Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Umwerfer an Dahon Sitzrohr

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Umwerfer an Dahon Sitzrohr

Beitrag von Harry »

Würde gerne mein Vitesse bergtauglich machen. Gibt es Umwerfer mit 40mm Schelle, um diesen an ein Dahon Sitzrohr zu befestigen?
Dateianhänge
Umwerfer.jpg
Umwerfer.jpg (52.86 KiB) 8125 mal betrachtet
sero
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 23, 2012 7:07 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Umwerfer an Dahon Sitzrohr

Beitrag von sero »

Hilft das evtl. weiter:
viewtopic.php?t=462 ?
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Umwerfer an Dahon Sitzrohr

Beitrag von Harry »

Habe eine passende Umwerferschelle gefunden, wiegt 56g: http://www.aiolos.de/index.php?id=710
€65,- finde ich aber etwas überzogen (Preisliste)
Bild
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Umwerfer an Dahon Sitzrohr

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:Habe eine passende Umwerferschelle gefunden, wiegt 56g: http://www.aiolos.de/index.php?id=710
€65,- finde ich aber etwas überzogen (Preisliste)
ThorUSA verkauft die PDC Schelle für $36,-
Bild
So ein kleines Packet dürfte auch zollfrei durchgehen.
Ansonsten fänd ich es gut, wenn Patrick sich an den Großhändler wendet und solche häufig gefragten Spezialteile "auf Vorrat" bestellt, da ist immer mal der ein oder andere, der einen Umwerfer benötigt.
Kann die Speed Kurbel eigentlich 2 Kettenblätter aufnehmen? Sonst wird noch eine andere Kurbel nötig, am besten wohl eine Rennradkurbel, also 5-Arm 130mm Lochkreis mit Kettenblättern z.B. 58/44 oder so ähnlich. Hinten brauchste dann auch ein anderes Schaltwerk, dass die Zähne-Bandbreite liefert.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Umwerfer an Dahon Sitzrohr

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben: Kann die Speed Kurbel eigentlich 2 Kettenblätter aufnehmen? Sonst wird noch eine andere Kurbel nötig, am besten wohl eine Rennradkurbel, also 5-Arm 130mm Lochkreis mit Kettenblättern z.B. 58/44 oder so ähnlich. Hinten brauchste dann auch ein anderes Schaltwerk, dass die Zähne-Bandbreite liefert.
Ich hab am Vitesse eine Truvativ Kurbel (5-Arm 130mmLk mit 53 Zähnen). Die hat einen Kettenschutzring, der ab kann (-90g). An die Stelle rückt das große KB und innen kommt ein kleineres KB dran (+40g). Bringt etwa -50g.

Dann werde ich vermutlich keinen Umwerfer mehr dranschrauben. Da ich das kleine KB nur in Ausnahmefällen (Bergfahrt) brauchen werde, kann man das auch ausnahmsweise mit der Hand umwerfen. So wie an diesem Vitesse, nur dass meins viel schöner ist :lol:
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Umwerfer an Dahon Sitzrohr

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Dann werde ich vermutlich keinen Umwerfer mehr dranschrauben. Da ich das kleine KB nur in Ausnahmefällen (Bergfahrt) brauchen werde, kann man das auch ausnahmsweise mit der Hand umwerfen. So wie an diesem Vitesse, nur dass meins viel schöner ist :lol:
Ich bezweifle, dass das mit einem Kurzarm Schaltwerk geht, da hägt dann die Kette durch. Edit: Ok, für die großen Ritzel passt er vermutlich doch.
Du kannst wegen des Schräglaufes der Kette mit dem außenliegenden Kettenblatt aber die inneren Ritzel nicht ordentlich bedienen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Umwerfer an Dahon Sitzrohr

Beitrag von Pibach »

Gibt ansonsten noch die GUB Umwerferschelle. Müsste über Peerless per mail bestellbar sein.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Umwerfer an Dahon Sitzrohr

Beitrag von EmilEmil »

Wenn das vorhandene 53-er Kettenblatt für eine 8 (9)-Gang Kettenschaltung Ordnungs-gemäß mittig plaziert ist,
kannst Du, @Harry, ein zweites Kettenblatt (Als Minimum geht bei 130 [mm] Lochkreis nur ein 38-er KB) mit Hilfe langer Kettenblattschrauben (14,9 [mm]) und Abstands-Scheiben (-Rollen) weiter innen anbauen. Abstand zwischen beiden KB's sollte 7,0 [mm] sein. Dafür benötigte Abstands-Scheiben ca 4,0 [mm] dick. 2 x 2,0 [mm] geht auch. Zum Ausprobieren oder End-gültig kann man auch Fitschen-Ringe nehmen. Auf dem großen Blatt gäbe es keine Änderung zum Ist-Zustand und auf dem kleinen sollen ja nur die Berggänge (also die größten vier Ritzel) benutzt werden. Das kleine Kettenblatt läge sogar für die vier Ritzel optimal in der Mitte. Bei den langen Kettenblattschrauben sollte eine Aluminium-Legierung ihre Arbeit erledigen (Werden auf Scherung und Biegung beansprucht). Wer vorsichtig ist, greift zur Stahl-Ausführung.

MfG EmilEmil
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Umwerfer an Dahon Sitzrohr

Beitrag von Harry »

Ich werde das zunächst so probieren (großes KB außen, kleines KB innen). Muss mich selbst davon überzeugen, dass es nicht geht und aus eigenen Erfahrungenlernt lernt man schließlich besser. Wenn ich euch hinterher bestätigen kann, würde ich gerne wissen, ob man ein Innenlager mit kürzerer Achse einbauen kann um das Problem zu lösen? Das Innenlager an meinem Jetstream hat 113mm Wellenlänge. Nehme mal an, dass das Vitesse auch eine 113mm Innenlagerwelle hat. Es gibt aber auch 103mm Wellen. Würde dann die Kettenlinie 5mm nach innen wandern und es dann funktionieren (großes KB außen, kleines KB innen)?
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Umwerfer an Dahon Sitzrohr

Beitrag von EmilEmil »

Nach der Logik sollten bei einem Wechsel der Innenlager-Breite von 113 [mm] auf 103 [mm] beide Kurbeln um 5 [mm] nach innen wandern.
Aber Vorsicht, ich habe festgestellt, daß die Innenlagerachsen nicht unbedingt mit perfekter Symmetrie verbaut werden.
Achte auf jeden Fall (ausmessen am vorhandenen Objekt !) auf die Freiheit der Kurbeln zu den Kettenstreben.
MfG EmilEmil
Antworten