bin ein absoluter Faltrad-Neuling und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Faltrad zuzulegen. Habe viele Beschreibungen gelesen, die eine oder andere Probefahrt gemacht, und weiß mittlerweile so einigermaßen was ich will, aber nicht welches Rad mir das tatsächlich alles bietet (jedes Rad ist ein Kompromiss
Der Use-Case:
das Rad wird etwa gleichermaßen von meiner besseren Hälfte (170cm) und mir (186cm) genutzt werden. Typische Einsatzfälle sind z.B. Auto-in-die-Werkstatt-bringen, oder eine gewisse Rad-Mobilität im Kurzurlaub mit dabeizuhaben, oder auch als Leihrad für den Besuch. Da kann es schon mal sein, dass 20km an einem Tag zusammenkommen, oder ein kleiner Einkauf zu transportieren ist. Steigungen werden sich vorauss. im einstelligen Prozentbereich bewegen, Gesamtkilometer im Jahr werden dreistellig bleiben. Wir sind halbwegs engagierte Radfahrer, und ich mache die meisten Wartungsarbeiten an meinen Rädern selbst.
Was ich unbedingt haben will:
Klar, falten (und zwar ohne Werkzeug und schwarze Finger), damit's im Kofferraum gut reingeht, oder mal mit ins Büro genommen werden kann. Sonst möchte ich bei nasser Straße nicht ungebührlich dreckig werden, und für die Dunkelheit möchte ich eine autarke Beleuchtung (Dynamo. Ob Nabe oder guter Seitenläufer ist mir wurst). Reifen mit ausreichender Pannensicherheit und Dämpfung wären auch nicht verkehrt. Gepäckträger muss nicht sein, Schnellfalten für S-Bahn etc. ist auch kein Muss. Auch geht's mir nicht ums letzte Gramm. Gesamthaft will ich beim Fahren ein gewisses Vertrauen in das Rad spüren, nicht alle Naselang ne Wartung durchziehen und bei notwendigen Reparaturen möglichst normale Aftermarket-Teile für Doityourself nehmen können. Verbaute Komponenten sind bei meinen Normalrädern irgendwo zwischen Deore und XT, aber ich kann bei den reduzierten Anforderungen auch mit Alivio-Qualität leben. Drunter hätte ich Bedenken, denn Kurbelgarnituren die sich bei beherztem treten verwinden etc. sind mir das gesparte Geld nicht wert. Ich schätze es auch nicht, wenn an bewegten Teilen (z.B. Scharnieren) Lack ist, der bei den ersten Beanspruchungen abgeht, und dann laufend gefettet werden muss damit nix rostet.
Preislich scheint mir bei dem zu erwartenden Einsatz ein Range von 450-700 Euro notwendig (ein Tern C7 / D8 Licht oder ein Dahon VTS D7 machen von der Papierlage her keinen schlechten Eindruck. Z.Zt. wird aber auch das 2011er Speed TR für unter 800 angeboten), lasse mich aber gern und umfangreich beraten.
Welche Räder könnt ihr mir empfehlen, bzw. welche Erfahrungen habt ihr in der Praxis die mir bei einer Entscheidung helfen würden?
Merci