Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Dahon Mu XL oder Mu Uno, Rahmen oder komplettes Rad

Halter sucht Falter (+Teile)
Forumsregeln
Der Marktplatz ist der Kleinanzeigenmarkt im Faltradforum.
Er ermöglicht registrierten Benutzern das Anbieten bzw. Verkaufen und Kaufen von Artikeln rund um das Thema (Falt)-Rad. Angebote von Händlern sind gestattet auf Anfrage (PN an superfalter). Gewerbliche Anzeigen müssen als solche markiert werden mit einem Impressum (Name, Inhaber, Adresse, Telnr., Email,URL, Steuernummer).

Um mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, empfehlen wir private Nachrichten (PN) zu benutzen. E-Mailadressen bitte nur über PN austauschen.

Eine Anzeige ist möglichst detailliert zu verfassen. Der zu verkaufende/gesuchte Artikel muss bereits in der Beitragsüberschrift klar ersichtlich sein.

Für Änderungen und Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion (Edit) benutzen.
Erledigte Anzeigen im Betreff bitte mit dem Zusatz -ERLEDIGT- versehen.

Ein letzter, wichtiger Hinweis:
Der Marktplatz ist kein geregelter Markt. Wir bieten diesen Bereich nur als Service an, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für eventuelle betrügerische Aktionen von Mitgliedern.
Antworten
paule

Suche Dahon Mu XL oder Mu Uno, Rahmen oder komplettes Rad

Beitrag von paule »

Hallo Forum,

ich möchte in die Faltradgemeinde einsteigen und suche dafür einen Dahon Mu XL oder Mu Uno Rahmen. Ich bin ein kleiner Bastler und möchte das Rad gern individuell aufbauen. Dabei hat mir Pibachs Mu XL mit 60er Big Apples (viewtopic.php?f=2&t=156) sehr gefallen, dort wurde geschrieben, dass der Mu XL der einzige ist, in den 60 Reifen reinpassen.
Zur Not würde es auch ein Mu Uno tun, hier misfällt mir nur, dass es hinten keine Aufnahmen für Bremsen gibt.

Also, bitte alles anbieten, Kompletträder oder auch einzelne Rahmen!

Vielen Dank und viele Grüße,
Paule
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Suche Dahon Mu XL oder Mu Uno, Rahmen oder komplettes Ra

Beitrag von Pibach »

paule hat geschrieben:Dabei hat mir Pibachs Mu XL mit 60er Big Apples (viewtopic.php?f=2&t=156) sehr gefallen, dort wurde geschrieben, dass der Mu XL der einzige ist, in den 60 Reifen reinpassen.
Also ich würde die 55mm breiten enpfehlen, die passen dann soweit ich weiß auch in den Speed oder Vitesse Rahmen, Unterschied ist lediglich hinten wenige mm, die Gabeln sind ja identisch geformt (allerings mal Alu mal CroMo). Gerade der Vitesse Rahmen (ab 2008) mit V-Clamp und Verstärkung ist wohl ganz gut und vielleicht auch günstig(er) zu kriegen. Ansonsten sind die Vector etwas steifer (ähnlich das Mu Ex) sowie die Tern Rahmen.
Leider sind Faltradrahmen insgesamt selten einzeln zu bekommen.
paule

Beitrag von paule »

Hallo Pibach,
vielen Dank für die Antwort. Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, passen die 60er Big Apples in jeden Mµ Rahmen, nur bei Vitesse und Speed muss man schmalere nehmen? Die 60er wären schon klasse, sehen einfach gut aus.
Vom Aussehen her ist der Mµ mein Favorit, das geschwungene Hauptrohr sieht echt flott aus. Vitesse ist auch noch ok, nur mit dem Speed kann ich mich nicht so sehr anfreunden.

Also hier nochmal die Kriterien: horizontale Ausfallenden, Aufnahmen für V-Brakes vorne und hinten. Dabei am liebsten nen Mµ, ansonsten auch Vitesse.

Hoffe auf eure Angebote!

Viele Grüße,
Paul
Nightwalker
Geburtsjahr: 1964

Beitrag von Nightwalker »

Hallo Paul,

ich habe noch ein Dahon Mu SL zum verkauf. Also quasi den Mercedes unter den Falträdern :-)

Ein gutes Angebot und ein perfektes Rad das keine Wünsche offen lässt.

Hier kannst Du meine Anzeige einsehen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... g/71780311

Viel Grüße

Wolfgang
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Beitrag von suamor »

Hi,

Falls Du in BaWue lebst, ich habe hier mein Mu XL (2008), daß ich zur Zeit nicht benutzen kann, da das hintere Laufrad ersetzt werden muß. Ich schätze es hat max. 3000km drauf, davon zwei Winter. Ich habe es allerdings nur unregelmäßig benutzt, vor allem an Wochenenden oder mal im Urlaub.

Zum Basteln ist das natürlich geschickt, hinten kannst Du eine beliebige Schaltung drauf machen, die Griffe sind Nexus 8 (Alfine 8 sollte dann auch gehen). Ein Laufrad würde ich mir wahrscheinlich frühestens vor meinem übernächsten größeren Urlaub erstellen lassen (d.h. nicht vor 2013).

Statt dem Halogen hat es einen LED-Scheinwerfer. Preis habe ich noch nicht überlegt.
Zuletzt geändert von suamor am Sa Aug 04, 2012 8:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

paule hat geschrieben:Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, passen die 60er Big Apples in jeden Mµ Rahmen, nur bei Vitesse und Speed muss man schmalere nehmen?
"Passen" ist übertrieben, die Clearance im Mu ist <1mm, kritische Stelle ist vorne die Gabel, hinten passt es gut, d.h. ggf durch andere Gabel änderbar. Bin so trotztem mit den 60mm BA gut einige 1000km gefahren, würde jetzt aber eben den 55mm empfehlen, den gab es damals nicht. Bedenken sollte man auch, dass das Tretlager höher kommt bei dicken Schlappen, ich fahre lieber nierdrige Tretlager. Für Speed oder Vitesse kann ich nicht garantieren dass 55mm hinten rein passen, gibt da auch unterschiedliche Jahrgänge, aber 50mm passen auf alle Fälle.
Antworten