Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mu EX

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Kai
Beiträge: 63
Registriert: Mi Aug 05, 2009 3:08 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln

Dahon Mu EX

Beitrag von Kai »

auch wenn es vielleicht unpassend ist -
Du willst doch wohl nicht ein SOOOOOO geiles Rad gegen einen "Single Speed" "Uno"
tauschen und noch 300 Euronen "verschenken".

So ein Käse, dass mir das mein Finanzminister niemals erlauben würde -
Und Scheidung wird dann noch teurer.

Geiles RAD !

Kai
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon Mu EX

Beitrag von Pibach »

Ergänzung: diese Antwort bezieht sich auf den Mu Ex Verkaufsthread:
Kai hat geschrieben:auch wenn es vielleicht unpassend ist -
Du willst doch wohl nicht ein SOOOOOO geiles Rad gegen einen "Single Speed" "Uno"
tauschen ...
1 Gang finde ich besser als 20 Gänge, wenn ich 19 davon nicht gebrauche.

Hab es mal ausgepackt und ins Wohnzimmer gestellt.
Das Rad sieht unglaublich schick aus. Real noch besser als auf dem Photo.
Und die Sram Red Double Tap Schaltung ist ne Wucht, man schaltet alles mit dem Daumen und nur einem (!) Hebel. Kurzer Klick - loslassen - schaltet runter, Langer durchgehender Druck schaltet hoch. Das funktioniert wirklich sehr präziese. Und man kann bis zu 3 Gänge auf einen Rutsch hochschalten.

Noch was Überraschendes ist mir aufgefallen, als ich die Geometrie vermessen und mit meinem Mu Sport (von 2007) verglichen habe:

* Rahmen haben gleiche Geo mit 57cm Oberrohrlänge. Radstand ist 102 (1 cm weniger als an meinem Mu, denn da sitzt das Hinterrad dank horzizontalem Ausfallende und wegen 60mm Big Apple ganz hinten drin).
* Sattelstützenmitte-Lenker Distanz ist 69cm und damit 6,5cm mehr als bei meinem Mu Sport! Und zwar 3,5cm durch den VRO Vorbau. Und 3cm, da diese Lenkstütze mehr Vorwärtswinkel hat!! Ich sitze also perfekt drauf. Bei dem Mu Sport stört mich die kurze Reichweite.
* die Ergon Leichtbau Griffe bieten recht gute Unterstützung der Hände. Die Barends sind etwas länger als bei meinen anderen Ergon GC2 (und leichter), angenehm.
* Die Kore Sattelstütze sieht super aus und die Verstellung macht erstklassigen Eindruck. Allerdings scheint sie etwas kürzer als die bisherige Ibeam.
* Nochmal genau vermessen: die Stützen sind beide exakt gleich lang und zwar 54cm. Allerdings ist die SDG Satteleinspannung ca 8mm höher und der Sattel (ein SDG BelAir FX) nochmal ca 7mmm höher. Damit ergeben sich folgende Außenmaße:
* Unterkante Sattelstütze bis Oberkante Sattel Kore: 62,5cm
* Unterkante Sattelstütze bis Oberkante Sattel SDG: 64cm
* der Kore Sattel hat auch diese "Flex Zone" die sehr wichtig ist um Stöße zu dämpfen. Macht dabei einen etwas stabileren Eindruck als die SDG Variante (ist aber unkritisch).
* Ich bin 186cm groß und habe 82cm Schritlänge und muss die Sattelstütze gut auf Max ausziehen.
* bei max Auszug ergibt sich dann ein Tretlagerachse zu Satteloberkante Abstand von 73cm - bei mir also schon knapp.
* Lenker und Sattel sind dabei genau gleich hoch.
* Unterhalb des Max Auszugs Markierung sind noch 17cm - scheint also großzügig bemessen.
* Für größere Leute (>186cm) halte ich dieses Rad (und auch alle anderen Dahons) dennoch für ungeeignet bzw. bräuchte Längere Sattelstütze.
* der VRO Vorbau bringt eigentlich nichts, denn Leute >180cm stellen den nach vorne, <180cm nach...? Keine Ahnung, denn nach unten geht nicht. Ohnehin hat man ja keine Sattelüberhöhung und eher Touring-Geometrie. Ggf. müsste man das Rad also mit einer kürzeren Lenkstütze kombinieren (die vom Jetstream Ex)
* Tretlagerhöhe: 27,5 cm
* Das Zentralscharnier ist überarbeitet und hat nun ein V-Clamp Design erhalten. Ebenso der Lenker. Wirkt beides stabiler. Auch wenn ich mit der alten Konstruktion nie Problem hatte.
* Preis dafür: für das Öffen und Schließen benötigt man jetzt offenbar 2 Hände und auch 2 Sekunden länger (wenn ich z.B. Bus knapp erwische falte ich das Rad ansonsten im Laufen mit einer Hand :roll: )
* Bremsen sind Mini-V-Brakes, also mit etwas kürzeren Hebelarmen. Die Bremsgriffe Avid SD7 kann man dazu im Hebel einstellen, so dass man gut Bremskraft erreicht

Unterschiede zum Mu SL:

* der Hinterbau hat eine stabile Dreiecksgeometrie. Dadurch bei weniger Materialeinsatz Verwindungssteifer (nehme ich erstmal an, habs ja noch nicht ausprobiert)
* am Sattelrohrbereich ist ein Aufnehmer für Rennradumwerfer angeschweißt, das ermöglicht gewichtsparende Montage ohne Schelle
* anders als beim Mu SL kommt bei dem Dreieckshinterbau die Kette bei sehr großen Kettenblättern nicht in Konflikt mit dem Rahmen. Deswegen wird der Mu Standardrahmen auch nicht mit Umwerfer angeboten (sondern nur ein Vitesse P18)
* der Umwerfer verhindert zuverlässig ein Abspringen der Kette. Dies ist bei allen kettengeschalteten Dahons sonst problematisch und wird von Dahon durch ein äußeres Schutzblatt sowie eine innere Führung angegangen (verhindert das Abspringen der Kette trotzdem nicht immer). Dies ist bei Mu Ex wegen der Kettenführung durch den Umwerfer nicht nötig.
* durch die 2 vorderen Kettenblätter über einen Entfaltungsbereich von 30 Gear Inches bis 94 GI hat man feinere Abstufungen als beim SL mit 9 Gängen (31 bis 91 GI). Ausserdem kann man je vorderem Blatt 6 Gänge fahren ohne störenden Kettenschräglauf. Insgesamt kommt man so auf 12 überschneidungsfreie und sauber laufende Abstufungen.
* das Sram Red Schaltwerk ist gegenüber dem X9 kompakter und hat mehr Boden- und Fersenfreiheit.

Gewichtsvergleich Mu EX gegenüber Mu SL:

Laut Dahon wiegt das Mu Ex 8,8kg das SL 8,3kg ist also 500g schwerer. Wodurch?

Mehr durch 2. Kettenblatt+Umwerfer+linker Triggerschater, ca 250g. Das SL hat die Ergon Griffe ohne Hörnchen, macht etwa 80g aus. Und die Avid SD5 Bermshebel ohne Verstellmöglichkeit, ca 15g leichter.

Die Red Schaltungskomponenten wiegen insgesamt ca 150g weniger als X9. Abzuziehen ist auch der Kettenschutz+Abstandshalter, ca 80g. Die im Ex verbaute FSA SL-K Carbon Kurbel mit dem MegaExo Innenlager ist soweit ich weiß 40g leichter als die FSA Gossamer im SL (und vermutlich steifer). Die übrigen Komponenten sind gleich. Insgesamt dürften die Räder also etwa das selbe wiegen (nach meiner groben Rechnung circa 65g zugunsten des SL).

Ich vermute, dass bei der 8,3 kg Gewichtsangabe des Mu SL 2009 schlicht etwas nicht stimmt, denn das 2008er Modell war mit 8,7 kg angegeben und das hat - bis auf die leichteren Schaumgriffe - identische Komponenten.
Zuletzt geändert von Pibach am Mo Feb 01, 2010 10:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
talybont
Beiträge: 73
Registriert: Fr Okt 23, 2009 5:38 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Dahon Mu EX

Beitrag von talybont »

* Ich bin 186cm groß und habe 82cm Schritlänge und muss die Sattelstütze gut auf Max ausziehen.
* bei max Auszug ergibt sich dann ein Tretlagerachse zu Satteloberkante Abstand von 73cm - bei mir also schon knapp.

Die Dahons sind ja schon klein. Bin nur 179 cm kurz, brauche aber 75 cm bis zur Satteldecke. Für mich wäre das dann schon nix (oder für meine Knie).
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon Mu EX

Beitrag von Pibach »

talybont hat geschrieben: Die Dahons sind ja schon klein. Bin nur 179 cm kurz, brauche aber 75 cm bis zur Satteldecke. Für mich wäre das dann schon nix (oder für meine Knie).
76cm fahre ich ja, da reicht die verbliebene Einschublänge (3 cm weiter als die großzügige max Markierung, eingesteckt sind dann noch 14 cm.).
Was hast Du für eine Schrittlänge?
Die Dahons gehören eigentlich zu den "größeren" unter den Falträdern.

Tretlager zu RahmenSattelrohrEinschubOberkante messe ich übrigens 28cm.
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon Mu EX

Beitrag von David »

Ich habe euch mal aus dem Verkaufsbereich hierher geschoben. :)
Kai
Beiträge: 63
Registriert: Mi Aug 05, 2009 3:08 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln

Dahon Mu EX

Beitrag von Kai »

bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber das mit den ganzen Gewichten sollte man
vielleicht auch einmal anders betrachten.

Ich z.b. bin (im Winter) 10 kg Übergewichtig. Habe aber auch schwere Knochen.
Ob mein Rad jetzt 1, oder 2 kg mehr wiegt, wodurch auch immer, bringt mich nicht
aus dem Konzept. Leichter und kostengünstger kann man doch gar nicht tunen -
ausser an sich selbt -

Wobei ich jetzt K E I N E N hier persönlich angreifen möchte.
Aber bedenkt einmal, dass man auch die eigenen Kilos auf dem Rad und speziell
am Berg "bewegen" muss. Wie gesagt NICHT persönlich nehmen.
Ich spreche von meiner eigenen Erfahrung !

Kai
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon Mu EX

Beitrag von Pibach »

Hallo Kai,
Leichte Fahrräder machen halt mehr Spaß. Denn sie sind auch "agiler". Die reine Energiebilanz spielt dagegen eigentlich keine Rolle, eher die Manövrierfähigkeit. Ich hab das Rad vor allem gern leicht, weil ich es viel schleppe. Überschlagen jeden Tag vielleicht 20 Stockwerke (Wohnung, Büro, Ubahn, Sbahn, etc).
In den Supermarkt, in ein Restaurant oder in eine andere Wohnung mit rein geht so ein Faltrad auch viel leichter wenn es wenig wiegt. Und ich nehms auch gern im Flieger mit und da sollte alles zusammen mit dem sonstigen Gepäck innerhalb der 20kg Freigepäckgrenze bleiben.

Grüße,
Peter
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Fahrbericht - Kurzausritt im Schnee

Beitrag von Pibach »

Bin es jetzt mal probegrfahren. 20 km Fullspeed über Landstraße, schneereich, saukalt - bei strahlender Sonne.

Das EX gleitet geräuschfrei mit unglaublichem Vortrieb dahin, überwiegend wohl wegen der Kojak-Reifen. Hab noch nie auf so einem schnellen Rad gesessen. Objektiv ist der Rollwiderstand vielleicht nicht so viel geringer, aber das Rad als Gesamtkonzept regt eien sehr dazu an, stramm reinzutreten und die Geschwindigkeit zu genießen. Die SRAM Red-Schaltung ist dabei 'gewöhnungsbedürftig', denn sie schaltet so geräuschfrei und sauber, dass man es kaum glaubt. Das Radl ist steif und etwas stabiler als mein Mu XL, überwiegend liegt das am VRO Vorbau, der auch mehr Vorwärtswinkel hat. Die Geometrie ist damit genau richtig für meine Größe (186cm). Auch beim Tretlager spürt man den Steifigkeitsvorteil sofort, das ist wegen der weit stehenden lagerung (Hollowtech). Insgesamt spüre ich dennoch leichte Verwindung seitlich unter starkem Druck und auch vertikal über Kanten (u.A. haben die low spokes wheels wohl geringe Seitensteifigkeit). Das Ex bleibt aber auch bei hoher Geschwindigkeit sehr präzises und man fühlt sich sicher. Der leichte Flex bringt vermutlich aber auch den Komfort, so dass man keine Federung vermisst. Die Entfaltung ist nach oben genau richtig für Geschwindigkeiten bis 50 km/h Bereich, die unteren Gänge brauche ich hier im Flachterrain dagegen nicht.

Mein Fazit: Ein höchstklassiges Spaß- und Fitnessgerät - man möchte eigentlich gar nicht ankommen ;-)
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon Mu EX

Beitrag von David »

Hat sich denn noch kein Abnehmer dafür gefunden? :) Hätte gedacht dass es sofort weggeht. Verkaufst du es denn jetzt überhaupt noch? Du klingst doch recht begeistert. Wie war der Komfort für dich? Ich meine es ist ja schon ein Unterschied von deinen Big Apples zu den Kojaks! Letztere würden mich aus Gewichtsgründen nochmal reizen, aber das nicht vorhandene Profil schreckt dann doch ab!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon Mu EX

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:Hat sich denn noch kein Abnehmer dafür gefunden? :) Hätte gedacht dass es sofort weggeht. Verkaufst du es denn jetzt überhaupt noch? Du klingst doch recht begeistert. Wie war der Komfort für dich? Ich meine es ist ja schon ein Unterschied von deinen Big Apples zu den Kojaks! Letztere würden mich aus Gewichtsgründen nochmal reizen, aber das nicht vorhandene Profil schreckt dann doch ab!
Hier im Forum gab es auf die Anzeige keinen Rücklauf. Auf ebay wär es sicher schnell weggegangen. Aber das EX ist einfach toll und ich behalte es auch gerne. Werde dann das XL wohl demnächst verkaufen.

Die Kojaks sind super, solange der Untergrund fest ist. Auch auf Nässe kein Problem. Für Matsch und Schnee aber ungeeignet. Comfort ist recht gut, da die sehr weich abrollen. Die Big Apple sind natürlich noch mal wesentlich schluckfreudiger und alltagstaulicher. Man fährt mit den Kojak halt anders: ab auf die Straße und mitschwimmen mit den Autos.
Antworten