilEmil
Hintergrund: Es dürfte evtl 114 [mm] vorhanden sein, die neueren Getriebenaben (zu denen die von Dir ins Auge gefassten gehören) brauchen alle 135 [mm] Klemmweite. Das Problem ist nicht unlösbar, erfordert aber einigen Aufwand. Ein Durchschnittlicher Radschrauber wird diese Arbeit (Aufbiegen) nicht leisten, weil ihm einerseits die Kenntnisse fehlen, er aber andererseits die Verantwortung übernehmen müßte.
Daher geht nur "Selbst ist der Mann oder die Frau".
Das nächste Problem ist die Bremsenfrage: Nur die Nexus (die einfache Nabe ?) gibt es mit der Rückschietbremse. Die Alfini-Naben brauchen entweder Felgenbremse oder eine andere Nabenbremse. Bei Nabenbremse kommt nur Scheibe in Frage; das fällt flach, da der Rahmen dafür keine Aufnahme besitzt (die Bremszange muß an den Rahmen angeschlossen werden).
Nach Klärung dieser Fragen kannst Du weiter sehen, mit wieviel Speichen Deine Nabe die Verbindung zu der Felge macht. Normal werden die Getriebenaben mit 32 oder 36 Löchern angeboten. Die Hälfte der Speichen (Schleppspeichen --seitlich gesehen weisen diese nach hinten --, engl. "Trailing Spokes" ) müssen das Antriebsmoment zur Felge leiten und tun dies, indem sie zusätzlich zur Basis-Spannkraft eine Zusatz-Belastung entsprechend dem Antriebsmoment aufbauen. Die andere Hälfte der Speichen (Führungsspeichen --seitlich gesehen weisen diese nach vorn -- , engl. "Leading spokes") wird in gleichem Umfang entlastet. Beim Bremsvorgang (Nabenbremse) kehrt sich die Zusatz-Belastung um.
Die Anzahl der verbauten Speichen ist daher nicht frei wählbar.
Aber da sind wir ja noch nicht.
MfG EmilEmil