Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Das ist mein erster Beitrag hier
Für den täglichen Arbeitsweg (hin + zurück ca. 50km) überlege ich eine Kombination von Bus + Faltrad (wenige km täglich). Busverbindung ist soweit klar, aber das mit dem Faltrad...
Normalerweise fahre ich Trekkingrad. Früher (als der Arbeitsweg 100% Fahrrad war, andere Arbeitsstelle) ca. 5000 km/Jahr, heute noch ca. 500 km/Jahr...
Ach ja, ich bin 182cm groß x 64kg Lebendgewicht.
Also, ich schreib hier mal meine Wunsch- / Anforderungs-Liste (nach Priorität geordnet), was das Faltrad können soll. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Modelle raten:
(1) Kinderanhänger ziehen (Chariot Zweisitzer = schwer! Die Frage der Kupplung wäre noch zu klären. Am Trekkingrad habe ich derzeit eine Weberkupplung.)
(2) gefaltet kleines Packmaß
(3) in geeignete Transporttasche packbar (hier werden Falträder sonst nicht im Bus mitgenommen)
(4) sehr schnell und einfach faltbar
(5) Schaltung und gute Bremsen; 10%-Gefälle bergab (allerdings immer ohne Hänger), ca. 5% bergauf. Ja das stimmt so, ist streckenbedingt
(6) möglichst leicht
(7) Licht (das man zum Falten nicht abnehmen muss) wäre fein, Dynamo oder Akku ist egal
(8) Schutzbleche wären fein, ich muss bei jedem Wetter raus
(9) Federgabel brauche ich nicht wirklich, ist aber auch kein Fehler
(10) Komfort und Geschwindigkeit sind mir in diesem Fall nicht soo wichtig
(11) Gepäckträger ist kein Muss; falls doch, dann wär's nett, wenn unsere Ortlieb-Taschen passen
Wenn's da was gibt, wär ich sehr froh.
Vielen Dank sagt
der Jens