bin ein absoluter Faltrad-Neuling und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Faltrad zuzulegen. Habe viele Beschreibungen gelesen, die eine oder andere Probefahrt gemacht, und weiß mittlerweile so einigermaßen was ich will, aber nicht welches Rad mir das tatsächlich alles bietet (jedes Rad ist ein Kompromiss
Der Use-Case:
das Rad wird etwa gleichermaßen von meiner besseren Hälfte (170cm) und mir (186cm) genutzt werden. Typische Einsatzfälle sind z.B. Auto-in-die-Werkstatt-bringen, oder eine gewisse Rad-Mobilität im Kurzurlaub mit dabeizuhaben, oder auch als Leihrad für den Besuch. Da kann es schon mal sein, dass 20km an einem Tag zusammenkommen, oder ein kleiner Einkauf zu transportieren ist. Steigungen werden sich vorauss. im einstelligen Prozentbereich bewegen, Gesamtkilometer im Jahr werden dreistellig bleiben. Wir sind halbwegs engagierte Radfahrer, und ich mache die meisten Wartungsarbeiten an meinen Rädern selbst.
Was ich unbedingt haben will: