Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bußgelder

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Status: FALTradfahrer

Bußgelder

Beitrag von Speedsix »

Ein Auszug aus dem aktuellen Bußgeldkatalog gegen Radfahrer:

http://www1.adfc.de/Verkehr--Recht/Rech ... -Radfahrer

Bußgeld …

mit Behinderung anderer … mit Gefährdung anderer … mit Unfallfolge oder Sach- beschädigung

Nichtbenutzung des vorhandenen beschilderten Radwegs 15,- € 20,- € 25,- € 30,- €

Benutzung des Radweges in nicht zugelassener Richtung 15,- € 20,- € 25,- € 30,- €

Befahren einer Einbahnstraße in nicht vorgeschriebener Fahrtrichtung 15,- € 20,- € 25,- € 30,- €

Befahren einer nicht freigegebenen Fußgängerzone oder eines Gehwegs 10,- € 15,- € 20,- € 25,- €

Trotz vorhandener Schutzstreifenmarkierung nicht auf der rechten Seite gefahren 10,- € 15,- € 20,- € 25,- €
Nebeneinander fahren -
15,- € 20,- € 25,- €

Freihändig fahren 5,- € - - -

Beförderung eines Kindes auf einem Fahrrad ohne vorgeschriebene Sicherheitsvorrichtungen 5,- € -
-
-

Beförderung einer über 7 Jahre alten Person auf einem einsitzigen Fahrrad 5,- € - - -

Beleuchtungseinrichtung am Fahrrad nicht vorhanden oder nicht betriebsbereit 10,- € -20,- € 25,- €

Bremsen, Klingel oder Reflektoren entsprechen nicht den Vorschriften, sind nicht vorhanden oder betriebsbereit 10,- € - - -

Benutzung eines Mobiltelefons (ohne Freisprecheinrichtung) 25,- € -

Missachtung des Rotlichts an der Ampel 45,- € - 100,- € 120,- €

Die Ampel war bereits längerals eine Sekunde rot 100,- € - 160,- € 180,- €

Bahnübergang trotz geschlossener (Halb-) Schranke überquert 350,- € - - -

Fehlverhalten an Fußgängerüberwegen (Vorrang von Fußgängern am Zebrastreifen missachtet) 40,-50,€60,€

Fehlende Rücksichtnahme gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen - - 40,- € 50,- €
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Bußgelder

Beitrag von Pibach »

Autofahrer müssen z.B. 1,50m Abstand einhalten, wenn Sie Radfahrer überholen. Einhalten tut das kaum einer. Durch Bußgelder geahndet wird es auch kaum. Obwohl hiervon wirklich Gefährdung ausgeht (im Gegensatz zu vielen o.a. Regeln).
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Bußgelder

Beitrag von Speedsix »

Liebe Berliner,

zur Info:

Bild

http://berlinfixed.blogspot.com/2009/12 ... ample.html

...200 Euro wech...

Marco
flori
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geburtsjahr: 1967
Bußgelder

Beitrag von flori »

Ich bin ja eher ein unpolitischer Mensch, aber sollte sich der Polizeipräsident nicht lieber um brennende Autos kümmern.....

Grüße aus Варна, Булгариа

Wenn Du die Schnauze voll ist, komm vorbei :-)

Florian
David
Faltrad 1: Dahon

Bußgelder

Beitrag von David »

Und ich wollte mir gerade Knog Frog/Beetle Lights für mein Dahon kaufen.
Besser ein Licht, als garkeins, finde ich.
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Bußgelder

Beitrag von QUAAAK »

ich fahre jeden morgen gegen 5 uhr an der türkischen botschaft in berlin vorbei.da stehen dann immer einige polizisten.meine lichtanlage vorne wie hinten hat insgesamt keine 40 euro gekostet und ich habe sie irgendwo,irgendwie am rad befestigt.also man sieht,dass sie nicht für den verkehr zugelassen sind.aber trotzdem werde und wurde ich noch nie darauf angesprochen.eher das gegenteil,ich grüsse jeden morgen die beamten da sogar :D

und auch wenn man mich mal so angehalten hat,wurde ich IMMER nur belehrt,aber NIEMALS habe ich ein ticket bekommen.
das muss wahrscheinlich ein sehr übereifriger beamter gewesen sein.
Pibach
Moderator

Bußgelder

Beitrag von Pibach »

QUAAAK hat geschrieben: das muss wahrscheinlich ein sehr übereifriger beamter gewesen sein.
Das ist eine spezielle Aktion hier in Berlin. Ich bin auch schon öfter angehalten worden. Innerhalb dieser Aktionszeit war dann prötzlich hohes Bußgeld fällig (sogar für "Fahren auf dem Bürgersteig"). Besonders verschärft trifft dies Fixie Fahrer. Deren Räder wurden sogar direkt einbehalten (was rechtlich eigentlich gar keine Grundlage hat).
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Bußgelder

Beitrag von Motte »

Wenn man in den Blog guckt, dann war das ja ein Fixie Freund (Immerhin ein unechter mit Bremse - wenn auch nur einer)
Auslöser war wohl der Rotlichtverstoß - und der war scheinbar so satt, dass er beim Höchstpreis gelandet ist. Sonst kämen auch keine 200 Euro zusammen. Bei den gleichzeitigen Verstößen gegen die StVZO zählt nur der höchste Betrag alleine.

Tja, wenn man bewusst gegen Regeln verstößt - muss man auch die Konsequenzen abkönnen, wenn es auffällt.

Er kann ja froh sein, dass es keinen Unfall gab - wäre noch teurer geworden.
Pibach
Moderator

Bußgelder

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Tja, wenn man bewusst gegen Regeln verstößt - muss man auch die Konsequenzen abkönnen, wenn es auffällt.
Ohh, diese Sichtweise finde ich problematisch.

Mal ein paar Fakten:
Verkehrsregeln werden 1000 fach übertreten. Einige der wichtigen (mit höchster Korrelation zu Unfällen) werden gar nicht kontrolliert (wie oben geschildert). Die unwichtigen zu ahnden widerspricht dem Verhältnismässigkeitsprinzip.
Interessanter Weise haben viele Regelübertretung und die Unfallwahrscheinlichkeit kaum Korrelation, in diesem konkreten Fall sowieso nicht. Und Fixiefahrer fahren eher sicherer und machen weniger Unfälle als andere Verkehrsteilnehmer. In sofern hat unser System der Verkehrsregeln massive Schwächen und das Gesamtsystem funktioniert nur durch Augenmaß bei der Verfolgung von Regelübertretungen. Andernfalls kollabieren solche Systeme auch oder werden absurd.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Bußgelder

Beitrag von Motte »

Jede andere Anwort hätte mich jetzt auch überrascht.
Nun hat unsere Demokratie aber mal vor geraumer Zeit mehrheitlich entschieden neben Alkoholdelikten, (neuerdings auch Rasen und Drängeln) den Rotlichverstoß in besonders heftiger Weise zu ahnden. Der führte schon seit ein paar Jahren die Hitliste, was die Höhe des Bußgeldes anbelangt, an.

Wenn ich das ignoriere und auch noch vor den Augen der Polizei gibt das logischerweise Ärger.
Antworten