Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Faltrad mit vielen Anforderungen :-)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
bluesea

Suche Faltrad mit vielen Anforderungen :-)

Beitrag von bluesea »

Hallo!

Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Das ist mein erster Beitrag hier :-)

Für den täglichen Arbeitsweg (hin + zurück ca. 50km) überlege ich eine Kombination von Bus + Faltrad (wenige km täglich). Busverbindung ist soweit klar, aber das mit dem Faltrad...
Normalerweise fahre ich Trekkingrad. Früher (als der Arbeitsweg 100% Fahrrad war, andere Arbeitsstelle) ca. 5000 km/Jahr, heute noch ca. 500 km/Jahr... :-( Das Trekkingrad hab ich übrigens selbst aufgebaut, also Grundkenntnisse und Werkzeug sind vorhanden, falls das eine Rolle spielt.
Ach ja, ich bin 182cm groß x 64kg Lebendgewicht.

Also, ich schreib hier mal meine Wunsch- / Anforderungs-Liste (nach Priorität geordnet), was das Faltrad können soll. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Modelle raten:

(1) Kinderanhänger ziehen (Chariot Zweisitzer = schwer! Die Frage der Kupplung wäre noch zu klären. Am Trekkingrad habe ich derzeit eine Weberkupplung.)
(2) gefaltet kleines Packmaß
(3) in geeignete Transporttasche packbar (hier werden Falträder sonst nicht im Bus mitgenommen)
(4) sehr schnell und einfach faltbar
(5) Schaltung und gute Bremsen; 10%-Gefälle bergab (allerdings immer ohne Hänger), ca. 5% bergauf. Ja das stimmt so, ist streckenbedingt :-)
(6) möglichst leicht
(7) Licht (das man zum Falten nicht abnehmen muss) wäre fein, Dynamo oder Akku ist egal
(8) Schutzbleche wären fein, ich muss bei jedem Wetter raus
(9) Federgabel brauche ich nicht wirklich, ist aber auch kein Fehler
(10) Komfort und Geschwindigkeit sind mir in diesem Fall nicht soo wichtig
(11) Gepäckträger ist kein Muss; falls doch, dann wär's nett, wenn unsere Ortlieb-Taschen passen

Wenn's da was gibt, wär ich sehr froh.
Vielen Dank sagt
der Jens
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Suche Faltrad mit vielen Anforderungen :-)

Beitrag von Pibach »

Wie aufwändig ist denn die Reststrecke, als was bleibt über von den 50km minus die Busverbindung?

Im Bus sind sonst die 16"er Falter am besten, weil kompakter, aber wenn die Restrecke über 10km bleibt und anspruchsvoll, würde ich zu 20" raten.
bluesea

Beitrag von bluesea »

Hallo,
Danke für die rasche Antwort!
Also, die tägliche Faltrad-Strecke sind knapp 10 km, und nicht wirklich anspruchsvoll. Alles asphaltiert, max 5% Steigung, max 10% Gefälle.
Liebe Grüße
vom Jens
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Also wenn die Fahrstrecke so überschaubar bleibt (jeweils ca 5km mit Steigung/Gefälle drin) würde ich an ein Dahon Curve SL denken. Das hat 16" Reifen:

Bild
Bild

Dieses Modell hat folgende Vorteile:

a) Lenkstütze faltet mittig, dadurch schmaler und Züge gut weggepackt
b) vermutlich kannst Du hier die Lenkstütze so lang einstellen, dass es unterachsig faltet, d.h. nicht jedes Mal Verstellen der Schnellspanner nötig, einfach Klapp-Klapp. Das geht nur beim 16" Modell. Kommt etwas auf Deine Größe und Fahrhaltung an, würde es daher mal ausprobieren.
c) ab 2009 ist das SL 3cm länger (102cm Radstand), die anderen sind kurz geblieben (99cm), der längere Radstand ist bei Deinen 182cm schon sinnvoll.

Es passt auf Deine Bechreibung - wenn es das Budget hergiebt - auch ein Brompton, der Klassiker für die Kombi mit Busfahrt. Das käme aber teurer und ist mit der nötigen Entfaltung (Nabenschaltung) knapp 3 kg schwerer.
bluesea

Beitrag von bluesea »

Hallo!
Danke für die Antwort!
Ich hab noch nicht bei Dahon recherchiert, daher nur die kurze Frage: gibt es dieses Modell auch mit Nabenschaltung?
Vielen Dank sagt
der Jens
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Preislich höher, aber dafür noch Bus-tauglicher wäre natürlich das Brompton. Das kannst Du auch ganz nach Wunsch ausstatten....
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

bluesea hat geschrieben:Hallo!
Ich hab noch nicht bei Dahon recherchiert, daher nur die kurze Frage: gibt es dieses Modell auch mit Nabenschaltung?
Ja, gibt es als D3 mit 3 Gang und einfache Ausstattung, XL mit 8 Gang Nexus Premium, und im 2008er Jahrgang glaub ich war eine 5-Gang S-RF5 verbaut. Die Nabenschaltungsmodelle sind etwas schwerer. Soweit ich weiß haben die auch den kürzeren Rahmen, würde ich daher nur bis ca 175cm empfehlen, kommt aber drauf an, wie gestreckt du sitzen möchtest.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Ich liste noch mal die Alternativen:

Alternative in 20" wäre z.B. ein Dahon Mu P8. Tern hat leider keine innenfaltenden Lenker, der aussenfaltende ist leider nicht soo schön für ÖPNV. Damit der Lenker nach innen faltet muss er normalerweise unterachsig, dafür sind blöder Weise beide Schnellspanner zu lösen! Beim 16"er ist die Lenkstütze dagegen schon in der richtigen Länge. Man kann die Lenksäule aber auch maximal einschieben, also tiefer, dann funktioniert das Falten auch flott überachsig, ohne Schnellspanner zu lösen. Das geht beim Mu P8 ganz gut, weil es Avid 5 Bremshebel hat, die sind kurz genug, so dass es am Hinterbau vorbei passt. Geht zwar nur ohne Gepäckträger, der ist für ÖPNV aber sowieso unpraktisch. Das tiefe Einschieben ergibt bei Deinen 182cm eine genau nivelierte Position, ohne Überhöhung, also Lenker und Sattel auf gleicher Höhe. Ich finde das angenehm. Wenn Du lieber den Lenker höher fährst taugen die 20" aber leider nicht wirklich, da dann das Falten zu umständlich wird.

Ähnlich ginge auch ein Vitesse. Das gibt es mit Nabenschaltung. Die D-Nabenschaltungsmodelle sind allerdinsg die untere Kategorie, insgesamt für tägliches Pendeln finde ich die zu schwer. Gibt das Vitesse leider nicht in einer P8 Konfiguration. Aber P18, also mit Umwerfer vorne, ist auch eine schöne Ausstattung, obwohl die 18 Gänge etwas übertrieben sind. Würde also das Curve Sl, Mu P8 oder Vitesse P18 empfehlen. Das Curve SL war länger im Abverkauf, derzeit aber schlecht zu kriegen, Mu P8 kostest derzeit lt. Preisvergleich 589,- das Vitesse P18 liegt bei 649,-.

Beim Brompton reicht die 2 Gang-Varianten für die Steigung wohl nicht (kommt auf Deinen Tritt an). Nabenschaltung wird gleich 1kg schwerer, würde davon klar abraten. Für Gewichtsreduzierung würde ich die Titan Variante in Betracht ziehen. Ist dann aber ein gewisse Investition. Da es ein Leben hält kann sich das aber lohnen.

Wenn 2 Gänge reichen, ist das Mu Uno mit Umrüstung auf SRAM Automatix auch eine sehr gute Lösung, faltet noch schmaler als andere Dahons, ist leicht (ca 10kg), alles schön aufgeräumt und hat keine störenden Schaltzüge.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Da ich jetzt die Dahons auch im Angebot habe, ist meine Meinung, daß Dahons mit deren Faltprozess gerade wegen des innenligenden Lenkers eine Fehlentwicklung sind. Ich habe das Mu P8, Speed P8, Curve D3, Mu Uno und das Dash da. Mann muss schon sehr genau den Vorbau ein-ausschieben damit das innen beim Falten zusammenpasst. In der Zeit habe ich 5x mein Brompton gefaltet. Die Faltschaniere sind scharfkantig und nicht so gut gelöst wie bei Tern. Und auch die Falthebel sind komplizierter.
Sicherlich mit Übung geht alles, das Brompton ist leider die Referenz. Klein, leicht (mit Titan noch leichter), mit bis zu 6 Gängen vollkommen ausreichend.

Dahon und Tern sind ungefedert ( ausser das Jetstream ex). Alles nur ein Kompromiss.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Patrick, klar das Brompton ist das vom Falten her toll, und beim Dahon/Tern ist das echt komisch gelöst, man fragt sich, was wohl die Ingenieure geraucht haben, die sich das ausgedacht haben. Aber immerhin, in den von mir beschriebenen Positionen geht es passabel. Bei den 20"er Dahons heißt das: der mittig faltende Lenker passt (wenn man ohne zusätzliches Lenkerdrehen auskommen möchte) nur auf tiefster Stellung, also maximal eingeschoben und auch nur ohne Gepäckträger. Aber das ist eine ganz sinvolle Position (der Lenker ist eh schon knapp zu hoch für mich mit 185cm). Hin-/herschieben oder drehen muss man dann nichts, hab den Lenker einmal eingestellt, danach nie wieder geöffnet. Führt natürlich den Teleskoplenker ad absurdum, daher würde ich zur fixen Lenksäule raten (gibt es aber nur am Dahon Mu Uno).

Für die Rahmen V-Clamps hab ich länger rumprobiert, weil ich da zum Öffnen immer 2 Hände brauchte, aber dann bin ich drauf gekommen, es geht ein "Untergriff" man löst dann mit dem Mittelfinger gleichzeitig die Sperre. Geht dann auch schnell, leider muss man sich dazu etwas bücken und 1x umgreifen. Auch beim Schließen muss man den Heben hin und her bewegen, so dass das V-Clamp einrastet, das kostet dann schon 2 Sekunde mehr. Ist imho aber trotzdem nicht langsamer als das mit den Dreh-Clamps am Brompton.

Dies ist ja der Brompton-Rekord mit 7,2 Sekunden:
,
Denke, dass man da mit einem Dahon etwa gleichauf liegt. Mit einem pre 2008er Dahon (kein V-Clamp) ist etwa 1-2 Sekunden schneller drin. Ein Tern mit N-Fold und aussenfaltendem Lenker falten vielleicht noch mal 1-Sekunde schneller. Aber der sperrige, aussenfaltender Lenker und die rumhängenden Züge stören ziemlich im ÖPNV, find ich.

Das V-Clamp hat gegenüber dem Tern den Vorteil, dass es etwas breiter und fester abgestützt ist. "Scharfkantig" ist mir nie negativ aufgefallen. Finde das Faltgelenk beim Tern schon nett, aber weltbewegende Vorteile sehe ich nicht. Und natürlich ist das Brompton einiges schwerer als die Dahons. Es hat ja schwereren Rahmen (Chromo Variante) und wenn Du eine Konfiguration mit entsprechender Entfaltung nimmst (z.B. 8er Nabenschaltung), sind das eben 2-3 kg mehr als das Curve SL. Im Faltmaß nehmen die sich übrigens auch nicht so viel, wie viele denken.
Antworten