Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

"Casual" Faltrad gesucht

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
nierth

"Casual" Faltrad gesucht

Beitrag von nierth »

Hallo,

nachdem ich auf der Suche nach einem geeigneten Faltrad eher durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin, möchte ich euch auch mit meinem "Problem" belästigen:

Konkret suche ich ein Faltrad für alle Strecken, auf denen es sich nicht mehr lohnt, zu Fuß zu gehen und ein normales Rad ungeeignet ist. Konkret umfasst das insbesondere
- Fahrten bei denen U- oder S-Bahnen involviert sind
- Fahrten im Urlaub (inkl. Verstauung im Auto)
- sowie die Benutzun innerhalb der ganzen Familie
Ich weiß, das ist jetzt vermutlich sehr allgemein, aber für andere DInge wird das Faltrad wirklich nicht benötigt. Hauptsächlich geht es um Kurzstrecken um mal Teile der Stadt im Urlaub mit dem Rad zu erkunden, den Weg zum Bäcker, das schnelle Mitnehmen im Auto wenn man nicht so genau weiß ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht sowie das flotte Hin- und Herpendeln in der Innenstadt wenn man von außen mit der S-Bahn reinfahren muss. Aktuell wird es für ein Jahr Tokio in Kombination mit der hiesigen U-Bahn benötigt. Generell soll das Faltrad wirklich nur für den gelegentlichen Gebrauch gedacht sein, für alles andere stehen andere Räder zur Verfügung (von der Stadtschlampe bis zum MTB/Treeking-/Rennrad).

Zu den Spezifikationen, die mir im Kopf rumschwirren und die vielleicht von Bedeutung sein könnten:
- Fahrer max. 1,92m groß
- Fahrrad wenn möglich ohne Licht und Gepäckträger
- unschlüssig wegen der Gangschaltung. Ich tendiere zu einem Fixie oder einer Nabenschaltung mit 3/5/7 Gängen.
- nicht allzu teuer (~500€)

Ins Auge gefasst habe ich bisher die Dahon-Räder Mu P7 und Uno, da sie relativ günstig und puristisch sind, was meiner Neigung zum Putzen entgegenkommt. Relativ günstig sind sie darüber hinaus auch noch. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ein Fixie wirklich das Wahre ist und die Dahon Räder nicht zu klein für 1,92m sind.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

nierth
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Re: "Casual" Faltrad gesucht

Beitrag von Rone »

Du verwechselst Fixie mit Singlespeed. Beiden gemein ist der eine Gang, das Fixie hat eine starre Nabe und das Singlespeed Freilauf (man kann die Pedale anhalten) und ggf. sogar eine Rücktrittbremse. Das Mµ Uno ist ein Singlespeed mit Rücktrittbremse.

Ich bin 188cm klein und fahre ein Mµ XL mit hochbauendem Brooks Sattel bei voll ausgezogener Sattelstütze - passt perfekt. Du müsstest die Sattelstütze evtl. noch zwei Zentimeter über "max" herausziehen.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Wenn Du lange Beine hast sind bei 192cm praktisch alle Falträder recht grenzwertig von der Sattelhöhe. Wenn Du sportliche Position willst ist auch ausreichend Reichweite Satte zu Lenker schwierig. Das Mu Uno könnte man auf Fixie umspeichen. Auf Sinnglespeed müsste man auch das vordere Blatt tauschen, da es für ausreichende Entfaltung nicht genügend kleine Freilaufritzel gibt. Die nötige Reichweite erreichst Du einfach mit einem Bullhorn Lenker.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ nierth

Versuche doch mal ein gebrauchtes TREK Navigator zu kaufen, das ist super steif und schnell und durch die sehr lange Sattelstütze und das Teleskop-Lenkrohr für besonders große und schwere Personen geeignet.
Ich fahre das auch ab und zu und bin ziemlich begeistert, vor allem, weil es gebraucht nicht viel kostet - wird leider nicht mehr produziert, sonst hätte ich auch ein neues.
Das TREK Navigator gab es in verschiedenen Ausführungen mit 3-gang Nabe als auch mit 8-gang Kettenschaltung, wurde nur selten angeboten, leider.

Gruß TIL
alterfalter2

..ich meinte im obigen Beitrag das Trek: F200 / F400 / F600, Navigator heißen viele Räder von TREK.. :D

Info darüber unter:http://www.bromptonauten.de/konkurrenz3.html

Gruß TIL
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Und so sieht das trek als Fixed Umbau aus:
Bild
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Also das Mu P7 kostet aktuell 584,- , das Mu XL Sport 665,- (preisvergleich online Preise)
Da würde ich zu letzterem raten.

Bei Deiner Größe kommst Du wohl nicht umhin, eine längere Sattelstange zu besorgen, da gibt es meines Wissens nur die Cane Creek Parallelogramm, kostet 165,- (Dahon Variante mit 33,9mm Durchmesser und lang)
Canecreek Folding-Bike Thudbuster LT, 922g, Rohrlänge 50,5cm, Gesamtlänge bis Sattelaufnahmeklemme: 66cm.
Das Dahon Sattelrohr hat hier 58cm, man gewinnt also 8cm.

Das ergäbe mit dem Dahon Mu XL dann zwar ein stimmiges Rad, ist aber wohl als "casual bike" überqualifiziert.
alterfalter2

@ Pibach

..schönes Foto von einem 1a Faltrad! ...besten Dank. Hier gibts einen Testbericht:

http://www.foldsoc.co.uk/trekrep.html

Gruß TIL
nierth

Beitrag von nierth »

Hallo,

danke für die Antworten. Das Trek Navigator sieht in der Tat recht interessant aus, allerdings habe ich kaum Angebote gefunden - zudem scheint es recht schwer zu sein. Ich habe relativ lange Füße, daher dürfte es mit Falträdern in der Tat recht interessant werden. Auf der anderen Seite macht mir ein leicht zu kleines Rad nicht allzu viel aus, teilweise finde ich es aufgrund des guten Handlings sogar angenehmer. Ja, ich weiß - die Knie... Aber so oft werde ich es wohl nicht benutzen.

Ein paar generelle Fragen noch:
- was genau bedeutet das XL bei einigen Dahon Rädern?
- Kann man mit dem Vorbau experimentieren oder kann man die Falträder dann teilweise nicht mehr richtig zusammenklappen?
- Gibt es irgendwelche Verschleißteile, bei denen man bei Falträdern im Vergleich zu normalen Rädern bei einem Gebrauchtkauf genauer drauf achten muss?

Vielen Dank nochmal,

nierth

P.S: stimmt, ich habe SInglespeed gemeint und Fixie geschrieben - mea culpa
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

nierth hat geschrieben: - was genau bedeutet das XL bei einigen Dahon Rädern?
Dahon hat unterschiedliche Ausstattungslevel. XL ist der Komfortlevel. SL/EX/Pro Performance. P ist das selbe Qualitäslevel wie XL, aber sportlicher ausgelegt (Kettenschaltung, kein Licht). Dann gibt es noch D als Einstieg. Die ganze Namensgebung ist aber ziemlich unsystematisch. Bei Tern ist das nicht ganz so "strukturiert", aber grundsätzlich ähnlich... selbe Familie ;)
Antworten