Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schutzbleche für Dahon Matrix gesucht

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
art-and-piano
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 17, 2009 2:27 pm

Schutzbleche für Dahon Matrix gesucht

Beitrag von art-and-piano »

Hallo,
an mein neues Dahon Matrix würde ich gerne "normale" Schutzbleche montieren, nur gibt es hier besonders vorne das Problem, daß wegen der Scheibenbremsen die Befestigung der Streben zu Problemen führt (zumindest auf der Bremsen-Seite).
Im Moment behelfe ich mich mit MTB-Steckschutzblechen, aber das Ergebnis (hinten ist es ja ok) gefällt mir vorne überhaupt nicht:

Bild

Hat jemand Erfahrung mit dem Matrix und kann mir da Tipps für eine sinnvolle Lösung geben?

Dankle
Thomas
EmilEmil
Beiträge: 2365
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Schutzbleche für Dahon Matrix gesucht

Beitrag von EmilEmil »

Ich verwende beim Folding*Star Überlaufstreben aus Aluminium, die mittels Strebenkloben geklemmt werden. Das ist eine uralte Technik aus Großväter-Zeit, aber die leichtesteste und von der Steifigkeit beste Art . Die Streben werden am Ausfallende in den hoffentlich vorhandenen Bohrungen verschraubt, sowie mit einem Strebenkloben am Schutzblech (zwei wären hier auch möghlich, sind normalerweise nicht notwendig). Dank der Bügelsteifigkeit einer Überlaufstrebe ergibt sich eine höhere Steifigkeit als zB bei den heute vielfach anzutreffenden, zudem doppelt vorhandenen Edelstahl-Streben, die an Stahllaschen angeschraubt werden.
In einer ersten Version hatte ich diese Streben in einem Bogen unterhalb der vorhandenen Scheibenbremse geführt. Das hat mich optisch aber immer irritiert, sah irgendwie verbogen aus. Daher eine neuere Version mit geraden Streben, bei denen die letzten ca 3 cm vor dem Ausfallende fast rechtwinklig abgewinkelt sind. Das folgende Bild zeigt diese Lösung, aber leider nicht sehr deutlich.
viewtopic.php?f=34&t=207&hilit=bildergalerie
Den von mir verwendeten Gummi-Bürzel kann ich nur empfehlen. Die Schuhe, aber auch die Kette bekommen viel weniger Schmutzwasser und Partikel ab. Noch ein Tipp: Zieh das feste Vorder-Schutzblech auf ca 22 cm (Treppenstufenhöhe) über Straßenniveau runter und dann weiter runter den Bürzel. Die alte Version (bogenförmige Strebe) findet sich unter:
viewtopic.php?f=77&t=536
MfG EmilEmil
Antworten