Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad für Arbeit und Urlaub

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
hardtwaldschneggle
Geburtsjahr: 1966

Faltrad für Arbeit und Urlaub

Beitrag von hardtwaldschneggle »

Hallo liebe Faltradler,

mit Begeisterung habe ich in den Beiträgen zur Kaufberatung gestöbert - jetzt ist es an der Zeit, selbst zu schreiben...

Als überzeugter Radfahrer ohne Auto bin ich täglich per Rad und Bahn unterwegs und musste feststellen, dass zwar der KVV (Karlsruher Verkehrsverbund) morgens vor 6 Räder umsonst mitnimmt, aber eben nicht die Nahverkehrszüge der Bahn, auch nicht innerhalb der KVV-Zone. Heute früh bin ich zum zweiten Mal "erwischt" worden ... die Zeit für ein Faltrad ist gekommen.

Wenn schon neues Fahrrad, dann aber auch was Gescheites, das ich gern fahre - auch öfter mal den Weg vom Büro heim OHNE Bahn (ca. 16 km) und auch im Radurlaub mit Gepäcktaschen.

Was würdet Ihr mir raten?

Meine Schwerpunkte:
- Faltrad nicht nur für Kurzstrecken, Allwetterfahrten, auch auf ungeteerten Waldwegen
- lieber Nabenschaltung als Kettenschaltung, weil wartungsarm
- tauglich für Fahrradkorb für den mittelgroßen Einkauf
- tauglich für Gepäcktaschen im Urlaub
- schnelles Falten eher unwichtig
- Zur Zeit fahre ich ein Citybike mit 7-Gang-Nabenschaltung mit größerem Ritzel, damit die Gänge etwas "kleiner" werden.
- w, 1,64 m, 56 kg

Das Dahon Speed TR wird hier ja oft genannt, daran stört mich aber die Kettenschaltung.

Heute Abend teste ich ein Dahon Bullhead mit 8-Gang-Nexus-Schaltung (im Online-Katalog sind es 7 Gänge - ich meine aber, mich an 8 erinnern zu können???). Wenn ich mit dem Herrenrahmen zurecht komme, dann könnte es das werden. Soll 600 Euro kosten. Was haltet Ihr davon? Fährt jemand ein Bullhead?

Lässt sich dieses Rad langfristig mit einer Rohloffnabe aufwerten?

Und gleich noch ein wichtiges Thema: Beleuchtung. Zu welcher akkubetriebenen Beleuchtung könnt Ihr mir raten? Toll wäre etwas, was man vorn für die Waldstrecke heller und für die beleuchteten Straßen weniger hell machen kann.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Unterstützung
Liebe Grüße aus dem Hardtwald
eme
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Faltrad für Arbeit und Urlaub

Beitrag von derMac »

hardtwaldschneggle hat geschrieben:Heute Abend teste ich ein Dahon Bullhead mit 8-Gang-Nexus-Schaltung (im Online-Katalog sind es 7 Gänge - ich meine aber, mich an 8 erinnern zu können???). Wenn ich mit dem Herrenrahmen zurecht komme, dann könnte es das werden. Soll 600 Euro kosten. Was haltet Ihr davon? Fährt jemand ein Bullhead?

Lässt sich dieses Rad langfristig mit einer Rohloffnabe aufwerten?
Das Bullhead hat ja fast den gleichen Rahmen wie das Dash und das fährt sich sehr gut. Die Ausstattung des Bullhead geht für den Preis auch i.O. Was ich nicht weiß ist die Einbauweite hinten beim Bullhead. Das Dash hat 130 mm. Die Nexus geht mit 130, die Rohloff braucht 135. Kann man aufbiegen, das ist bei Alu aber so ne Sache.
Und gleich noch ein wichtiges Thema: Beleuchtung. Zu welcher akkubetriebenen Beleuchtung könnt Ihr mir raten? Toll wäre etwas, was man vorn für die Waldstrecke heller und für die beleuchteten Straßen weniger hell machen kann.
Was willst du ausgeben? Soll es StVO-konform sein?

Mac
hardtwaldschneggle

Hallo liebe Faltradler,

hi Mac, DANKE für Deine Kommentare!

Die Probefahrt mit dem Bullhead war sehr lehrreich. Die Ergebnisse:

1. Die Rohloff-Nabe bleibt sicher ein Traum, aber mit der im Bullhead verbauten 8-Gang-Nexus hätte ich eine Entfaltung, die mir meistens ausreicht - im Urlaub mit Gepäcktaschen am Berg schiebe ich dann eben. ;) Aber die Einbauweite werde ich auf jeden Fall mal erfragen.

2. Mein Weg zur Arbeit ist ganz schön ruppig: Im Wald gibt es immer wieder mal kleine, aber "scharfe" Unebenheiten durch Wurzelwerk, das den Teer hochschiebt. Das geht ganz schön in den Rücken, und beim Bullhead durch die halb nach vorn geneigte Sitzhaltung auch in die Handgelenke. Auf meinem bisherigen Fahrrad (28'') habe ich einen Gel-Sattelüberzug, ohne den ich nicht mehr fahre. Dummerweise hab ich den nicht auch über den Bullhead gestülpt.
Was habe ich für Möglichkeiten, besser "gepolstert" zu fahren?
- Welche Sattelstütze wäre empfehlenswert?
- Sind Hörnchen am Lenker möglich für zwischendurch aufrechteres Fahren? Oder gar ein Lenker mit mehreren "Ebenen"? Wäre schade um die witzige eingebaute Klingel ...

ad Beleuchtung:
Die StVO ist mir relativ egal. Wichtig ist mir, nicht nur auf beleuchteten Straßen gesehen zu werden, sondern auch im Wald im Dunkeln zu sehen! Heute früh ist mir ein Fuchs begegnet - mangels guter Leuchten habe ich nicht viel von ihm gesehen.
Das Beleuchtungsset aus dem Angebot eines aldiseits bekannten Discounters habe ich mir heute geholt und werde es mal im Dunkeln testen - und ggf. dann doch mehr ausgeben wollen.

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Liebe Grüße
eme
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Ich persönlich würde in eine vernünftige Lichtanlage nach StVO installieren. Für mich wäre da das beste gerade gut genug, also: Nabendynamo, vorne BUMM Cyo oder gar Luxos und hinten BUMM Toplight Line plus.

Von Gelsätteln etc. halte ich nichts. Lieber bei Wurzelwerk ein bisschen aus den Sattel gehen. Bei Männern besteht durch das Gelkissen zu viel Druck auf den Penis-Schaft, was zu CPS (Cold Penis Syndrome) führen kann.
hardtwaldschneggle

Hallo Rone,

Danke für Deine Anregungen!

Die laut StVO vorgeschriebenen ichweißnichtwieviel Lux sind im Wald viel zu wenig. Da brauch ich im unbeleuchteten Wald mehr.

Aber ich glaube, mit StVO hebst Du mehr auf die Dynamopflicht ab. Da bei Falträdern üblich zu sein scheint, das hintere Licht nicht per Dynamo zu versorgen, kümmere ich mich lieber um Akkus für BEIDE Lampen und muss keinen Nabendynamo mittreten für nur halbe Beleuchtung.

Hast Du eine Empfehlung für Beleuchtung per Akkus?

Einen Penisschaft muss ich nicht schonen, da ich keinen habe. :oops: Diese blöden Wurzelunebenheiten kommen manchmal recht unverhofft, da ist mir lieber, der fahrbare Untersatz gibt etwas nach. Was gibt es für gute Alternativen zum Gelsattel?

Gruß
eme
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Die Falträder mit langer Sattelstütze federn im Gegensatz zum Bulhead bzw. anderen (Lockjaw) Minibikes recht stark, ist bei meinem Gewicht etwa 1 cm durch die Verbiegung.
Ansonsten ein Sattel mit "Flex Zone", also konstruktionsbedingt etwas einfedernd. Ich hab einen SDG FX, der geht auch etwa 1cm rein.
Ansonsten die breitren Big Apple, ob in das Bullhead aber die 55m breiten reinpassen weiß ich nicht (eher nicht).
D.h. ein Mu Sport mit 55 Big Apple wäre noch eine Alternative, das kann halbwegs auch Waldwege ab, wenn Du nicht gerade Rekorde erwartest.
Eine Parallelogrammstütze bringt was, ist aber ein teures und komplexes Teil, würde ich nur im Extemfall (akute Rückenleiden etc) empfehlen.

Für den Lenker sind die Ergon Griffe beliebt, die bieten mehr Auflagefläche.
Die Kraft sollte übrigens auf Hände und Hintern verteilt sein, eine zu aufrechte Haltung geht ziemlich auf den Rücken und das Gesäß.

Zur Beleuchtung schau mal in den entsprechenden Threads, da wurde schon viel diskutiert. Klar ist wohl, dass für ordentliche Ausleuchtung bei Waldfahrt was recht lichtstarkes mit eigenem Akku her sollte.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Eine Parallelogrammstütze bringt was, ist aber ein teures und komplexes Teil, würde ich nur im Extemfall (akute Rückenleiden etc) empfehlen.
Teuer ja, schwer auch, aber komplex ist zumindest bei der Cane Creek nix. Ein guter Ledersattel kann den Komfort auch deutlich erhöhen.

Es passen alle Lenker mit 31,8 mm Klemmdurchmesser, bei den dünnen muss der Vorbau getauscht werden - was das um 90° gedrehte aufstecken nicht mehr möglich macht.

Beleuchtung nochmal: sag bitte einen Maximalpreis sonst schlag ich dir was vor das an den Fahrradpreis rankommt. :P

Mac
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

hardtwaldschneggle hat geschrieben:Die laut StVO vorgeschriebenen ichweißnichtwieviel Lux sind im Wald viel zu wenig. Da brauch ich im unbeleuchteten Wald mehr.
10Lux sind vorgeschrieben - nein davon rede ich NICHT. Ich rede schon von einer vernünftigen Lichtanlage: BUMM Scheinwerfervergleich

Ich selbst fahre an allen Faltern einen 40Lux Cyo und der reicht auch im Wald - ich fahre auch relativ viel Wald und auch häufig fernab beleuchteter Straßen.

Bei Batterielicht bin ich raus, k.A., was da wirklich was taugt.
derMac hat geschrieben:Beleuchtung nochmal: sag bitte einen Maximalpreis sonst schlag ich dir was vor das an den Fahrradpreis rankommt. :P
BUMM BigBang
hardtwaldschneggle

Hi liebe Faltis,

ich bin ganz überwältigt: Erstens wegen der vielen Reaktionen und Tipps, zweitens kann man ja wirklich fast beliebig viel für Beleuchtung bzw. Federung ausgeben. Die nächsten Abende bin ich verplant, aber dann kann ich mich mal wieder schlaugoogeln und schlaulesen und schlauprobefahren. Ich bin gespannt, wie sich ein Falti mit längerer Sattelstütze fährt ...

Ich bin immer noch ganz unschlüssig und hin und her gerissen: Ist vielleicht der RollsRoyce unter den Faltis, sprich ein gut ausgestattetes (?) Riese und Müller, besser, als ein "mittelmäßiges" Dahon o.ä. mit teuren Komponenten aufzurüsten?

@derMac: Eigentlich dachte ich, man sei mit max. 50 € bei der Beleuchtung schon gut dabei. Aber das ist wohl falsch, oder?

Herzlichen Dank erst einmal an alle, liebe Grüße und bis demnächst
eme
vmax

Beitrag von vmax »

Das Aldi LED Beleuchtungsset vom Montag ist für 10 Euro schon recht ok, waren in drei Aldi Märkten schon um 11.00 ausverkauft, im vierten dann noch zwei Sets ergattert, ich hatte die Tel. des Aldi Vertriebs schon im Handy......
Kunden anlocken ohne ausreichend Wahre :oops:
Antworten