Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kleine Frau sucht kurzes Rad

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Franzi
Geburtsjahr: 1988

Kleine Frau sucht kurzes Rad

Beitrag von Franzi »

Hallo ihr Lieben,

ich bin 1,50m groß, entsprechend leicht und auf der Suche nach einem Faltrad. Mein Freund hat das Dahon Vitesse d7, welches mir vom Fahrgefühl und Ausstattung sehr gut gefällt, aber leider zu groß ist (Lenker - Sattel - Abstand ist einfach unbequem).
Habe jetzt das Dahon Curve d3 ins Auge gefasst, weil es heißt, dass dieser Abstand dort kürzer ist. Leider hat das noch einige Knackpunkte, wegen denen ich mir unsicher bin:

- Reifen nur in 16'' statt 20'' (Frage mich, ob sich das weniger komfortabel fährt und ob man noch Ortlieb-Taschen dranhängen kann?)
- ich habe es bisher nur mit 3-Gang-Schaltung gefunden und hätte gerne mindestens 6
- auf dieser Seite (http://www.bikeinn.com/bike/dahon-vitesse-d7/30626/p) ist die "suggested rider height" vom vitesse nur 5cm größer als für's Curve und fängt schon bei 1,42m an - da würde ich allerdings jedem von abraten, wie soll ich ihnen dann glauben, das Curve sei schon ab 1,37m geeignet...

Ich brauche das Fahrrad zum Pendeln im Zug mit Gepäck in der Fahrradtasche und für Fahrradtouren (mit dem Gepäck) in Städten (Touren von bis zu 2 Std.). - Tja, hat irgendjemand hier Erfahrungen mit?
Ich kann nicht mehr als 500€ zahlen, lieber um 400€.

Schonmal vielen Dank!
Franzi
vmax
Status: FALTradfahrer

Re: Kleine Frau sucht kurzes Rad

Beitrag von vmax »

Hier:

http://www.ebay.de/itm/Dahon-Faltrad-Cu ... _549wt_956

gibt es das Curve D3 für 466 Euro.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Curve xl hat dann 8 Gang Nabenschaltung, kostet aber etwas mehr. Das Curve Sl ist etwas länger geworden ich glaube seid 2011.
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Wenn dann doch lieber für 416 und kein Aufpreis für Versand:
http://www.velokontor.de/product_info.p ... -2012.html
Franzi

Beitrag von Franzi »

Vielen Dank schonmal für eure Tips! Einen Händler werde ich suchen, wenn ich genau weiß, welches Modell ich will. - Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen wie kurz/lang das Curve ausfällt? oder hat einen Geheimtip für andere Kleine-Menschen-geeignete Falträder?
und weiß ob man trotz nur 16''-Reifen noch Ortliebtaschen dranbekommt?

Ach ja, Entscheidungen fällen ist das schwerste... : )

Danke für die Hilfe!
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Das curve hat 3 cm weniger Radstand, durch kürzeren Rahmen, entsprechend auch Sattel-Lenker Abstand kürzer. Satteltaschen stoßen an die Hacken, besser Rucksack AUF Gepäckträger.
Franzi

Beitrag von Franzi »

Pibach hat geschrieben:Das curve hat 3 cm weniger Radstand, durch kürzeren Rahmen, entsprechend auch Sattel-Lenker Abstand kürzer.
Nur 3cm?? Puh, na ob das überhaupt nen Unterschied macht...
Pibach hat geschrieben: Satteltaschen stoßen an die Hacken, besser Rucksack AUF Gepäckträger.
Kurze Beine --> kleine Füße, das ist mein geringstes Problem.^^

Och Menno, kennt sonst irgendwer ein besonders kurzes Faltrad? Hätte eigentlich gedacht, dass es gerade bei Falträdern einfach ist ein passendes zu finden...
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Der Vorbau ist bei Dahon verschieden angewinkelt:
Bild

Der Jifo wäre vielleicht was, aber ob da Gepäckträger und Taschen möglich sind?:
Bild

Du könntest über den Lenker was machen:
Bild

Den Sattel ganz vor:
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Franzi hat geschrieben: Och Menno, kennt sonst irgendwer ein besonders kurzes Faltrad? Hätte eigentlich gedacht, dass es gerade bei Falträdern einfach ist ein passendes zu finden...
Es gibt da schon diverse mit geringem Sattel-Lenker Abstand. Z.B. von Curtis von Aldi. Das Edelweiß hat auch etwas geringeren Abstand als Dahon. Und noch viele andere. Ansonsten ist es ein leichtes, das mit einfachen Änderungen einzustellen. Kurzen Radstand findest Du eher bei "Billigrädern". Aber auch ein Airnimal Chameleon hat nur 99cm Radstand (Rennradgeometrie). Auf welcher Geometrie würdest du Dich denn Wohl fühlen? Vieleicht hast Du ein Photo von Deinem aktuellen, gut passenden Radl?

Ahso, Bike Friday fällt mir ein hat extra eine Task Force für kleine Menschen und wirbt ja sogar damit, dass dieser Schauspieler (Namen vergessen, 130cm ist er etwa groß, war u.a. in "7 Zwerge") ein Bike Friday fährt.
Kingpin
Faltrad 1: ALDI Flying Pig
Faltrad 2: Bickerton Portable

Beitrag von Kingpin »

Pibach hat geschrieben:...Es gibt da schon diverse mit geringem Sattel-Lenker Abstand. Z.B. von Curtis von Aldi... Kurzen Radstand findest Du eher bei "Billigrädern". ...
Ich kann dir nur beipflichten. Schon bei meiner stattlichen Größe von 165 cm musste alles ausgereizt werden. 'Besenstiel'-Lenker um nach vorne zu kommen, Sattel ganz nach hinten und (bei Schrittlänge in Hosen <70 cm) die erste Warnmarkierung auf der Sattelstange sichtbar - eine ganz neue Erfahrung für mich :). Bei einsfüffzig müßte da was zu machen sein.

Re. Taschen: Die grösseren Carradice-Satteltaschen-Modelle sind eine elegante und bezahlbare Alternative zu Gepäckträgertaschen. Raumangebot wie eine große Packtasche und immer noch Platz um noch mehr aussen dran anzubringen.

...

Sicherlich der jetzigen Diskussion nur bedingt dienlich aber selten erwähnt: Raleigh hatte immer 'kleine' und unverwüstliche Versionen der legendären 'Twenty' im Angebot:

http://www.flickr.com/photos/bikebank/17983220/
Antworten