Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Birdy oder Tern Eclipse?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
morgon
Geburtsjahr: 1966

Birdy oder Tern Eclipse?

Beitrag von morgon »

Hallo,

ich suche ein Faltrad das man auch auf Wald- und Feldwegen noch einsetzen kann und im Moment schwanke ich zwischen einem Birdy und einem Eclipse (mit 24" Reifen).

Wofür ich im Moment kein Gefühl habe (ich konnte die Räder nur in der Stadt ausprobieren) ist die zum einen die Frage welches besser für Ausflüge abseits geteerter Strassen geeignet wäre und zum anderen inwieweit der Transport eines 24-Zöllers in Bus und Bahn vielleicht dann doch nervig wäre...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Birdy oder Tern Eclipse?

Beitrag von Motte »

Reden wir von befestigten Wegen oder von querfeld (wald) ein?

Mir fehlt die Erfahrung zum Transport (Tragen/Heben/Abstellen) des Tern. Daher kann ich ganz schlecht vergleichen.

Da ich auch ein 20 Zoll Rad mit 60er Big Apple (Utopia Timor) fahre und das aufgrund der dicken Reifen nahe an die normalen 24 er Räder ran kommt, kann ich vom generellen Fahrgefühl schon was sagen.

Immer dann, wenn dicke Steine (oder Wurzeln) im Weg liegen - wenn Kies oder Sand auftaucht, dann fährt es sich mit dem Timor wesentlich angenehmer. Das Birdy fährt sich spritziger und mit etwas Fahrerfahrung (ich hab da 35er Reifen drauf) kommt man fast überall durch. Nur bei grobem Schotter (Marke Gleisbett) und ekligen Sandflächen war Schluss. Der gewöhnliche Waldweg ist kein Hindernis. Am Birdy gefällt mir, dass es auch vorne gefedert ist. Das finde ich gerade bei langen holperigen Wegen sehr angenehm.

Ich selbst würde beim Tern darauf warten, bis hier in der EU das Eclipse P 24 verfügbar ist. Für mich wäre daran der Reiz die Scheibenbremsen und die (im Vergleich zum 20 Zöller) kurzen Bauhöhen von Vorbau und Sattelstütze. Das versprich mehr Steifigkeit (aber eben auch Härte) und Haltbarkeit. Dort würde ich immer meine Cane Creek Thudbuster Federsattelstütze einbauen. Bei mir ist das Falten (Zeitaufwand) und das absolute Faltmaß nicht mehr so wichtig, wie noch vor 10 Jahren, da unsere neuen S- Bahnen und die Regionalbahnen alle mit Radabteil daher kommen.

Musst Du einfach gucken, was öfter anliegt und Dir selbst wichtiger ist. Bus und Bahn (Faltmaß) oder Feldweg.

Gruß

Udo
morgon
Geburtsjahr: 1966

Beitrag von morgon »

Motte hat geschrieben:Reden wir von befestigten Wegen oder von querfeld (wald) ein?
Ich meine schon noch befestigte Wege (aber halt evtl mit Schotter etc).
Motte hat geschrieben:warten, bis hier in der EU das Eclipse P 24 verfügbar ist
Und wann wird das sein? Ich finde darüber absolut keine Informationen...
Motte hat geschrieben:Bus und Bahn (Faltmaß) oder Feldweg.
Im Moment wäre der Feldweg für mich etwas wichtiger, aber Bus und Bahn müsste trotzdem einigermassen bequem noch möglich sein.

Danke!
Lena
Faltrad 1: Birdy Green
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von Lena »

Hallo,

Ich fahre seit nun fast 5 Wochen mein Birdy Green und bin auf allen Untergründen sehr zufrieden mit meinem Falter :D

Waldwege, Schotterwege...aber auch normale Straßen fahren sich super und dank der Vollfederung sind die verschiedenen Untergründe kein Problem.

Ich kann also nur das Bridy empfehlen :mrgreen: :D :mrgreen: , habe allerdings da auch eine ganz subjektive Meinung.

LG Lena
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Das Dahon IOS ist einiges günstiger zu bekommen als das Tern Eclipse und weitgehend gleich.
Das Faltmaß finde ich gerade noch Commuting-tauglich, nur leider gibt es für beide Modelle keine innenfaltenden Lenker ("N-Fold"-System).
Es passen 50mm Big Apple (breitere weiß ich nicht), damit sicher ziemlich "feldwegtauglich", der Rahmen macht jedenfalls sehr stabilen Eindruck.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Wenn es um ein neues Rad geht und nur die Wahl zwischen Tern und Dahon anstünde, würde ich bei dem Anwendungsprofil den besseren Rahmengelenken den Vorzug geben und zum Tern greifen.

Befestigte Waldwege kann man auch mit einem ganz normalen Birdy oder einem 20 Zoll Dahon fahren. 50er Big Apple Reifen sind (für mich) ein wunderbarer Kompromiss für Stadt und Land. Nur bei Matsch kommen sie aufgrund ihres geringen Profils schnell an ihre Grenzen. Aber damit kann ich gut leben, denn die Reifen die da besser durchkommen, nerven dann wieder mit Geräuschen auf Asphalt - was ich selbst nicht so gar nicht mag.

Ich weiß leider nicht, wann das Eclipse P 24 in die EU kommt. In den USA kam es im Sommer 2012 so allmählich in den Handel. Für Berg, Wald und querfeldein hätte ich persönlich aber gerne eine möglichst breite Übersetzung - und die liefert eine S11 nicht. Daher mein Hinweis.

Gruß

Udo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:...den besseren Rahmengelenken den Vorzug geben und zum Tern greifen.
"Besser" ist bei Tern vielleicht das Marketing, ansonsten sind wohl die V-Clamps von Dahon eher stabiler. Der Rahmen ist ansonsten identisch. Müsste man sich im Zweifel mal nebeneinander anschauen, aber das nimmt sich nicht viel.
Antworten