nachdem nun zum dritten mal mein Fahrrad am Bahnhof demoliert und somit fahruntauglich gemacht wurde und ich keine Lust und nicht das Geld habe es jedes mal zu reparieren habe ich nun nach langem Überlegen beschlossen mir ein Klapprad zu kaufen.
Folgende Kriterien stelle ich dabei an ein Faltrad:
- Es sollte auch bei Schnee und Eis gut fahrbar sein (Hier in Berlin waren die letzten Winter sehr glatt und lang)
- Schnell und leicht zusammenklappbar (Bus / Bahn - Rein - Raus, da ist das entscheidend)
- So wenig Gewicht wie möglich (Möchte das soweit es geht immer bei mir tragen)
- Es sollte schnell fahren können (Wobei ich damit keine Rennen fahren möchte. Ich will lediglich schnell von A -> nach B)
- Licht per Dynamo kein Muss (Wäre natürlich auch gut wenn es dabei ist, aber im Notfall kann ich ein Batterielicht verwenden)
- Gepäckträger für Einkäufe (Es sollte auch mein Gewicht + ein paar Einkaufstüten und Getränke tragen können)
- Man sollte damit ab und zu mal eine Radtour machen können (Auch mal Waldwege)
Ist mit diesen Kriterien etwas in dem Preisbereich bis 500€ etwas zu bekommen? Ich möchte weder einen Führerschein machen, noch mir ein Auto kaufen, da ich aus Umweltrelevanten Gründen dagegen bin und es für unnötig halte. Bin auch bereit etwas mehr in ein gutes Rad zu investieren wenn es all meine Kriterien erfüllt. Da ich jedoch kein so gutes Gehalt habe muss ich dafür sehr lange sparen.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
MFG